Wellensittiche oder Nymphensittiche?

4 Antworten

Huhu Liana ...🙋‍♀️,

stille Mitbewohner holst Du Dir mit Nymphensiitiche auf jedem Fall nicht ins Haus. Nymphensittiche gelten als Schreihälse, vor allem die Männchen sind sehr stimmgewaltig. Sie singen jedoch auch sehr gerne, um die Weibchen zu beeindrucken und zu bezierpsen. Die Sittiche lernen zu sprechen und Melodien nachzumachen. Nümphensittiche pfeifen sogar ganze Lieder. Allerdings sind diese Vögel nicht gerne alleine, die solltest Du zumindestens zu zweit halten! Meine Eltern haben seit Jahren ein Pärchen und die machen ziemlich viel krach, aber auch jede Menge Spaß. Auch solltest Du darauf aufpassen, dass die Dir nichts annagen, sobald Du ihnen Freiflug gibst!

VlG und bleibe weiterhin gesund!😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Hundebesitzerin

Hey

Wellensittiche labern den ganzen Tag, Nymphensittiche haben mal ihre 5 Minuten und dann ist eigentlich Ruhe. Ausnahmen gibt es immer.

Wenn sie den einen Tag in der Woche nicht raus können, sollte der Käfig mindestens 1,5 Meter breit sein, 2 Meter ist besser.

Ich habe über 20 wellis und über 10 Nymphen. Die Nymphen sind die ruhigen und die wellis hört man immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich würde eher zu Wellensittichen tendieren. Sie werden meist zutraulicher. Außerdem sind Nymphensittiche um einiges lauter.

Da du sie ja als Pärchen hälst, kannst du ohne weiteres für ein paar Stunden aus dem Haus gehen. Sie sind ja nicht alleine....

Der Käfig wäre auch für Nymphensittiche viel zu klein.

Wenn sie die meiste Zeit Freiflug haben, können sie auch mal ein, oder ein paar mehr Tage im Käfig bleiben. Nymphensittiche schnattern nicht so wie Wellensittich wie schon vermutet, aber wenn, sind sie sehr laut. Könnte Probleme mit den Nachbarn geben sofern du welche hast.
Ich hätte selbst gern welche, habe aber Angst wegen den Nachbarn :/