Vor& Nachteile Nymphensittich?

1 Antwort

Wellensittiche brauchen etwas weniger Platz und sind meist etwas „aktiver“. Sie sind nicht sehr laut, dafür plappern sie außerhalb der Ruhephasen fast dauerhaft. Nymphensittiche brauchen schon deutlich mehr Platz, da sie gute Flieger sind und mal ein paar Meter am Stück fliegen können sollten. In der Natur schaffen sie immerhin bis zu 100km/h. Außerdem sind sie deutlich lauter, als Wellensittiche, melden sich aber nicht so häufig „zu Wort“. Zudem singen die Männchen, insbesondere, wenn ein Weibchen anwesend ist, sehr schön und ausdauernd. Nymphensittiche haben meist etwas mehr Ruhephasen am Tag, in der aktiven Zeit sind sie aber wie die Wellensittiche sehr neugierig, untersuchen alles, klettern gerne und knabbern alles an, was ihnen vor den Schnabel kommt.

Die Kosten sind bei den Nymphensittichen zumindest bei der Anschaffung deutlich höher, da sie einen größeren Käfig/Voliere benötigen und meist etwa doppelt so viel, wie ein Wellensittich kosten.

Futter und Tierarzt kosten i.d.R. etwa das gleiche, bzw. unterscheiden sich nicht groß.

Beide sind bei guter Haltung und Versorgung relativ wenig anfällig, man muss sie dennoch gut beobachten, da sie Meister im Verbergen sind, wenn sie etwas haben.

Man sollte noch beachten, dass Nymphensittiche sehr viel feinen Puderstaub zur Gefiederpflege erzeugen, der sich auf sämtlichen Oberflächen ablegt. Regelmäßiges Staubwischen und -saugen ist also unerlässlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Amycat52
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Könntest du mir sagen wo der beste Standort einer Aussenvoliere für Nymphensittiche ist? Ist es gut wenn sie den ganzen Tag an der Sonne sind oder soll man sie besser an einen windgeschützten oder schattigen Ort stellen?

Ausserdem, wie gross sollte das Schutzhaus für den Winter etwa sein& wie kann man es gut heizen?

Wie hoch sind die Kosten pro Monat für Nymphensittiche ungefähr?

Ich wäre mega froh wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest, habe sie schon paarmal hier reingestellt aber keiner antwortet 🙈

ganz liebe Grüsse Amy!:)