Ab welchem Alter und in welcher Jahreszeit brüten die Vögel?

4 Antworten

Wellensittiche brüten in Gefangenschaft und in Mitteleuropa bevorzugt im Herbst und im Frühling.

Sie sollten dafür mindestens etwa ein Jahr alt sein.

Wenn man es richtig anstellt, dann pflanzen sich die Wellensittiche mit großem Abstand am leichstesten unter allen Papageien fort.

Allerdings sollte jede Zucht umsichtig und recht zeitig vorbereitet werden.

Denn nur so gelingt diese, um ein voller Erfolg zu werden.

In den Händen sogenannter "Tierschützer" oder von unerfahrenen und uneinsichtigen Usern missraten jedoch viele Zuchtansätze mit Wellensittichen und werden zu Fehlbruten.

Dies ist leider auch immer wieder hier, bei Usern von GuteFrage.net, zu beklagen.

Jede Wellensittichbru, bei welcher nicht mindestens 4 gesunde, voll flugfähige Jungvögel den Nistkasten verlassen, muss bereits als Fehlbrut eingestuft werden.

Normalerweise bringen Wellensittiche 5 bis 7 Jungvögel pro Hecke, bei guten Züchtern oft auch noch mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Welensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kanarien brüten von Frühlingsbeginn bis Sommerende, wenn man sie lässt.

Bei mir in meiner Außenvoliere ist die beste Brutzeit ab Mai, vorher ist es für die Jungen noch zu kalt.

Weibchen sollen wohl nach 7 Monaten geschlechtsreif sein, Männchen nach 9 Monaten. Wirklich brüten lassen sollte man die Vögel aber erst im Alter von einem Jahr.

Bei mir brütet kein Kanarienvogel vor seinem 2. Geburtstag. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. In dem Alter kümmern sich die Eltern super um die Jungen.

Wellensittiche brüten immer dann, wenn sie gute Bedingungen vorfinden. Unabhängig von der Jahreszeit.

gregor443  27.04.2021, 22:35

Das ist so nicht richtig.

Basstom  27.04.2021, 23:30
@gregor443

Wilde Wellensittiche brüten, wenn die Bedingungen gut sind. Unabhängig von der Jahreszeit. Was ist daran falsch?

Also meine Finken und Diamanttäubchen brüten das ganze Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung