Kann ein Nymphensittich mit einem Wellensittich im gleichen kaefig leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Nymphensittiche und Wellensittiche schon sehr lange zusammen. Mein Käfig (2,5 Meter lang) ist aber nie geschlossen. Freiwillig schlafen nachts gut 4 Nymphen und 2 bis 3 Wellis drinnen, der Rest draußen im Zimmer. Alle fühlen sich wohl.

Wenn Platz besteht, ich empfehle da einen Käfig über 1,2 Metern Länge bei ganztägigen Freiflug.

Am besten ist es immer mehr Nymphen zu haben als Wellis. Die wellis sind grober und dominanter und können die recht sensiblen Nymphen schon doll ärgern. Bei älteren wellis klappt es aber meist völlig ohne Probleme.

In meiner Außenvoliere hatte ich kurze Zeit 2 Nymphen mit ca 20 wellis zusammen (wie gesagt kurz, ging nicht anders) und die haben sich wirklich nicht wohl gefühl. Zum Glück mussten sie da auch nicht lange drin sitzen.

Es gibt auch Wellis die man absolut nicht mit Nymphen zusammen halten kann, da sie einfach zu grob sind, zu frech usw. Sie ziehen den Nymphen die Schwanzfedern aus, beißen in die Füße und scheuchen sie immer vom Futter weg. Solltest du dir Nymphen holen, wäre es gut wenn du sie im Notfall wieder zurück geben kannst. Zb. Bei einem Tierheim, da geht das meistens.

Zudem wäre es vielleicht vom Vorteil wenn du Nymphen holst, die Wellis bereits kennen. Die Nymphen die bei mir aufgewachsen sind, mit Wellis zusammen, haben gelernt sich durchzusetzen und werden dann meist von den Wellis auch in Ruhe gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Kommt auf die Größe des Käfigs an.

Hat man zwei Wellensittiche, könnte man nun auf den Gedanken kommen, dass man bedenkenlos zwei Nymphensittiche dazu anschaffen kann.

Im Grunde genommen ist das auch nicht falsch. Aber wer definitiv nur Platz für maximal vier Vögel hat, sollte auch abwägen, ob ein zweites Pärchen Wellensittiche nicht sinnvoller wäre.

hier mehr dazu:

https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html

Das solltest Du besser vermeiden.

Diese beiden Arten sind zu unterschiedlich im Temperament.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ein sehr großer Käfig ist, dann schon

Anonymous11027
Fragesteller

Aber Nymphensittiche und Wellensittiche leben in Australien ja auch oft zusammen?

RoetlicherSturm  23.11.2019, 08:59
@Anonymous11027

In Australien haben sie viel Platz einander aus dem Weg zu gehen wenn mal etwas falsch läuft. Wenn so ein Nymphensittich von den Wellis genervt wird und sich nicht zurückziehen kann weil der Käfig zu klein ist, dann gibt es kein schönes Ende für die Geschichte.