Nymphensittiche und Wellensittiche?

4 Antworten

Ich würde aus eigener Erfahrung davon abraten, die gemeinsam in einer Voliere zu halten. Grundsätzlich vertragen die sich zwar, aber die eher ruhigen Nymphensittiche sind schnell genervt von den quirligen Wellensittichen. Gemeinsamer Freiflug ist kein Problem, aber vor allem die Nymphies brauchen einen Rückzugsort, wo sie Ruhe vor den Wellies haben.

Wir hatten unsere auch erst gemeinsam gehalten (12qm Vogelzimmer, also viel Platz), aber seitdem die Wellensittiche ihre eigene Voliere im Vogelzimmer haben, sind beide Vogelgruppen erheblich ruhiger und entspannter!

Woher ich das weiß:Hobby
Cizoba
Fragesteller

Achso,ich verstehe.

Ich war mir auch eher unsicher,dann werde ich bei meiner Welli-Gruppe lieber 2 weitere Wellensittiche dazu tun.

gehen tut das, aber bedenke dass sie nicht die gleiche Sprache sprechen und Wellensittiche etwas aufgedrehter sind als Nymphies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cizoba
Fragesteller

Okey, Dankeschön

Was verstehst du unter Voliere (was haste jetzt für die 4 Wellis und an was denkst du künftig?)

Haben die Freiflug?

Cizoba
Fragesteller

Die genauen Masse von der Voliere hab ich jetzt gerade nt im Kopf.Sie ist aber groß,ich könnte da aber nach schauen.

Und die Wellensittich Voliere ist den ganzen Tag auf,also von 11 Uhr bis 20 Uhr. Sie können immer raus gehen ,wenn sie wollen.

myotis  26.02.2022, 16:55
@Cizoba

Naja aber du kannst dich sagen ob "Voliere" 40x80x80 oder 250x120x200cm sind?

Bei Freiflug bietet sich ggf. die Möglichkeit, getrennte Volieren (Wasser, Körnerfutter, Schlafplatz), aber gemeinsamen Freiflug anzubieten, z. B. zur Gemüseschale oder so...

Nymphensittiche und Wellensittiche sollten Sie nicht vergesellschaften.

Das Temperament, das Sozialverhalten und die Haltungsbedürfnisse beider Arten sind zu unterschiedlich.

Halten Sie Wellensittiche stets mit Wellensittichen und Nymphensittiche mit Nymphensittichen zusammen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung