Voliere zu klein?

12 Antworten

Zwei Wellensittiche brauchen schon eine breite von mind. 80 cm - besser 1 Meter. Diese "Voliere" die mehr ein Käfig ist, ist selbst für die Wellensittiche viel zu klein.

Um Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen zu halten sollte der Käfig mindestens 1,6 Meter Breite haben, besser 2 Meter und natürlich immer Freiflug!

Nymphensittiche können von Wellensittichen schnell genervt sein, da Wellensittiche aktiver sind und immer am quatschen. Zudem sind sie dominant er und könnten die Nymphen immer vom fressen vertreiben.

Das Zimmer sollte auch für Sie eingerichtet sein mit mehreren Plätzen zum landen und Futtersuchen.

Generell:die Breite ist bei einem Käfig wichtig, nicht die Höhe! Vögel fliegen nicht wie ein Hubschrauber senkrecht nach oben! Und alle Vögel wollen immer oben sitzen. In so einem kleinem Ding ist das niemals möglich.

Bitte informiere dich über artgerechte Haltung von Wellensittichen, bevor du dir noch andere Vögel holst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Grundsätzlich bist Du gut beraten, wenn Nymphensittiche nicht mit Wellensittichen vergesellschaftet werden.

Dies gelingt zwar oft, aber beide Vogelarten sind in ihrem Temperament viel zu unterschiedlich, was zu Stress führt und damit eine solche Haltung suboptimal werden lässt.

Der Käfig auf dem Bild währe von der Größe her ausreichend, aber er hat den falschen Zuschnitt.

Sowohl Wellensittiche als auch Nymphensittiche bevorzugen Käfige bzw. Volieren, welche deutlich breiter (min. 2:1) als hoch sind.

Dies ist besonders wichtig für die Aktivität der Vögel und damit für die dauerhafte Fitness und Gesunderhaltung.

Noch besser wäre es den Vögel zeitlich ausgedehnten Flug im Zimmer zu erlauben.

Dann kann der Käfig kleiner ausfallen, was den Vorteil hat, dass dann ein optimaler und geschützter Käfigstandort hoch oben, deutlich über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen, realisiert werden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Info zur Anordnung der Gitterstäbe (horizontal) stammt übrigens aus einem sehr alten Buch über die Haltung von Wellensittichen.

Könnte schon gehen.

Für 4 Vögel von zwei verschiedenen Arten ist der vielleicht noch einen Ticken zu klein.

Nymphies wollen gerne einen gewissen Rückzugsort vor den quirligen, manchmal nervigen, Wellis haben.

Also lieber einen noch etwas größeren Käfig holen, oder zwei Käfige, oder bei einer Vogelart bleiben.

Ich find auch die Form irgendwie unpassend. Meine Vögel haben sich im Käfig immer hauptsächlich im oberen Bereich aufgehalten. Da ist der Raum nach unten irgendwie unnötig. Lieber eine Voliere nehmen, die eher in die Breite geht. Aber das ist jetzt keine Expertenmeinung. Nur wie ich es bei meinen Vögeln immer beobachtet habe.

Dass die täglich Freiflug brauchen, muss ich ja hoffentlich nicht erwähnen. :)

hisgirl15
Fragesteller

Danke, wie groß sollte dann der Käfig sein, wenn ich beide Arten in einem Käfig halten will? Oder wie groß sollte der Käfig sein, wenn ich Nymphis getrennt von Wellis halten will? Freiflug ist gesichert :)

Komischerweise sitzen meine zwei Wellis immer unten 😄

LiniB1983  13.12.2019, 15:54
@hisgirl15

So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich hatte bisher immer nur Oben-Sitzer. :D

Ich meine dass man so etwa einen QM Fläche pro Vogelpärchen rechnen kann.

Ich finde den auch viel zu klein. Auch wenn da jetzt nur Wellis drin wohnen würden. Das Ding bei diesen Käfigen ist, dass die Größe des Käfigs in erster Linie aus Höhe besteht. Aber Vögel sind ja keine Hubschrauber, also können sie diese Höhe nur bedingt nutzen. Ich würde den Raum, den du für eine Voliere hast, komplett ausnutzen, bei zwei verschiedenen Arten evtl. auch schauen, ob man eine mit Trenngitter bekommt, wenn sie sich nicht vertragen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung