Wie Groß muss eine Voliere mit 4 mittelgroßen Papagei 2 Nymphensittichen und 1 Wellensittich sein?

2 Antworten

Bei dieser Anzahl an Vögeln würde ich dir ein Vogelzimmer empfehlen. Mein Vorredner hat Recht, wenn er sagt, dass man bei der Haltung von unterschiedlichen Vogelarten aufpassen muss. Nymphensittiche und Wellensittiche können meist problemlos zusammengehalten werden. Wenn aber mittelgroße Papageien, wie Graupapageien,Amazonen, Edelpapageien dazu kommen, kann ganz schön viel Blut in der Voliere fließen. Daher empfehle ich dir im besten Falle zwei separate Volieren zu kaufen oder zu bauen, wo du die Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen hältst und die Papageien in der anderen Voliere hältst.

Die MINDESTgröße für Käfige für Wellensittiche und Nymphensittiche beträgt 1 x 0,5 x 0,5m. Für Papageien mit einer Körpergröße von 40-60 cm beträgt die MINDESTgröße für Käfige 3 x 1 x 2m.

Bitte kaufe deinem Wellensittich noch einen Partner, da er die Gesellschaft eines Artgenossen benötigt. Auch wenn Wellensittiche und Nymphensittiche gut miteinander auskommen.

Viele Grüße,

Headhunter64

Wie schon gesagt sind es nicht meine Vögel, ich habe diese Voliere bei mir im Ort gesehen und fand es unverständlich wie man Tiere so halten kann! Wären es meine Vögel würde ich die Voliere schon 3 mal vergrößern !

@Krossangler

Ok das habe ich aus deinem Beitrag leider nicht rauslesen können.  Ja vielleicht kannst du den Halter ja mal freundlich darauf aufmerksam machen, dass die Haltungsbedingungen nicht ganz optimal sind.

Mittelgroß sind für mich Graupapageien . Zusammen sollten so unterschiedlich grosse Papageien nicht leben , ohne grosse Ausweichmöglichkeiten. 4m lang , 2m hoch und 1m breit ist schon ganz gut, aber eigentlich ist ein grosser Raum nötig . Wenn man frei lebende Vögel beobachtet , kommt man zu dem Schluss , dass alles zu klein ist . Ein Raum mit natürlichem Licht (ohne Glasfilter), dh nur Gitter im Rahmen kann da halbwegs als ok bezeichnet werden. Oder noch grösssere Aussenvoliere...

und der Welli sollte  noch Kollegen dazu bekommen