Frage von Rayna00, 98

Sittiche mit in die Türkei nehmen?

Ich habe zwei Wellensittiche und zwei Nymphensittiche. Ich werde am august in die türkei fahren mit meiner familie und ich will sie mit nehmen. Ich kann sie nicht zu verwandten geben weil letzten haben wir schon den kleinen Aquarium gegeben und als wir wieder da waren, Waren die fische alle tod. Nachbarn kann ich die Sittiche nicht geben da diese vögel hassen die würden meine vögel in die wildniss frei lassen und sagen das due abgehauen sind. Denen ist das zu zutrauen. Ich habe niemanden der auf meine Sittiche auf passen kann deshalb muss ich sie mit nehmen.

Meine fragen sind:

°Was für papiere brauche ich an den ganzen grenzen?

°Reicht gesundheits papiere vom Arzt aus um sie an den grenzen mit zu nehem und wieder her zu bringen?

°Was für papiere brauche ich um sie wiedee in Deutschland rein zu bringen?

°Ich werde beim Türkischen konsulat anrufen und fragen was ich für papiere brauche um sie mit in die türkei zu nehmen. Soll ich den Tierarzt auch fragen? Reichen die papiere dann auch aus um hin zu fahren und wieder hier zurück zu kommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich will nicht meine süßen Sittiche an den grenzen angeben müssen.

Antwort
von Jinii8871, 30

Eher würde ich zuhause bleiben und auf Urlaub verzichten als die Gesundheit meiner Tiere zu riskieren!!!!!

Antwort
von Mell1990, 47

Viel zu viel stress. Das werden die Sittiche sehr wahrscheinlich nicht überleben. Schon so mancher Welli ist beim Tierarzt besuch gestorben, weil sein Herz das nicht mitgemacht hat.
Auch musst du sehr wahrscheinlich Papiere und Tierarzt bescheinigungen über den Gesundheitszustand haben, da sie sonst an der Grenze dir weggenommen werden können ( verdacht auf krankheitserreger ).

Über ebay kleinanzeigen findet man unter Dienstleistungen oft viele nette Leute die platz und zeit haben sich um fremde Tiere zu kümmern.
Versuchs da mal

Kommentar von Rayna00 ,

ehr sterben sie wenn ich sie jemanden gebe. Die Nymphensittiche essen nichts wenn sie nicht gestreichelt werden und das von bestimmten personen. Sie essen nur wenn bestimmte personen in der familie sie streicheln. Wenn andere sie streicheln würden sie nicht essen. Ich muss sie mit nehmen. Es gibt keine andere lösung.

Kommentar von Mell1990 ,

Wenn die Vögel hunger haben fressen sie auch so. Das ist ein überlebensreflex. Kein Vogel der Welt würde freiwillig verhungern nur weil er nicht gestreichelt wird.

Antwort
von Malavatica, 58

Es ist zuviel Stress für die Tiere, sie mitzunehmen. Vielleicht überleben sie das nicht. Du musst eine andere Lösung finden. 

Ja, frag doch mal beim Tierarzt nach. Manche bieten eine Urlaubsbetreuung an. Das wird aber etwas kosten. 

Registriere dich mal bei wellinet. Und dann schreib eine Anzeige. Oder frage im Forum nach. 

Kommentar von Rayna00 ,

ehr sterben sie wenn ich sie jemanden gebe. Die Nymphensittiche essen nichts wenn sie nicht gestreichelt werden und das von bestimmten personen. Sie essen nur wenn bestimmte personen in der familie sie streicheln. Wenn andere sie streicheln würden sie nicht essen. Ich muss sie mit nehmen. Es gibt keine andere lösung.

Kommentar von Malavatica ,

Die gehen dir ein bei der Hitze und dem Geschaukel. Dann muss eben einer von euch zu Hause bleiben. 

Antwort
von gregor443, 18

Hallo Rayna00!

Das ist keine gute Idee!

Du mußt Dich nicht nur kundig machen, welche Papiere für eine Ausfuhr in die Türkei notwendig sind, sondern auch darüber, welche Papiere Du für die Wiedereinfuhr nach Deutschland am Ende des Urlaubs brauchst:

Wellensittiche und Nyphensittiche sind die am leichtesten zu haltenden Papageien und auch die Anspruchlosesten. Im Besonderen gilt dies für den Wellensittich.

Für deine Tiere ist der geplante Urlaub ein riesiger Stress. Das ist keine gute Idee! - sie mitnehmen zu wollen.

Du solltest die Tiere bei jemanden lassen, der sie hier betreuen kann.

Ein Aquarium ist ein empfindles Kleinstbiotop. Da kann ein Leihe sehr viel mehr falsch machen aus gut gemeinter Tierliebe, als bei einem Vogelkäfig.

Du solltest die Tiere einfach schon jetzt zur Verwandschaft geben.

Denn dann kannst du sie noch in die wenigen Handgriffe zur Pflege selbst einweihen.

So kannst du selbst noch eine Zeit lang beobachten, wie die Pflege läuft.

Da es während dieser Zeit reicht, die Wellensittiche einmal täglich mit einer gekauften Futtermischung und frischen Trinkwasser zu versorgen, wird das jeder Mensch können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von taraanna, 28

Es kann gut sein das die Tiere im Flugzeug Sterben denn da wo sie sind ist es kalt und das ist enormer Stress...
Suche doch in ebay kleinanzeigen einen Tiersitter?

Kommentar von Rayna00 ,

kein flugzeug mit dem auto möchte ich sie mit nehmen. Ich kann meine tiere einfach keinem fremden anvertrauen egal ob es ein tiersitter oder tierarzt ist. 

was habt ihr alle es ist nur eine auto fahrt da sterben die doch nicht so einfach. Meine sittiche sind nicht so scheu oder erschrecken sich nicht oft nur selten. Als ich die mit dem auto zum tierarzt gebracht habe hat das den wellensittichen nichts aus gemacht und am anfang waren sie es ungewohnt das erste mal im auto aber ich denke die gewöhnen sich daran. 

Kommentar von taraanna ,

Das sind mehrere Tage! Klar du kannst sie mitnehmen aber mal abgesehen das es enormer Stress ist ist die Luft und Temperatur os wie die ständigen Bewegungen nicht förderlich

Kommentar von Malavatica ,

Ein Auto erhitzt sich im Sommer leicht auf über 40 Grad. Wie kann man soo unvernünftig sein. Wenn du deine Tiere liebst, lässt du das bleiben. 

Kommentar von Jinii8871 ,

Wenn du deine Tiere keinem Fremden anvertrauen kannst, dann gibst du sie entweder ganz ab oder fährst nie in den Urlaub. Aber DAS ist in meinen Augen pure Tierquälerei.

Kommentar von Rayna00 ,

ihr redet ja so als ob die tiere ganz alleine mit dem auto fahren. Meine familie ist auch mit drin und das klima wird ständig an sein und wir werden essenspausen einlegen für sie.  Ihr kennt für meine vögel nicht. Ich habe sie schon seit jahren und ich liebe sie. 

seit einfach leise klar und redet nicht so daher ohne meine vögel zu kennen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community