Reichen für Nymphensittiche ein ganz normaler Käfig?

6 Antworten

Wir halten vier Nymphensittiche in einem etwa zehn Quadratmeter großen Raum. Selbst das empfinde ich manchmal noch als sehr knapp, wenn ich ihnen beim Fliegen zuschaue. Der von dir beschriebene Käfig ist erheblich zu klein und eignet sich höchstens als Schlaf- und Futterplatz, wenn die Vögel ansonsten ganztägig Freiflug genießen!

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr und Freiflug ist immer besser...

Der Käfig zum Schlafen muss auf jeden Fall breiter als hoch sein, die Höhe wird nicht genutzt, viel wichtiger ist, dass er hoch steht, mindestens muss der Sitzast höher als Deine Augenhöhe sein, damit die Vögel sich sicher fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Sollte der Käfig nie zu sein, ist für ein paar ein Käfig von ca 1 Meter Breite völlig ausreichend.

Wenn die Tiere zum Schlafen eingesperrt werden, sollte er ca 1,20 Meter breit sein. Eine Voliere die 2x2x1 Meter groß ist, wird erst benötigt wenn sie auch am Tag eingesperrt sind.

Nymphensittiche sind größer und länger als Wellensittiche, sie müssen sich nur etwas aus dem Weg gehen können, da sie sich sonst streiten können. Sie brauchen viel Platz zum fliegen und das Zimmer selbst sollte mind. 6 Meter in einer Länge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das ist zu klein. Auch wenn man solchen Papageien Freiflug gewährt sollte doch eine Zimmervoliere oder ein Käfig für größere Papageien vorhanden sein.

Keinesfalls!!!

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Vögel)
spikecoco  02.10.2021, 09:52

und dazu noch täglicher mehrstündiger Freiflug