Was kann ich tun damit meine Wellensittiche Obst und Gemüse essen?

5 Antworten

Hi,

Die meisten Wellensittiche kennen Obst und Gemüse nicht. Wenn man sie dran gewöhnen will braucht es viel Zeit.

Von Obst würde ich eher abraten da der Fruchtzucker für die Wellis schädlich ist.

Was man aber bei Gemüse geben kann ist zum Beispiel Gurke oder Möhre. Aber da sollte man nur seltener was anbieten da es den Bruttrieb der Vögel fördert.

Es kann aber gerne zur Mauserzeit gegeben werden. Da haben die Piepser ja sowieso einen höheren Mineralbedarf aufgrund des Wachstums der neuen Federn.

Alternativ kannst du ihnen als Frischgrün auch Vogelmiere oder Gooliwoogpflanzen anbieten. Die Pflanzen kann man häufig als Futterpflanzen kaufen. Und was auch nicht fehlen sollte sind frische Zweige. Weide ist bei meinen da sehr beliebt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Da sollten Sie gar nichts tun und sich darüber freuen.

Denn dies zeugt davon, dass ihr Wellensittich noch über seine angestammten Instinkte verfügt.

Wellensittiche fressen von Haus kein Obst und Gemüse und werden auf die Dauer sogar krank davon.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Baum- und Graslandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja sehr oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und deshalb wächst dort nichts vergleichbares und es gibt auch nichts Grünes.

Halten Sie sich von Empfehlungen sogenannter "Tierschützer" besser fern, denn sonst werden Sie wenig Freude an ihrem Wellensittich haben.

Diesen Leuten fehlt der naturwissenschaftliche Fachverstand.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 13:30

Das steht leider deutlich im Widerspruch zur Fachliteratur:

D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 29ff. (Richtige Ernährung) + S. 111ff. (Fehl- und Mangelernährung)

H.J.- Künne "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" S. 64ff. (Obst) + S. 71ff. (Gemüse) + S. 73ff. (Grünfutter)

A. Wilbrand "Futterpflanzen für Vögel" S. 165ff. (Obst, Gemüse, Knollen)

V. Oertel & P. Wolf "Früchte, Gemüse & Nüsse" S. 18ff. (Obst) + S. 76ff. (Gemüse) + S. 144 (Papageien, Sittiche und Finken)

B. Oftring & P. Wolf "Vogelfutterpflanzen aus Natur und Garten" (Grünfutter u.a.)

gregor443  28.01.2023, 16:20
@Thorsten Hoeppner

Schauen Sie in den natürlichen Lebensraum der Wellensittiche. Nur dies zählt. Denn in ihren Quellen werden fast alle Papageien über den selben Kamm geschoren. Der Wellensittich ist aber ein absoluter Spezialist unter den Papageien. Deshalb gelten für ihn eigene Erkenntnisse.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 17:00
@gregor443

Wenn Sie die Bücher gelesen hätten, wie sie es mir nahe gelegt haben, wüssten Sie das in diesen auch speziell auf Wellensittiche eingegangen wird.

Welche Quellen können Sie für ihre Behauptungen anführen, außer das die oben genannten Autoren (angeblich) keine Ahnung haben?

Von Experte gregor443 bestätigt

Warum sollten sie das tun? In der Natur fressen sie doch auch nur Samen. Du kannst ihnen andere Dinge anbieten, aber wenn sie die nicht wollen, leiden sie auch keinen Mangel.

WellensitticheK
Fragesteller

Achso ich dachte es ist nicht gut wenn ein Wellensittich nur Samen essen ok danke sehr 👍

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 13:37

Das stimmt so nicht ganz. Samen sind nicht immer verfügbar und die Wellensittiche könne ja schlecht abwarten, bis die Pflanze Samen ausbildet. Auf dem Speiseplan stehen v.a. auch Gräser, Kräuter oder sogar auch Blätter oder Rinde. Während der Brut werde die Nahrung dann noch durch tierische Proteine (z.B. Insekten) ergänzt. Sobald Wellensittiche Frischfutter kennen gelernt haben, streiten sie sich sogar darum.

Was sie nicht mögen, fressen sie nicht und man kann sie auch nicht zwingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WellensitticheK
Fragesteller

Achso ich dachte sie müssen auch was anderes essen ok danke 👍

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 13:32
@WellensitticheK

Da hast du recht. Ich würde aber eher Wildkräuter, wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich usw. empfehlen, da das eher angenommen wird und meist einen höheren Nährstoffgehalt hat.

Immer wieder mit einer Futterklammer neben die Sitzstange hängen, bis die Neugier siegt.

Am Besten aber mit Kräutern, wie Löwenzahn oder Karottengrün beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WellensitticheK
Fragesteller

Ok danke für die antwort