Wie oft darf ich meine Wellensittiche mit Obst füttern?

9 Antworten

Hallo, wir hatten selbst zwei Wellensittiche und später dann auch einen Nymphensittich. Also, ich spreche aus Erfahrung:)) Du kannst so oft frisches Obst und Gemüse den Sittichen geben wie du willst, am besten schauen, dass immer schön frisches Obst oder Gemüse den Sittichen zugänglich ist, dazu könntest du zum BSP. Äpfel einfach an das Gitter dranmachen, indem du die Äpfel (vorher geviertelt oder noch dünner) zwischen dem Käfiggitter durchschiebst. Manche essen lieber dünnere Scheiben, manche haben es gerne dicker. Aber bitte aufpassen, dass das Obst oder Gemüse nicht am Gitter vergammelt und antrocknet. Ausserdem werden die Sittiche krank, wenn man den Sand nicht oft wechselt (2-3 pro Woche) und ab und an mal (2-3mal im Monat) am besten Käfig mit Spülmittel und Schwamm einseifen und mit heissem Wasser abspülen und trocknen. Ausserdem bitte auf den Auslauf achten, das heisst, sie müssen auch mal im Zimmer oder in der Wohnung fliegen dürfen;)

immer, neben dem anderen futter

zweimal die woche aber nicht übermäßig

Ich würde dafür sorgen, das sie immer ein kleines Stück im Käfig haben und eine Schüssel mit Körnern oder Kolbenhirse

Unter der Voraussetzung, dass sie Obst überhaupt fressen (manche tun das nämlich nicht), sollte das kein Problem sein. Meiner war damals immer ziemlich scharf auf Äpfel und ich habe ihm dann immer eine Scheibe davon in den Käfig gesteckt. Ich glaube, die Vögel wissen schon ganz gut bescheid darüber, was sie essen können und was nicht.