Was ist giftig für Wellensittiche?

3 Antworten

Obst und Gemüse sollten Sie Wellensittichen gar nicht füttern.

Denn davon werden die Vögel auf die Dauer krank und gehen dann lange vor der Zeit.

Grünes können Wellensittiche überhaupt nicht verdauen.

Deshalb sollten Sie außerhalb der Zucht Grünes nur selten, ab und an, und in kleinster Menge verfüttern.

Wenn überhaupt, dann sollten Sie frische, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) verwenden.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort gibt es monatelang, ja oft jahrelang, keinen Niederschlag.

Deshalb gibt es im natürlichen Lebensraum der Wellensittiche so gut wie nie, Obst und Gemüse oder auch nur Grünes.

Das sollten Sie wissen, wenn Sie Wellensittiche so erfolgreich halten wollen, dass die Vögel auch alt werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
7h7m7
Fragesteller

Ich höre immer das Leute ihren Wellis hauptsächlich Obst und Gemüse geben🤔

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn man überlegt, woher die Wellis stammen, kann man sich vorstellen, dass solches Futter in ihrer Natur nicht vorkommen.

Alle stark wasserhaltigen Obst, Salate oder Gemüse verursachen Durchfall bei Wellis.

Tomaten sind für die meisten Tiere ungesund.

7h7m7
Fragesteller

ich höre immer das Leute ihren Wellis hauptsächlich Obst und Gemüse geben🤔