Was haltet ihr davon, wenn Wellensittiche kein Obst und Gemüse bekommen?

5 Antworten

Wellensittiche fressen in der Natur überwiegend Körner und Samen. Wenn sie eine hochwertige, geeignete Körnermischung bekommen, reicht das in der Regel aus. Man kann aber, je nachdem, wie es angenommen wird, auch gelegentlich z.B. Salatblätter, Apfel oder Möhre geben. Dabei aber immer erkundigen, was die Tiere in welcher Menge vertragen.

Gelegentlich Salat oder Keimfutter ist auf jeden Fall nicht falsch.

Woher ich das weiß:Hobby
Amy42602
Fragesteller

Und das steht ja überall. Es gibt aber mache die sagen, dass man das nicht sollte.

Was gibst du deinen Wellensittichen (falls du welche hast).

buma1978  17.06.2022, 22:45
@Amy42602

In etwa das schon lange her ist, bekam er neben Körnern auch immer etwas Grünzeug wie z.B. Vogelmiere, die er sehr mochte. So einiges hat er sich aber auch gemopst.

Hey

Ja, Studien und Belege gibt's hier nicht. Sondern nur Behauptungen.

Ich halte mich an die Natur der Wellensittiche. Samen, jedoch in reif, halbreif und gekeimt. Nicht nur trocken.

An frische Äste, da sie dies auch in der Natur haben. Gewisse Blätter und Blüten auch.

Salat ansich ist fast nur Wasser. Da sind kaum gute Stoffe drin. Zucker ist auch schlecht für die Wellensittiche, deswegen gebe ich kein Obst. Wenn, dann mal Gurke, da Gurke schon gute Inhaltsstoffe hat. Sowie Golliwoog uns Vogelmiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Da braucht es keinerlei Studien und Beweise!!!

Jeder Tiergärtner weiß, dass die Natur das beste Vorbild und die beste Orientierung für die Haltung einer Tierart ist.

Deshalb lesen Sie die Fachliteratur über das Freileben von Wellensittichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Benutzen Sie dafür die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980), möglichst originale Quellen.

Meiden Sie die modernen Print- und e-Medien.

Denn die dortigen Autoren wissen fachlich meistens gar nicht Bescheid.

Und meiden Sie die bekannten Wellensittich-Sites und die allgemeinen Wellensittich-Foren im Internet.

Dort schreiben Laien, welche fachlich wenig wissen und sich den Rest mit eigener Phantasie aus der Luft zusammenreimen - aber leider sind dies meist realitätsfremde Hirngespinste.

Wellensittiche mit gut erhaltenen Instinkten fressen ohnehin kein Obst und Gemüse, ebensowenig baden solche Vögel in offenen Oberflächenwasser.

Da, wo Wellensittichen Obst und Gemüse gefüttert wird, werden die Vögel im Mittel nicht einmal mehr 4 Jahre alt.

Für die Fütterung von Grünem außerhalb der Zucht gilt ähnliches.

Aber hier ist es ja ganz offensichtlich, dass Wellensittiche Grünes gar nicht verdauen können.

Sie würden Sich daran vergiften, wäre ihre Physiologie und der Stoffwechsel nicht mit den bekannten Schutzmechanismen ausgestattet, um dies abzuwenden.

Recherchieren Sie es selbst nach, wenn Sie diese Methode fachlich beherrschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fressen Wellis zu viel Obst und Gemüse kriegen sie schnell durchfall, doch kriegen sie garkein Obst und Gemüse fehlen ihnen viele vitamine