Wellensittich und Gemüse!...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutefrage.net ist eine von fachlichen Laien moderierte Internetplattform, kein wissenschaftliches Forum. Ob man hier als "Experte" geführt wird, hängt nicht davon ab, ob man Biologie oder Tiermedizin studiert hat, ob man viele Bücher zum Thema gelesen hat, ob man auf der Höhe der wissenschaftlichen Forschung steht oder ob man beruflich mit Vögeln zu tun hat. "Experte" wird man hier, wenn man viele Fragen zum Thema beantwortet hat und wenn diese häufig genug als "Hilfreichste Antwort" bewertet werden. Dass der Fragesteller die Antwort hilfreich findet, heißt nicht, dass die Antwort korrekt ist oder logisch oder mit dem wissenschaftlichen Diskurs übereinstimmt. Das erstmal so allgemein. Hier kann, überspitzt ausgedrückt, jeder erstmal behaupten, was er will, und in vielen Fällen bleibt auch totaler Schmarrn dauerhaft auf der Plattform. Natürlich können guteFrage.net-Experten sich trotzdem auch tatsächlich sehr gut auskennen, aber letztlich hat dieser "Titel" recht wenig Aussagekraft über die Kompetenz des Users. Auf Quellenangaben, die über persönliche Meinungen oder einzelne Erlebnisse hinaus gehen, wartet man ja bei gutefrage.net meist vergeblich.

Nun zu der Frage, ob Wellensittiche Obst und Gemüse fressen dürfen/sollen: In der Tat fressen wildlebende Wellensittiche so etwas nicht, sie fressen Sämereien von Wildgräsern. Obwohl sie sicher auch unreife Samen fressen, sind die meisten dieser Samen - jedenfalls nach dem, was man konkret beobachtet hat - ausgereift. Nachzulesen beispielsweise bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich#Nahrung) bzw. den dort verlinkten Quellen.

Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, die belegen oder widerlegen, dass Gemüse und Obst einen positiven oder negativen Einfluss auf die Gesundheit oder Lebenserwartung von Wellensittichen haben. Da Wellensittiche in der Natur ohne auskommen, ist davon auszugehen, dass weder Obst noch Gemüse notwendig sind, um die Vögel mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es schädlich ist oder gar Ursache für gesundheitliche Probleme. Organische Schäden, die bei Wellis leider häufig sind, haben ihre Ursache häufig in insgesamt zu hoher Energiezufuhr und resultierender Verfettung (z.B. Leberschäden) oder zu salzhaltigem Futter (z.B. Nierenschäden). Fraglos meinen es viele Vogelhalter "zu gut" mit ihren Vögeln und füttern sie schlicht zu viel; Wellensittiche neigen zu Übergewicht, wenn sie permanent zu viel Futter kriegen, da ihr Körper ja an eine karge Gegend mit sehr unregelmäßigem Nahrungsangebot angepasst ist. Weniger wäre da mehr, um Übergewicht zu vermeiden. Dass Obst und Gemüse Organschäden und frühe Todesfälle verursachen, halte ich hingegen für eine sehr gewagte These, für die mir keine stichfesten Belege bekannt sind. Dass sie das natürlicherweise nicht fressen, heißt ja nicht automatisch, dass sie es nicht vertragen. Dazu ein Beispiel: Es ist garantiert nicht "natürlich" oder "artgerecht", dass Menschen Kuhmilch trinken. Man mag über die gesundheitlichen Vor- und Nachteile davon streiten; aber obwohl ich Kuhmilch für ernährungstechnisch absolut überflüssig halte, lässt sich nicht leugnen, dass viele Menschen sie gut vertragen, und ebenso, dass darin Nährstoffe enthalten sind, die für den Menschen gesund sein können. Auch zu der Frage, ob Kuhmilch eher gesund oder eher ungesund ist, gibt es (noch) keine abschließenden, eindeutigen Forschungsergebnisse.

"Die mittlere Lebensdauer der Wellensittiche in den allgemeinen Wellensittich-Foren liegt deshalb auch unter 4 Jahren, weil dort so unvernünftig gefüttert wird."

Das wiederum ist eine reine Behauptung. Diese Behauptung basiert auf episodischer Evidenz , d.h. einzelnen Beobachtungen, die meiner Vermutung nach noch dazu so ausgewählt wurden, dass sie in Gregors Weltbild passen, während widersprechende Forenbeiträge scheinbar nicht wahrgenommen wurden. Dazu würde ich dann auch gern mal eine statistische Auswertung sehen, die diese Behauptung belegt. Bin gespannt!

In den modernen Vogelforen hat man eine nicht repräsentatitve Auswahl von Vogelhaltern. Die allermeisten halten Paare und Schwärme, sodass bei einer Erkrankung häufig gleich mehrere Vögel erkranken, während bei Einzelvögeln eine ansteckende Erkrankung "im besten Fall" mit dem Vogel ausstirbt. Wer in Foren über seine Tiere berichtet, erzählt von deren Erkrankungen, und geht in der Regel auch zum Tierarzt. Wer hingegen nicht nach Informationen zur Haltung sucht, hat vielleicht genauso oft kranke Tiere, die früh sterben - aber von denen erfährt das Internet nichts. Sie sterben im Zweifelsfalle einfach. Und dann bleibt natürlich das Extrem im Gedächtnis: Die Nutzer berichten verzweifelt von ihrem gerade einmal zwei Jahre alten Welli, den ein Tumor dahin gerafft hat, aber nicht unbedingt von dem Vogel, der einfach zehn Jahre ereignislos und gesund vor sich hin lebte. Aber diese Vögel gibt es natürlich auch in den Foren, und sie werden dort auch erwähnt.

Auch ich habe den Eindruck, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Sittichen stark gesunken ist, vermute aber, das dies eher auf die zu intensiven und zu sehr auf Farbschläge bzw. bloße Vermehrung statt auf eine gute Genbasis und Verpaarung nicht verwandter Tiere ausgerichtete Zucht zurückzuführen ist. Auch tragen Fortschritte in der Tiermedizin mutmaßlich dazu bei, den gesamten Genpool zu schwächen: Während vor 40 Jahren kränkliche Tiere einfach unbehandelt starben, werden sie heute dank besserer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden am Leben gehalten, und nicht nur die robustesten überleben. Aber sollten wir daher lieber wieder die kranken Wellis krepieren lassen?

Abschließend möchte ich anmerken, dass sich auch in den von gregor443 so hochgelobten "alten" Wellensittichratgebern aus dem letzten Jahrtausend Gemüse- und Obstempfehlungslisten finden. Aber die haben die klugen alten Halter da sicher nicht gefüttert, sonst wäre damals ja kein Vogel zehn Jahre alt geworden, gell?

Yukiminini
Fragesteller

Danke, nur leider glauben viele solchen "Experten" blind. Ich finde das diese Seite zumindest die sperren sollten, die Sachen empfehlen die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen (bzw gegen die Merkblätter vom tierärztliche Verein für tierschutz welche ja vor Gericht bei Tierschutzgesetz §2 benutzt werden)

Aber es scheint ja recht egal zu sein. Die armen Vögel die wegen so jemanden ein schlechtes Leben haben.

Dazu braucht man keine Studien (weiß gar nicht, ob es überhaupt welche gibt), das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

Wellensittiche sind reine Körnerfresser. Da wo sie herkommen, gibt es kein Gemüse oder Obst oder Salat. Deshalb ist ihr Verdauungssystem genetisch auch nicht darauf "programmiert". Ein qualitativ hochwertiges Futter ohne Zusätze enthält alles, was ein Wellensittich braucht. Dass viele dieser Vögelchen häufig zu Tierärzten müssen, spricht eine deutliche Sprache, ebenso die Sterblichkeitsrate. Wie konnte sich nur so eine Unsitte derart verbreiten! Davon haben nur die Tierärzte was, sonst niemand.

Einen Wellensittich alleine zu halten, ist keine artgerechte Tierhaltung, denn sie sind Schwarmtiere, keine Einzelgänger. Sie mit Gemüse/Obst/Salat zu füttern ist auch nicht artgerecht.

Ja und zuletzt: Das sind keine "leeren Worte", sondern Erfahrungen aus über 40 Jahren Wellensittichhaltung. Das dürfte mehr wert sein als alle eventuellen Studien. Ich brauche nur ganz selten einen Tierarzt und meine Vögel erreichten fast alle ein normales Alter von 8 bis 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yukiminini
Fragesteller

8 bis 10 Jahre sind nicht viel, früher sind die (mit Obst und Gemüse) 16 Jahre und älter geworden. Der gesunde Menschenversand hat früher zu Einzelhaltung, kleinen Käfigen und sprechtraining geführt. Sag mir warum grade Gemüse zu frühen Todesfällen führt. Wenn deine Wellensittiche so gesund sind, warum sterben sie dann auch mit 8- 10 Jahren, genau so wie meine die täglich frisches grün bekommen? Wobei ich teils noch ältere Tiere habe.

Avena  30.10.2019, 23:14
@Yukiminini

8-10 Jahre ist ein normales Alter für Wellensittiche. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, klar, die gibts überall. Aber die allermeisten erreichen heute nicht einmal ein Alter von 5 Jahren und müssen auch häufig zum TA. Übrigens hat man früher kein Obst und Gemüse gefüttert, als die so alt wurden. Und warum man das nicht tun soll, habe ich in meiner Antwort oben geschrieben.

Yukiminini
Fragesteller
@Avena

Also sterben alle Menschen auch früher die Milch trinken da es nicht natürlich ist und nicht zur natürlichen Ernährung eines Erwachsenen Menschen gehört. Komisch das wir trotzdem älter werden.

Das Wellensittiche früher sterben liegt an der zucht welche aus Inzucht und Linienzucht besteht um alle wellis größer und bunter zu machen. Nicht wegen Gemüse. Es gibt keine einzige Studie die beweist das wellis früher sterben wenn sie Grünfutter bekommen.

Avena  02.11.2019, 23:36
@Yukiminini

Man braucht nicht für alles eine - sowieso manipulierte - Studie, da reicht der gesunde Menschenverstand (der leider vielen Menschen abhanden gekommen ist). Und: Wellensittiche mit Menschen zu vergleichen ist ja wohl ziemlich dämlich, oder? Im übrigen ist es auch strittig, ob Milch für Menschen gesund ist oder nicht.

Ich habe meine Meinung gesagt, das ist alles. Mach was du willst, glaub was du willst, und ich mach was ich will. So einfach ist das.

biete Deinem Welli Löwenzahn, Chicoree, Radieschen(grün), etc. an, Du wirst sehen, er steht drauf - das ist mir bei meinen Gefiederten Grund genung...

Begrübdung: Vitamine, Beschäftigung, Abwechslung, Feuchtigkeitsaufnahme in "Wüstenvogelmanier")...

und wenn das Zeugs noch nass ist, baden sie erst drin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal hier von jemandem gelesen,dass man Wellensittichen kein Wasser geben sollte🤦🏼‍♀️ Das würden sie durch die Körner irgendwie bekommen. Vielleicht wollen sich diese Leute als "Experten" wichtig machen oder sie sind einfach nur dumm.

gregor443  31.10.2019, 00:26

Ich glaube Du bist hier der Dumme, denn Wellensittiche können bei Temperaturen um 20°C tatsächlich ihren gesamten Wasserbedarf über das Futter decken. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Experte geraten hat, Wellensittichen kein Wasser zu geben, obwohl sie diese Fähigkeit haben. Denn das hast Du selbst und unzulässigerweise da hinein interprediert.

blackhoddi  31.10.2019, 07:07
@gregor443

Nein,das war kein Experte. Ich meinte damit nur,dass man manchen Leuten hier nicht zu 100% trauen darf. Wenn man beispielsweise dieser Person Glauben schenkt und Wellensittichen nie Wasser gibt,kann ich mir nicht vorstellen,dass sie noch lange leben. Selbst wenn sie diese Fähigkeit besitzen.Es sollte jetzt nicht so gemein rüber kommen mit dem dumm,aber da manche Leute ja alles glauben,sollte man denke ich schon vorsichtig damit sein ,was man schreibt :)

Um dies zu erkennen, reicht dein gesunder Menschenverstand aus.

Informiere Dich über die Lebensweise der Wellensittiche in der freien Natur.

Sie leben nachweislich seit mehreren Millionen Jahren in einem der trockensten Gebiete der Erde und dort gibt es so gut wie nie etwas zu fressen, wie Obst und Gemüse.

Entsprechend haben sie sich evolutionär an ihre Futtergründe angepasst.

Wellensittiche ziehen sich bei Ernährung mit Obst und Gemüse über kurz oder lang ernste Erkrankungen des Verdauungstraktes zu, denen sie ziemlich schutzlos ausgeliefert sind, weil ihr Körper keine adäquaten Abwehrmechanismen dagegen entwickeln konnte.

Die mittlere Lebensdauer der Wellensittiche in den allgemeinen Wellensittich-Foren liegt deshalb auch unter 4 Jahren, weil dort so unvernünftig gefüttert wird.

Naturnah ernährte Wellensittiche werden dagegen auch heute noch im Mittel um die 10 Jahre alt, was mehr als doppelt so lange ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yukiminini
Fragesteller

Das frühe sterben ist der In und Linienzucht zu verdanken. Weil alle schöne große und bunte wellis haben wollen.

Zeig mir bitte eine wissenschaftliche Quelle wo du dein Wissen hernimmt. Wo steht geschrieben das Grünfutter die wellis krank macht? Welche Studien gibt es dazu?

Und wo steht das die wellis in den Foren nur 4 Jahre alt werden? Mh? Wohl in den 3 Themen die du gelesen hast von maßlos überzüchteten wellis die an Tumoren gestorben sind, ne? Das ist auch nur eine reine Behauptung die nicht belegbar ist.

gregor443  31.10.2019, 00:34
@Yukiminini

Es gibt solche Quellen in Hülle und Fülle. Das solltest Du doch wissen, wenn Du wissenschaftliche Literatur liest. Und man findet sie mit den gleichen Methoden, die gemeinhin zum Literaturstudium verwendet werden. Oder hast Du hier nur aufgeschnitten ?! (Sorry! Aber die Vermutung liegt nahe, wenn jemand so dumm nach wissenschaftlichen Quellen fragt?!)

Yukiminini
Fragesteller
@gregor443

Nicht an der jahrelangen Inzucht? Ach ne? Inzucht ist also gesund? Na wer weiß wo du her kommst.

Yukiminini
Fragesteller
@gregor443

Eine Quelle, sende mir nur eine glaubhafte Quelle....

gregor443  01.11.2019, 16:43
@Yukiminini

Du solltest nicht über Dinge urteilen, wenn Du nichts davon verstehst. Sorry, aber Du drischt hier nur die üblichen leeren Phrasen. Denn ohne den Nutzen gezielter Zucht seit Jahrtausenden gäbe es uns beide bestimmt nicht.

Yukiminini
Fragesteller
@gregor443

Und wieder kannst du nichts belegen, nur Lehre Behauptungen und keinen einzigen Beweis. Gut, danke. Reicht mir. Du redest nur, ziehst dir irgendwas aus den Fingern was nicht stimmt, redest von Quellen in Hülle und Fülle, kannst aber keine einzige nennen. Keine einzige! Schon sehr komisch, oder?

gregor443  02.11.2019, 15:14
@Yukiminini

Kindergarten!!

Es schreien immer die Leute nach Quellen, die selbst nicht in der Lage sind, dieselben zu finden. Aber gerade dies sollte im Internetzeitalter doch ein Leichtes sein.

Yukiminini
Fragesteller
@gregor443

Man kann sie nicht finden weil es gar keine gibt, deswegen kannst du auch keine einzige nennen 🙃

gregor443  02.11.2019, 19:12
@Yukiminini

Ja. Wenn man nicht weiß, wie man wissenschaftliche Quellen sucht, dann ist das so. Und jetzt Schluß mit dem Kindergarten hier !! -ENDE-

Yukiminini
Fragesteller
@gregor443

Schade das du nicht weißt wie das geht, so sind all deine Behauptungen leer und eine Lüge. Danke das du mir das bestätigt hast.