Gutefrage.net ist eine von fachlichen Laien moderierte Internetplattform, kein wissenschaftliches Forum. Ob man hier als "Experte" geführt wird, hängt nicht davon ab, ob man Biologie oder Tiermedizin studiert hat, ob man viele Bücher zum Thema gelesen hat, ob man auf der Höhe der wissenschaftlichen Forschung steht oder ob man beruflich mit Vögeln zu tun hat. "Experte" wird man hier, wenn man viele Fragen zum Thema beantwortet hat und wenn diese häufig genug als "Hilfreichste Antwort" bewertet werden. Dass der Fragesteller die Antwort hilfreich findet, heißt nicht, dass die Antwort korrekt ist oder logisch oder mit dem wissenschaftlichen Diskurs übereinstimmt. Das erstmal so allgemein. Hier kann, überspitzt ausgedrückt, jeder erstmal behaupten, was er will, und in vielen Fällen bleibt auch totaler Schmarrn dauerhaft auf der Plattform. Natürlich können guteFrage.net-Experten sich trotzdem auch tatsächlich sehr gut auskennen, aber letztlich hat dieser "Titel" recht wenig Aussagekraft über die Kompetenz des Users. Auf Quellenangaben, die über persönliche Meinungen oder einzelne Erlebnisse hinaus gehen, wartet man ja bei gutefrage.net meist vergeblich.

Nun zu der Frage, ob Wellensittiche Obst und Gemüse fressen dürfen/sollen: In der Tat fressen wildlebende Wellensittiche so etwas nicht, sie fressen Sämereien von Wildgräsern. Obwohl sie sicher auch unreife Samen fressen, sind die meisten dieser Samen - jedenfalls nach dem, was man konkret beobachtet hat - ausgereift. Nachzulesen beispielsweise bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich#Nahrung) bzw. den dort verlinkten Quellen.

Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, die belegen oder widerlegen, dass Gemüse und Obst einen positiven oder negativen Einfluss auf die Gesundheit oder Lebenserwartung von Wellensittichen haben. Da Wellensittiche in der Natur ohne auskommen, ist davon auszugehen, dass weder Obst noch Gemüse notwendig sind, um die Vögel mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es schädlich ist oder gar Ursache für gesundheitliche Probleme. Organische Schäden, die bei Wellis leider häufig sind, haben ihre Ursache häufig in insgesamt zu hoher Energiezufuhr und resultierender Verfettung (z.B. Leberschäden) oder zu salzhaltigem Futter (z.B. Nierenschäden). Fraglos meinen es viele Vogelhalter "zu gut" mit ihren Vögeln und füttern sie schlicht zu viel; Wellensittiche neigen zu Übergewicht, wenn sie permanent zu viel Futter kriegen, da ihr Körper ja an eine karge Gegend mit sehr unregelmäßigem Nahrungsangebot angepasst ist. Weniger wäre da mehr, um Übergewicht zu vermeiden. Dass Obst und Gemüse Organschäden und frühe Todesfälle verursachen, halte ich hingegen für eine sehr gewagte These, für die mir keine stichfesten Belege bekannt sind. Dass sie das natürlicherweise nicht fressen, heißt ja nicht automatisch, dass sie es nicht vertragen. Dazu ein Beispiel: Es ist garantiert nicht "natürlich" oder "artgerecht", dass Menschen Kuhmilch trinken. Man mag über die gesundheitlichen Vor- und Nachteile davon streiten; aber obwohl ich Kuhmilch für ernährungstechnisch absolut überflüssig halte, lässt sich nicht leugnen, dass viele Menschen sie gut vertragen, und ebenso, dass darin Nährstoffe enthalten sind, die für den Menschen gesund sein können. Auch zu der Frage, ob Kuhmilch eher gesund oder eher ungesund ist, gibt es (noch) keine abschließenden, eindeutigen Forschungsergebnisse.

"Die mittlere Lebensdauer der Wellensittiche in den allgemeinen Wellensittich-Foren liegt deshalb auch unter 4 Jahren, weil dort so unvernünftig gefüttert wird."

Das wiederum ist eine reine Behauptung. Diese Behauptung basiert auf episodischer Evidenz , d.h. einzelnen Beobachtungen, die meiner Vermutung nach noch dazu so ausgewählt wurden, dass sie in Gregors Weltbild passen, während widersprechende Forenbeiträge scheinbar nicht wahrgenommen wurden. Dazu würde ich dann auch gern mal eine statistische Auswertung sehen, die diese Behauptung belegt. Bin gespannt!

In den modernen Vogelforen hat man eine nicht repräsentatitve Auswahl von Vogelhaltern. Die allermeisten halten Paare und Schwärme, sodass bei einer Erkrankung häufig gleich mehrere Vögel erkranken, während bei Einzelvögeln eine ansteckende Erkrankung "im besten Fall" mit dem Vogel ausstirbt. Wer in Foren über seine Tiere berichtet, erzählt von deren Erkrankungen, und geht in der Regel auch zum Tierarzt. Wer hingegen nicht nach Informationen zur Haltung sucht, hat vielleicht genauso oft kranke Tiere, die früh sterben - aber von denen erfährt das Internet nichts. Sie sterben im Zweifelsfalle einfach. Und dann bleibt natürlich das Extrem im Gedächtnis: Die Nutzer berichten verzweifelt von ihrem gerade einmal zwei Jahre alten Welli, den ein Tumor dahin gerafft hat, aber nicht unbedingt von dem Vogel, der einfach zehn Jahre ereignislos und gesund vor sich hin lebte. Aber diese Vögel gibt es natürlich auch in den Foren, und sie werden dort auch erwähnt.

Auch ich habe den Eindruck, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Sittichen stark gesunken ist, vermute aber, das dies eher auf die zu intensiven und zu sehr auf Farbschläge bzw. bloße Vermehrung statt auf eine gute Genbasis und Verpaarung nicht verwandter Tiere ausgerichtete Zucht zurückzuführen ist. Auch tragen Fortschritte in der Tiermedizin mutmaßlich dazu bei, den gesamten Genpool zu schwächen: Während vor 40 Jahren kränkliche Tiere einfach unbehandelt starben, werden sie heute dank besserer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden am Leben gehalten, und nicht nur die robustesten überleben. Aber sollten wir daher lieber wieder die kranken Wellis krepieren lassen?

Abschließend möchte ich anmerken, dass sich auch in den von gregor443 so hochgelobten "alten" Wellensittichratgebern aus dem letzten Jahrtausend Gemüse- und Obstempfehlungslisten finden. Aber die haben die klugen alten Halter da sicher nicht gefüttert, sonst wäre damals ja kein Vogel zehn Jahre alt geworden, gell?

...zur Antwort

Das hat mit der Farbe erst mal nichts zu tun, die Krankheit können alle Farbschläge bekommen.

Allerdings sind "besondere" Farbschläge schwieriger zu züchten, da sie in der Regel durch rezessive Erbanlagen bestimmt werden. Manche Züchter kreuzen daher auch verwandte Tiere, um besondere Farbschläge zu erhalten (was man nicht tun sollte, da durch solche Inzucht entstandene Tiere generell oft anfälliger sind). Daher kann es sein, dass "hochgezüchtete" Wellensittiche weniger robust sind als "normale".

Französische Mauser wird durch einen Virus ausgelöst, der von Altvögeln an die Jungvögel im Nest übertragen wird (s. http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm).

Falls ihr selbst züchtet oder alle gelben Vögel vom selben Züchter habt, kann es sein, dass in dieser Zuchtlinie erkrankte Tiere sind, die die Viren immer wieder an ihre Nachkommen weitergeben. Die Nachkommen sind dann logischerweise auch häufiger gelb und zugleich krank. Mit Vögeln, die französische Mauser haben, sollte nie gezüchtet werden, da sie die Krankheit weiter geben!

...zur Antwort

Ähm... das klingt schon nicht mehr normal. Wenn du ihm gesagt hast, dass du das nicht willst, und das seit einem Jahr (!) nichts bringt, würde ich mich trennen.

"Ich war unter alkoholeinfluss und mir ging ee nich gut .. er grabscht mir an die Tittis und in den Schritt"

Das hat m.E. mit erotischem Überraschen nichts zu tun, sondern klingt eher, also wollte er sich an dir befriedigen, obwohl für ihn ersichtlich war, dass du das gerade nicht willst. Und das ist ein richtig gefährliches Anzeichen in einer Beziehung. Solche Typen sollte man schleunigst loswerden und ihnen zudem rigoros klarmachen, dass man nur miteinander schläft, wenn es beide ausdrücklich wollen, sonst handelt es sich um Nötigung bzw. Vergewaltigung mit entsprechenden juristischen Konsequenzen. Gilt natürlich auch, wenn Frauen Männer gegen deren Willen bedrängen.

...zur Antwort

Das ist egal. Wenn in der Packungsbeilage steht, dass man 12 Stunden Zeit zum Nachnehmen hat, spielen geringe Abweichungen von der Einnahmezeit keine Rolle, wenn immer max. 36 Stunden zwischen den Einnahmen liegen. (Es gibt Pillen, die man wirklich genau zur selben Zeit einnehmen muss, aber das ist eine andere Sorte).

Um eine gleichmäßige Hormonzufuhr zu gewährleisten, sollte man sie etwa um dieselbe Zeit nehmen. Aber auf wenige Stunden früher oder später kommt es nicht an.

...zur Antwort

Hallo,

klar, ohne Röhrchen stäubt da nichts, wie soll das Parfum auch in den Sprühkopf ;) Siehst du eine Öffnung, wo man ein Stäbchen hineinstecken kann, kann man den Korkknopf abnehmen?

Du könntest gucken, ob du ein Röhrchen findest, das du einbauen kannst, z.B. aus einem neuen Flakon, der leer ist, oder vielleicht geht es auch mit einer Hülse für einen Druckbleistift oder sowas. Wenn du nichts findest, könntest du in eine Parfumerie gehen und fragen, ob sie dir ein Ersatzteil geben können.

...zur Antwort

In der Regel ist das Gelatine, die aus ausgekochten Knochen, Häuten etc. hergestellt wird, also tierisch.

Es gibt aber auch nicht pflanzliche "Gelatine", genau genommen "Geliermittel", es steht dann "pflanzlich" dabei. Normale Gelatine unter dem Namen Speisegelatine ist die tierische. Vegetarische wird meist aus AgarAgar oder Pektinen hergestellt. Pektine finden z.B. in der Marmeladenherstellung Verwendung, aber auch in veganen und vegetarischen Fruchtgummis wie vielen Sorten von Katjes. Eine weitere praktische Alternative ist Agartine, die auf AgarAgar-Basis ist. Man kann sie mit aufkochen und damit beispielsweise Wackelpudding, Dessertcremes etc. herstellen.

wofür brauchst du denn die Gelatine?

...zur Antwort

Hallo,

ja, er vertraut dir und sucht Anschluss und Aufmerksamkeit.

Vögel wie Wellensittiche, Kanarien etc. sollten aber immer zu zweit gehalten werden, mindestens! Sie sind Schwarmtiere und allein sehr einsam. Man kann sich nicht so viel um sie kümmern, dass das einen Partnervogel ersetzen könnte.

Schaut doch mal bei welli.net oder birds-online.de vorbei :-)

...zur Antwort

"Er hat mir gesagt, dass ich meine Finger von ihm lassen soll, da er mich verletzten würde"

glaube ich auf's Wort. Hallo, er schläft mit dir, dann will er dich loswerden, dann meldet er sich, dann verabredet er sich, dann hat er keine Lust mehr, dann meldet er sich nicht (No Go wenn man verabredet war!) und das nur, weil er lieber zu Hause bleiben möchte.

Entweder er ist einfach ein Typ, der das für sein Ego braucht oder Lust auf eine schnelle Nummer hatte - dann wird er dich verletzen. Oder er hat vielleicht ernsthafte psychische Probleme mit Nähe und Distanz, dann ist die Gefahr - das ist leider die Wahrheit - ebenfalls groß, dass er dich verletzen wird.

Also: Und tschüss!


...zur Antwort

Mon dieu, ihr immer mit der unsäglichen Friendzone!

Ich nehme mal an, dass du an ihr interessiert bist bzgl. einer möglichen Liebesbeziehung. Dann mach ihr Komplimente, lächele sie viel an, frag sie wie es ihr so geht etc., vielleicht versuchst du sie auch mal unverfänglich zu berühren, z.B. indem du ihre Hand streifst oder ganz leicht (!) ihre Knie mit deinen Knien berührst, wenn du neben ihr sitzt.

Wenn sie auf Komplimente nicht so recht eingeht und sie eher ignoriert anstatt wirklich erfreut zu wirken, und wenn sie eher abrückt, wenn du ihr näher kommst, dann ist sie vermutlich in dich nicht verliebt und deine Avancen sind ihr unangenehm. Wenn sie hingegen dir auch viele Komplimente macht und sich wie von selbst weitere Berührungen ergeben, sie dir gerne und viel zurückschreibt und dich schnell wiedersehen möchte, selbst Treffen vorschlägt etc. dann ist das ein gutes Zeichen, dass sie deine Gefühle erwidert.

Falls dem so ist, wirst du das vermutlich auch merken. Falls du dir gänzlich unsicher bist, ist es besser, deine eigenen Gefühle anzusprechen und zu sagen, dass du sie sympathisch und süß findest. Das sollte reichen, damit sie blickt, was Sache ist, und dann bekommst du von ihr entweder auch eindeutigere Signale oder eine klare Ansage - oder eben einen Korb. Du solltest aber auch damit umgehen können, wenn sie nur an Freundschaft interessiert ist.

Die "Friendzone" selbst, wie sie Im Internet herumgeistert, halte ich für ein Gerücht, erfunden von Männern, die es entweder für ihr persönliches Versagen halten, wenn frau nicht an einer Beziehung interessiert ist, und denken sie müssten sich nur mehr anstrengen, oder aber von Männern, die einen Korb nicht akzeptieren wollen.

Stattdessen ein Herz fassen und eine klare Ansage machen, dann kriegt man auch eine klare Antwort - auf die man in jedem Fall fair reagieren sollte.

Viel Glück euch!


...zur Antwort

Das kommt auf den Vogel an. Die meisten Sittiche, inklusive meiner eigenen, finden den Staubsauger klasse, weil er einen Heidenlärm veranstaltet, sie werden dann richtig laut und munter...

Aber es soll auch Vögel geben, die davor Angst haben. Das siehst du ja an ihrer Körpersprache, ob sie sich fürchten oder nicht. Taub werden sie davon jedenfalls nicht, falls du darauf deine Frage beziehst ;)

...zur Antwort

Hallo,

da Wellis nicht geimpft werden oder so, ist ein regelmäßiger TA-Besuch ohne Symptome nicht nötig.

Wichtig ist, dass man als Halter dafür sensibilisiert ist, wie man Krankheitssymptome erkennen kann. So lange die Tiere gesund sind, ist ein Arztbesuch nicht nötig, sondern nur Stress.

Wenn man hingegen einen oder mehrere Vögel neu in den Schwarm integriert, sollten sie vorher beim fachkundigen TA untersucht werden, damit keine Krankheiten eingeschleppt werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Piepsen nie zum Doc müssen :-)

...zur Antwort

Kann gut sein, dass er schon vergeben ist. Vielleicht auch nicht. Ich aber denke mir: Wenn man sich wirklich treffen will, dann klappt das auch.

Immer wieder verschieben ist eher ein Zeichen, dass es einem nicht so wirklich wichtig ist. Was er da mit dir betreibt, ist meines Erachtens "Benching", auch bekannt als Warm halten. Ich denke, das hast du nicht nötig ;)

also such dir was anderes. Falls er sich bei dir meldet, rechne nicht damit, dass das Treffen zu stande kommt. Vllt. versetzt du ihn einfach mal selbst ^^ Und falls ihr euch doch noch trefft, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob das noch was werden kann.

Viel Glück bei der Partnersuche!

...zur Antwort
Warum wird meine Powerbank so heiß?

Hallo ich habe eine Powerbank von Aukey 3300mAh mit der sogenannten AIPower technologie.Wird von Aukey so bezeichnet.Die sorgt angeblich dafür das die Pb (Powerbank) mein Handy intelligent erkennt und mit der höchst möglichsten Ladung auflädt. Dadurch soll mein Handy angeblich bis zu 50% schneller aufgeladen werden. Die Pb habe ich ca seit Anfang Juni dieses Jahres 2016 und damals bei Amazon gekauft.Die Pb ist übrigens in einem Aluminium Gehäuse. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S5 neo und hat einen Akku von 2800mAh der laut dem USB Netzteil von Samsung mit 5V und 1.55A aufgeladen werden kann.

Und jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich mein Handy über diese Pb auflade wird diese sehr heiß.Auch der USB Stecker aber das Kabel nicht. Auf jeden fall so sehr das ich sie nicht für längere Zeit mit der blanken Hand anfassen kann. Und leider weiß ich nicht ob das gefährlich ist oder nicht. Allerdings wird sie beim aufladen von sich selber nur lauwarm.Aber sobald sie mein Handy auflädt wird sie viel heißer.Natürlich ohne das sie selber gleichzeitig am aufladen ist.Ich habe bis heute immer nur das mitgelieferte Kabel zum Aufladen von Pb selber und von Pb zum Handy verwendet.

Bei der Pb waren im Lieferumfang: 1x Powerbank, 1x Schnellladekabel, 1x Englische Anleitung und 1x aufbewarungs täschen. In der Anleitung die nur Englisch ist steht zwar wenn ich es richtig verstanden habe etwas drin wegen ein bisschen warm werden. Leider bin ich nicht so gut in dem Fach. Damit habe ich ja auch gerechnet aber nicht mit so einer Hitze. Und deswegen habe ich jetzt Angst und Sorge das noch etwas schlimmeres passieren könnte.

Darum würde ich mich sehr über Antworten und Informationen freuen. Danke schonmal im voraus

Hier sind noch ein paar Bilder mit Details.

...zur Frage

Hi,

wenn die PB das Handy besonders schnell auflädt, geht das nur, wenn sie dabei eine größere Leistung hat, d.h. mehr Energie in derselben Zeit auf den Handyakku übertragen wird, als beim "normalen" laden. Mehr Leistung, mehr Wärme, denn ein Teil der Energie geht in dieser Form flöten. Wenn Gerät und PB zusammenpassen, sollte daher nichts kaputt gehen.

Die Wärmeentwicklung ist also normal, und auch schon deutlich. Ein Handyakku verbraucht vergleichsweise viel Energie. Wenn die PB so richtig glühend heiß wird, dass du dich verbrennst, solltest du mal beim Hersteller nachfragen, prinzipiell könnte da natürlich auch irgendeine Isolierung kaputt sein oder so, aber das glaub ich eigentlich nicht.

...zur Antwort

Hallo,

vermutlich ist es die Feder einer Rabenkrähe, das lässt sich ohne Größenangabe nicht mit Gewissheit sagen. Auch eine Elster oder eine Saatkrähe käme evtl. in Frage. Dass sie von einem Kolkraben stammt, ist eher unwahrscheinlich, da es diese schönen Tiere leider nur selten in Deutschland gibt, im Gegensatz zur Rabenkrähe.

Die einzige spirituelle Bedeutung, die man dem mit Gewissheit beimessen kann, ist dass es in deiner Nähe schwarz befiederte Vögel gibt ^^

...zur Antwort

Hallo,

ich hatte mal dasselbe Problem: Es geht nicht. Wenn sie laut sind, sind sie laut, und sie würden dann übrigens auch durch Abdecken nicht ruhiger.

ich bin in einen anderen Raum ausgewichen und das solltest du auch tun ;)

Zur Abkühlung mögen fast alle Wellis, selbst die Bademuffel, übrigens sehr gerne nasses Möhrengrün.


...zur Antwort

Ich denke, es hat einerseits mit biologischen Faktoren zu tun - vor allem dem höheren Testosteronpegel, der Aggressivität begünstigt - zum anderen mit Gender, d.h. mit der Erziehung.

Es gibt Transmänner, also ehemalige Frauen, die berichten, dass sie durch die Testosterongabe mehr Selbstbewusstsein, aber auch mehr Aggression verspüren. Ob da ein Placeboeffekt zum Tragen kommt, kann man natürlich nicht beurteilen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das einen Effekt hat.

Und die körperliche Überlegenheit spielt natürlich auch eine Rolle, nicht nur für das Können, sondern auch für das Wollen: Wenn man körperliche Überlegenheit spürt und sich dessen bewusst ist, juckt es diejenigen, die dazu eine Veranlagung haben, eben auch, diese zu missbrauchen. Genau wie wenn man eine Waffe trägt oder anderweitig in einer Machtposition ist.

Zum anderen werden halt Mädchen doch immer noch häufiger für soziales, friedfertiges und freundliches Verhalten bestärkt als Jungs. Deren etwas grober Umgang miteinander sowie der ständige Machtkampf wird eher noch verstärkt und belohnt nach dem Motto "Jungs sind eben Jungs". Mädchen, die sich aggressiv verhalten, erfahren hingegen eher Ablehnung und kommen mit sozialem Verhalten sowohl bei anderen Frauen als auch bei Männern besser an.

Und dann wäre da noch der Faktor, dass Männer häufig vermittelt bekommen, sie müssten stark sein und den Beschützer mimen. Das ist ja ansich nichts schlechtes, wird aber sicher von vielen Männern auch so interpretiert, dass sie auf Machterwerb und -Erhalt hin getrimmt werden und das Gefühl haben, "sich nichts bieten lassen" zu dürfen. Außerdem ist unsere Gesellschaft sehr patriarchalisch geprägt, d.h. männerdominiert. Die Macht und die Kriegsführung etc. lag über Jahrhunderte und Jahrtausende vor allem in der Hand der Männer, was immer noch in Form des "Starken Mannes", der seine Interessen auch mit Gewalt durchsetzen kann/darf/muss, tendenziell vorhanden ist. Leider habe ich das selbst schon von mehreren Männern erleben müssen, dass hier die (lantente) Gewaltbereitschaft und -Toleranz doch sehr viel höher ist, als ich das früher mal dachte.

Ich persönlich denke, dass es biologische Faktoren gibt, die durch die Sozialisation verstärkt werden. Entgegen wirken kann man mit Erziehung: Jungs dazu erziehen, dass Gewalt niemals okay ist und Bedürfnisse und Grenzen anderer ohne wenn und aber zu respektieren sind, und Mädchen dazu, dass sie selbstbewusst auftreten und ihre Rechte einfordern und schützen.

Übrigens sind bei Bonobos, bei denen die Weibchen die "Gesellschaft" dominieren, Kriege und Morde seltener als bei den männlich dominierten Schimpansen ;-) Was nicht zwangsläufig eine Kausalität unterstellen soll.

P.S.: Bitte fühlt euch nicht angegriffen, liebe Männer. Selbstredend gibt es zum Glück reihenweise Männer, die höchst anständig, freundlich, umgänglich und friedfertig sind und niemals Gewalt anwenden würden, genau wie aggressive Frauen!

...zur Antwort
Coming Out: Was kann man vom Lehrer erwarten?

Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem Lieblingslehrer, der Person meines Vertrauens, den ich für sehr intelligent, human und offen halte. Natürlich kenne ich seine Meinung zum Thema Bisexualität/Homosexualität nicht, aber ich hoffe einfach darauf, dass er mir weiterhelfen kann, was das Thema Coming Out in der Schule und in der Familie angeht.

Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Gespräch (ich habe mich noch nie persönlich geoutet und vor allem nicht vor einer Person, die ich praktisch jeden Tag sehe), aber ich möchte mir jetzt auch nicht Hoffnungen machen und irgendwelche Wunschvorstellungen als realistisch annehmen. Aus diesem Grund die Frage hier: Was kann ich von dem Lehrer erwarten?

Darf er überhaupt negativ reagieren? Und darf er seine Hilfe verweigern, wenn er erst weiß, um was es eigentlich geht (bisher haben wir zwar einen Termin für das Gespräch, aber er kennt das Thema noch nicht)? Und wenn nein/er positiv reagiert: In wie weit sind Lehrer eigentlich für so einen Fall geschult? Er ist (soweit ich weiß) heterosexuell und vermutlich kein Experte, was andere Sexualitäten angeht. Wird er mich einfach nur an Beratungsstellen weiterreichen? Und darf er meine Eltern informieren? Er hat ja eigentlich keine Schweigepflicht, aber irgendwie kommt es mir trotzdem falsch vor (ganz davon abgesehen, dass es mir ja schaden würde).

Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit dieser Situation oder ist Lehrer/kennt einen Lehrer und kann mir somit sagen, was genau man da eigentlich lernt/gelernt hat für solche Situationen. :)

...zur Frage

Hallo,

ich habe Lehramt studiert (arbeite allerdings zurzeit noch nicht als Lehrkraft).

Leider muss ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er dafür speziell geschult ist, sehr gering ist. Das gehört bedauerlicherweise nicht zum Studium und man ist da als Lehrer-in in der Regel auf seinen gesunden Menschenverstand und seine Eigeninitiative angewiesen. Vielleicht ist es an anderen Unis anders, aber ich habe dazu nichts im Studium gelernt.

Von daher kann ich dir auch nicht sagen, wie er vermutlich reagieren wird. Das hängt vor allem davon ab, was er persönlich zu dem Thema weiß und denkt, genauso wie bei jedem Nicht-Lehrer, dem du das erzählen könntest, es sei denn, du hast Glück und er hat sich privat oder beruflich "fortgebildet".

"Darf er überhaupt negativ reagieren? Und darf er seine Hilfe verweigern,
wenn er erst weiß, um was es eigentlich geht (bisher haben wir zwar
einen Termin für das Gespräch, aber er kennt das Thema noch nicht)?"

Naja, eigentlich "darf" er nicht negativ reagieren. Es gehört zu den allgemeinen Grundsätzen und auch den gesetzlich verankerten Werten, die man als Lehrkraft eingetrichtert bekommt, dass Schüler-innen grundsätzlich mit Respekt und Wertschätzung zu behandeln sind. Das Wohl des Kindes/Jugendlichen und der humanistische Umgang mit Schülern haben immer an erster Stelle zu stehen, was natürlich auch bedeutet, dass niemand persönlich verletzt, beleidigt oder gedemütigt werden darf und dass nicht aufgrund Religion, sexueller Orientierung, Nationalität etc. diskriminiert werden darf.

Allerdings sind Menschen auch nur Menschen und von daher steht das, wie sie sich verhalten sollten, und das wie sie sich verhalten, auf einem anderen Blatt. Idioten gibt es ja bekanntlich überall, auch unter Lehrern, und gerade wenn er überrascht ist, ist nicht auszuschließen, dass er unangemessen reagiert, falls er etwas gegen Homosexuelle haben sollte.

So wie du ihn beschreibst, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Deine Eltern wird er nicht informieren, wenn du ihn darum bittest, das nicht zu tun. Deine Homosexualität stellt schließlich, im Gegensatz zu z.B. Drogenmissbrauch, Kriminalität oder Erkrankungen, keine Gefahr für dich oder andere dar. Er hat zwar keine "Schweigepflicht" wie ein Arzt, aber wie oben gesagt, Kindeswohl steht im Vordergrund. Wenn mir ein Schüler/eine Schülerin so etwas anvertrauen würde, würde ich selbstredend nicht die Eltern informieren, es sei denn, der junge Mensch wünscht sich das explizit von mir.

Mich würde allerdings interessieren, was DU dir von ihm erwartest, im besten Fall? Das meine ich ganz neutral?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dir unnötig Sorgen machst. Ich mag in der Hinsicht etwas naiv sein, denn leider ist ja Homophobie immer noch ein Problem, aber ich denke, dass du weniger negative Reaktionen bekommen wirst als du anscheinend befürchtest.

Ich kann nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten, außer dass sich Mädels vor mir mehr oder weniger zufällig "geoutet" haben ;)

Aber ich würde gar nicht so eine große Sache draus machen. Ich bin - wie gesagt, vielleicht naiv, aber als grundsätzlich vernünftiger und gutmütiger Mensch - zuversichtlich, dass deine sexuelle Orientierung den meisten im Grunde egal ist. Und deine Freunde oder deine Familie werden dich sowieso mögen, wie du bist, jedenfalls will ich das hoffen - ansonsten solltest du die Freunde wechseln.

Das entspricht sicherlich noch nicht überall der Realität, aber ich glaube, dass die positiven und neutralen Reaktionen auf ein Coming Out die negativen überwiegen, und wen juckt schon die Meinung von intoleranten Idioten - sie werden über kurz oder lang "aussterben", jedenfalls hoffe ich das.

Ich bin zuversichtlich, dass ich noch erleben werde, dass homosexuelle Beziehungen, Ehen und Kinderadoptionen nicht mal mehr einer Erwähnung wert sein werden.

In diesem Sinne alles Gute und ich wünsche dir, dass du dir keine blöden Sprüche oder gar Beleidigungen anhören musst! :-)

...zur Antwort