Alter Parfumzerstäuber sprüht nicht, was tun?

Flakonflasche komplett - (Parfüm, Flakon) Flakonflasche zerlegt - (Parfüm, Flakon)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar, ohne Röhrchen stäubt da nichts, wie soll das Parfum auch in den Sprühkopf ;) Siehst du eine Öffnung, wo man ein Stäbchen hineinstecken kann, kann man den Korkknopf abnehmen?

Du könntest gucken, ob du ein Röhrchen findest, das du einbauen kannst, z.B. aus einem neuen Flakon, der leer ist, oder vielleicht geht es auch mit einer Hülse für einen Druckbleistift oder sowas. Wenn du nichts findest, könntest du in eine Parfumerie gehen und fragen, ob sie dir ein Ersatzteil geben können.

Stadtfrau
Fragesteller

Ja, den kleinen Korkknopf kann man abnehmen. Er ist recht trocken und porös.

Die Flasche selbst hat ein ca. 3 bis 4 mm großes Loch, in das ein Röhrchen eingeführt wird.

Wenn man es denn hat. Es wird eingeschraubt in den Sprühkopf.

Ich werde versuchen mir etwas ähnliches zusammenzubasteln.

also Plastikröhrchen gab es schon und wahrscheinlich fehlt es auch.

Wie alt schätzt du den Flakon denn?

Ich erinnere mich jedenfalls daran, Tosca entweder bei meiner Mutter oder Großmutter in den 1970ern gesehen zu haben. Und zu dieser Zeit gab es definitiv Flakons, die auf diese Weise zerstäubt haben.

Stadtfrau
Fragesteller

Schätzungsweise ist der Flakon aus der Zeit um 1940 / 1950.

Ja, das Röhrchen war ursprünglich einmal zum Einschrauben in den Kopf mit dabei. Nur wenn man den Flakon z.b. auf Reisen mitnahm und liegend transportierte, nahm man das Röhrchen raus aus der Flasche und verschloss es mit einem winzigen Korken, der ja noch heute da ist.

Das habe ich inzwischen selber im Internet herusgefunden.

Jetzt muss ich "nur" noch so ein einschraubbares Röhrchen finden....