Frage von miezepussi, 27

Von derBügel-Sprühstärke verklebt der Sprühkopf. Wie verhindere ich das / bzw. wie reinige ich den Sprühkopf?

Das Problem tritt bei mir jedes Mal auf. Ich nutze das Zeug wohl zu selten, so dass sich der Sprühkopf immer mit der Stärke verklebt.

Die letzten Male hatte ich diese Metall-Dosen. Es war garantiert noch Treibmittel drin, aber es kam nichts mehr raus. Die habe ich dann entnervt weggeworfen.

Jetzt habe ich eine Plastikflasche zum Pumpen. Ähnlich wie eine Glasreiniger-Flasche. Es kommt noch was raus, aber eher so ein mickriger Strahl der in alle Richtungen sprüht, nur nicht dorthin, wo es hin soll. Zu Anfang war es ein breitgefächerter Sprühnebel, eben wie beim Glasreiniger.

Wie kann bzw. womit kann ich den Sprühkopf reinigen? Den Sprühkopf bekomme ich sicherlich ab (bei den Glasreiniger Flaschen schaffe ich das jedenfalls).

Ach ja, die Flasche ist bestimmt noch 3/4 voll. Die mag ich ungern wegwerfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brummitga, 22

einfach umdrehen und kurz ausblasen, damit der Rest aus der Düse kommt.

Kommentar von miezepussi ,

Ich versteh nicht ganz. Meinst Du, wenn ich fertig bin mit Bügeln, die Sprühflasche auf den Kopf stellen und dann "ausblasen" ? - Das wäre zumindest eine Idee für die Zukunft.

Kommentar von brummitga ,

so macht man es auch bei Sprühflaschen mit Farbe.

Kommentar von miezepussi ,

dankeschön.

Antwort
von portobella, 9

Du kannst auch den Sprühkopf abdrehen und dann Spüliwasser oder Essigesenz verwenden. Es gibt auch Stärkepulver, das man selbst anrühren muss, das ist billiger, und lässt sich gut in Sprühflaschen, die besten gibt es bei IKEA 99cent, umfüllen.

Kommentar von portobella ,

Dünne Nadel geht auch.

Kommentar von miezepussi ,

Ich habe den Sprühkopf noch nicht entfe nen können. Der ist sehr fest drauf, ich befürchte, wenn er einmal ab ist, ist er für imme wb. Ich werde es testen, wenn gar nichts mehr raus kommt, bzw. wenn die Flasche leer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community