Frage von Daniel4744, 96

Wie Wellensittiche kurzfristig leise bekommen?

Hallo liebes Forum,

Meine Frage unterscheidet sich ein klein wenig von den anderen zu diesem Thema.

Ich mache als Hobbie öfters mal Stimmaufnahmen. Leider habe ich einen Welli (von ingesamt zwei, bevor hier wieder alle Tierschützer rummeckern;P), der tagsüber UNGLAUBLICH laut sein kann, für Aufnahmen nicht gerade vorteilhaft. Ich kann sie auch leider nicht in einem anderes Zimmer unterbringen, weshalb ich euch frage, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit kennt, wie man die Nervensägen wenigstens mal eine halbe Stunde leise bekommt;) Ich weiß zwar, dass man sie mit einer Abdeckung leise bekommen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das tagsüber so gut ist, da sie ja (wahrscheinlich?) aus ihrem Schlafrythmus kommen. Zusätzlich stehen sie auf dem Dachboden, wo es momentan ziemlich warm wird, hoffe das ist bald mal vorbei. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, das Gekrächze auf den Aufnahmen ist in dem Ausmaß echt nicht verkraftbar und ich würde ungerne mein Hobbie aufgeben, aber das Wohl meiner Vögel steht für mich natürlich an erster Stelle:)

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 20

Hallo,

ich hatte mal dasselbe Problem: Es geht nicht. Wenn sie laut sind, sind sie laut, und sie würden dann übrigens auch durch Abdecken nicht ruhiger.

ich bin in einen anderen Raum ausgewichen und das solltest du auch tun ;)

Zur Abkühlung mögen fast alle Wellis, selbst die Bademuffel, übrigens sehr gerne nasses Möhrengrün.


Antwort
von Malavatica, 66

Tagsüber zudecken?  Nee, wirklich nicht. Das sind halt Vögel, denen kannst und sollst du nicht den Schnabel verbieten. Das würde sie nur verängstigen, wenn du irgendwelche Aktionen machst, um sie ruhig zu bekommen. 

Gehe doch lieber in einen anderen Raum. 

Kommentar von DrSchlafanzug ,

Das stimmt so nicht. wellensittiche sind vergleichsweise "dumm" wenn es du Keller ist ist es Nacht wenn es hell ist ist es tag bei denen!

Kommentar von VanyVeggie ,

Nein. Wellis sind nicht dumm. Sie denken nicht, dass es Nacht ist indem du ne Decke über´n Käfig schmeisst. Sie haben ein Zeitgefühl. Deswegen ist es auch wichtig ein Ritual einzuhalten - wann ist Fütterung, wann wird geistig ausgelastet usw. 

Kommentar von Malavatica ,

Danke vanyveggie. 

Kommentar von DrSchlafanzug ,

dunkel*

Kommentar von Daniel4744 ,

Geh du mal mit einem Desktop Computer in einen anderen Raum, so schnell....

Antwort
von goldangel23, 35

sry, aber sowas weiß man vor anschaffung solcher tiere. die sollen doch jetzt nicht ausbaden müssen, dass du dich scheinbar nicht informiert hast.

dann wechsel du lieber den raum und lass die tiere so wie sie sind

Kommentar von Malavatica ,

Genau 

Kommentar von Daniel4744 ,

Jetzt mach bitte hier nicht einen auf Schlaukopf. Viel Spaß mit einem Schreibtisch samt iMac den Raum zu wechseln, und wer weiß denn nicht dass die viel Krach machen können?! Wir haben hier nur einen Extremfall, und vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort

Kommentar von goldangel23 ,

ist nun mal so. sowas weiß mal halt, wenn man sich informiert. auch, dass es mal extrem sein kann. wer damit ein problem hat, der sollte besser andere tiere halten.

alle vorschläge die du bekommst sind nicht tiergerecht und zu unterlassen. nur klar, es ist immer einfacher die tiere für ihr natürliches verhalten zu bestrafen. wieso auch sollte sich der mensch selber die vorwürfe machen? neee, ersteres ist halt einfacher

Kommentar von Daniel4744 ,

Jetzt hör mal, ich liebe die beiden Vögel viel zu sehr, um ihnen irgendwie zu schaden. Mittlerweile habe ich einfach die Aufnahmen auf den Abend gelegt, klappt ganz gut. Dieser allgemeine Hass im Internet kotzt mich echt an! Ich habe mich nur erkundigt, ob jemanden spontan eine KURZFRISTIGE Lösung einfällt! Kann man nicht einfach mal ein bisschen netter sein? Mir war so klar, dass mindestens zwei solcher Antworten, wie deine, kommen werden. Ich habe wirklich eindeutig geschrieben, dass das wohl der beiden mir an erster Stelle steht! Ich habe auch kein "Problem" damit, wäre es doch wohl ein Anzeichen, dass sie sich unwohl fühlen, würden sie nicht zwitschern... Alleine das sollte schon zeigen, dass ich kein Tierhasser bin der sich aus Jux und Dollerei mal ebenso zwei Haustiere anschafft. Hier steht eine Voliere, die für 8 Vögel ausreichen würde, und es sitzen zwei drin. Der Käfig ist immer offen, wenn es geht, dass sie fast nie fliegen wollen kann ich dann auch nicht ändern. Ich könnte mich jetzt noch die ganze Zeit aufregen, aber das spare ich mir jetzt. Finde es einfach nur traurig und schade, wenn man immer gleich angreifen muss.

Guten Abend

Antwort
von DrSchlafanzug, 61

Vielleicht mal eine Decke über den Käfig legen damit simulierst du Nacht für die Wellis und sie dürften leiser werden. Pass aber auf das sie trotzdem noch genug Luft bekommen:)

Kommentar von Malavatica ,

Die sind aber tagaktiv, die wollen Remmidemmi :)

Kommentar von DrSchlafanzug ,

Das ist egal. Wenn du die decke drüber legst werden sie automatisch leiser

Kommentar von Malavatica ,

Das ist gemein :(

Kommentar von DrSchlafanzug ,

Das ist nicht gemein?! so beruhigt man sie auch wenn sie total aufgeregt sind! Wenn du zb. Zum Tierarzt fährst macht man auch über den transportkäfig eine Decke um die Vögel zu beruhigen. Ist das also gemein? Nein ! Also rede nicht so einen Schwachsinn von das ist gemein?!

Kommentar von Malavatica ,

Das ist wohl ein Unterschied, ob die zum Tierarzt müssen und vor äußeren Eindrücken dadurch geschützt werden oder ob man sie einfach abstellen will und ihnen das Tageslicht nimmt. Wer redet hier Blödsinn? Ich sehe das eben anders. 

Kommentar von DrSchlafanzug ,

Es ist doch dann aber nicht gemein wenn du die Tiere dadurch für eine halbe Stunde beruhigst?

Kommentar von Daniel4744 ,

Ähm Danke, aber bitte nicht rumstreiten hier:P

Kommentar von goldangel23 ,

vll sollte man dann auch bei dir tagsüber mal dunkel machen, damit du ruhig bist. wäre genau das selbe. eine bestrafung für völlig natürliches verhalten