Wellensittiche umstellen?

4 Antworten

Für die Wellensittiche wäre ein Raum mit weniger "Publikumsverkehr" immer die bessere Lösung.

Ideal wäre es, wenn die Tiere in diesem Raum auch noch dem natürlichen Tag-/Nachtrhythmus erleben würden.

Grundsätzlich sollten Sie Wellensittiche niemals in Schlafräumen halten, weil dies immense gesundheitliche Gefahren für den dort schlafenden Menschen bringen kann.

Rechnen sie sich selbst aus wieviel federstaubbelastete Luft sie in ihrem Leben allein nur im Schlafe einatmen.

Bei 20 Atemzügen in der Minute und etwa 8 Stunden Schlaf pro Nacht sind das in 10 Jahren ----> 105 120 000 Atemzüge (in Worten: ca. 105 Millionen !!)

Da summiert sich die Gefahr auf !!

Oft treten solche Erkrankungen plötzlich und erst nach Jahren ein, dann sind sie aber in der Regel irreversibel.

Das heißt, dass der einmal eingetretene Gesundheitsschaden nicht mehr behoben werden kann und sie ihn Zeit ihres Lebens behalten, wobei er mit zunehmenden Alter sich verschlimmern wird.

Sie sollten dieses Risiko nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich habe bereits zu viele Wellensittichfreunde weinen gesehen, die bei solchen Warnungen abgewunken haben und dann traf es sie von einen Tag auf den anderen nach vielen Jahren Wellensittichhaltung doch.

Manchmal sehr schwer, sogar lebensgefährlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst sie ja für die Nacht umstellen und morgens wieder zurückstellen.

Schlafen die Wellis im Käfig?

Wenn ja, lege mal ein Tuch zum abdunkeln über den Käfig in der Nacht.

DDENISEEE
Fragesteller

Da hab ich ein Problem weil sobald ich das mache bekommt ein Vogel von mir sehr schlecht Luft

PLanger123  18.03.2020, 09:31
@DDENISEEE

Oh ok. Ist es denn sonst dunkel im Zimmer oder ist da noch etwas Licht?

sabrinaknittel  18.03.2020, 16:09
@DDENISEEE

Man nimmt keine Decke, sondern ein leichtes Tuch, am besten ein weißes. Wenn du dann am Morgen kleine rote Punkte auf dem Tuch siehst, weiß du, daß sie von der roten Vogelmilbe befallen sind.

Du solltest eher rausfinden warum sie dick wecken. Normalerweise sind Vögel in der Nacht still und machen keinen mucks. Ich schlafe Tür an Tür mit 21 Vögeln und es ist immer still.

Wie wecken die sich? Zwitschern sie? Oder fliegen sie panisch rum?

Sollten sie zwitschern, könnte es schlicht nicht dunkel genug sein oder etwas anderes im Raum hält sie wach. Blinkende Lichter von Geräten, nachtaktive Tiere, Licht das von draußen ins Zimmer fällt usw.

Wenn sie Panik haben, dann gibt es dafür auch meist einen Grund. Eine Nachtpanik entsteht, wenn sich auch nur einer erschreckt oder Angst hat. So fliegen dann alle in Panik los und wollen dem möglichen Angreifer entkommen.

Die rote Vogelmilbe kann auch für nächtliche Unruhe sorgen. Am Tag versteckt sie sich in ritzen und spalten, in der Nacht klabbelt sie auf die Wellensittiche. Dies ist sehr unangenehm für die kleinen und sie klettern durch den Käfig, finden keinen Schlaf usw.

Also versuch den Grund dafür zu finden und diesen einfach zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung