Wellensittiche im Wohnungsflur halten?

4 Antworten

Die Vögel generell in den Flur zu stellen, halte ich für nicht gut. Denn da könnten sie Zug bekommen, dafür sind Wellensittiche empfindlich. Außerdem ist da die Tür nach draußen, da könnten sie entwischen (ich nehme an, dass du sie auch regelmäßig raus lässt).

Die Idee, sie nachts umzusiedeln, finde ich okay. Ich habe das früher auch gemacht. Ich habe meine Wellensittiche nachts zum schlafen in ein anderes Zimmer gestellt, morgens wieder ins Wohnzimmer geholt. Sie wurden vor jedem "Transport" mit einem Tuch zugedeckt. Das blieb auch die ganze Nacht und beim "Rücktransport" drauf. Erst wenn sie wieder im Wohnzimmer standen, habe ich sie aufgedeckt. Es hat nie Probleme gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Im Zug sollten Vögel nicht stehen, das kann durchaus krank machen.

Sie brauchen einen hellen und sicheren Raum zum Fliegen und wohlfühlen. Die Tiere nur in einem Käfig zu lassen ist mehr als schlecht. Sie müssen täglich mehrere Stunden fliegen können. Und im Flur denke ich könnten die kleinen zu schnell entwischen.

Ich schlafe in der Nähe meiner Tiere (anderer Raum, Tür ist aber auf) und habe auch einen sehr leichten Schlaf. Nachts sind die still und bewegen sich nicht - sind ja keine Hamster.

Und man kann die durchaus erziehen so das sie zb nicht auf das Bett gehen oder in die Küche.

Diese schlimmen Krankheiten vor die Gregor warnt sind bei 2 oder 4 Vögeln nicht vorhanden. Wenn man ordentlich sauber macht und regelmäßig lüftet. Lungenerkrankungen von dem Gefiederstaub bekommen nur die die mit vielen Tieren zusammen leben oder eben Züchter, die damit immer arbeiten. Wellis zb "stauben" auch nicht so viel. Nymphen sind da viel schlimmer.

Aber da ich nicht weiß wie es bei dir aussieht, kannst nur du es am Ende entscheiden. Es muss sicher sein, Platz da sein, hell genug usw usw.

https://www.sittiche.de/haltung.htm

Der link ist nützlich, kannst dich ja mal einlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Bei dieser Konstellation für das Wohnen, solltest Du von der Wellensittichhaltung absehen.

Schlafräume, auch kombinierte, eignen sich aus human- und veterinärhygienischen Gründen nicht für eine Wellensittichhaltung.

Damit geht die Gefahr schwerer und teilweise unheilbarer Erkrankungen einher !!

Wenn Du unbedingt Wellensittiche halten möchtest, solltest Du nach einer grundsätzlich anderen Lösung suchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hat der Flur denn ein Fenster, also Tageslicht?

Wenn nicht, wäre das wirklich höchstens was für nachts, dann würde auch die Tür nicht geöffnet.

Aber die brauchen ja auch Freiflug.

Mai987
Fragesteller

Der Flut ist recht offen und hell, also Tageslicht gibt es (habe auch tagsüber dort nie eine Lampe anmachen müssen)
Würden die Vögel das denn mitmachen, wenn ich ihren Käfig nachts in den Nebenraum stelle?

Blindi56  27.01.2020, 22:25
@Mai987

Vorher abdecken, dann gewöhnen sie sich dran. So weit ich mich erinner, sind die aber eh ruhig, wenn der Käfig zugehängt ist.