Wellensittiche Neugierde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Alter an. Mein Jack ist knapp 9 Jahre alt. Der war auch so. Dann habe ich letztes Jahr Teddy, Felix und Lucky geholt. Alle drei sind paar Monate alt. Seitdem ist Jack wie neu geboren. Alle 4 fliegen rum und machen Quatsch 😁 Kommt also echt darauf an, wie alt deine sind

Mir ist auch aufgefallen, dass meine 4 kein Interesse an Vogelspielzeug haben. Die beschäftigen sich lieber mit meinen Sachen. Die laufen zb über meinen Schreibtisch und spielen mit den Stiften. Oder hängen an der Gardine und schaukeln hin und her. Die Vogelbadewanne finden sie auch doof 🧐 Die baden nur in einer Schüssel, die aufm Tisch steht . Also, versuche Mal Alltagsgegenstände schmackhaft zu machen🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonklein123
Fragesteller

Mein Männchen ist nun 6 Jahre alt und das Weibchen bald 2 Jahre

Schlappsu2022  23.08.2022, 11:21
@Leonklein123

Das Weibchen sollte auf jeden Fall munter sein 🧐 Verstehen die 2 sich den gut? Sind die ein Paar,? Oder leben die nur nebeneinander her?

Leonklein123
Fragesteller
@Schlappsu2022

Ich würd sagen das die ein paar sind, und das die Trägheit des Männchen iwie ans Weibchen ansteckend ist. Sie fliegt mal etwas rum aber mehr auch nicht...

Schlappsu2022  23.08.2022, 21:46
@Leonklein123

Das ist schade. Schon mal daran gedacht, 2 dazu zu holen? Ich habe 4 und hier st keine Langeweile angesagt. Hier ist immer einer am Quatsch machen. Viel mehr Arbeit machen 2 mehr auch nicht.

Schlappsu2022  06.09.2022, 19:35
@Leonklein123

Das ist schade. Dann Versuche sie zu animieren. Ich hab immer Möhrengrün auf meiner Schulter liegen. Seit 2 Tagen sitzen die auf meiner Schulter und futtern das Grün.

Leonklein123
Fragesteller
@Schlappsu2022

Ja heute wissen wir was zumindest mit meinem Männchen los ist... Er hat Flügel Krebs und will deshalb nicht umbedingt fliegen. Er tut es zwar aber es macht ihm nicht so viel spass

Hört sich für mich danach an, als wären deren Muskulatur zum fliegen wenig ausgeprägt. Das ist bei Wohnungs-Wellis leider so. Meiner hatte jeder Zeit ''Zugang'' in alle Räume. Das gute war auch das wir alle Fenster auf Kippe lassen könnten, ohne das er weggeflogen ist. Das fördert die Muskulatur und Ausdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonklein123
Fragesteller

Unsere ja auch... Die Türen sind alle offen (außer zu dem Schlafzimmern) aber keiner Lei Interesse an irgenwas... Unsere Fliegen gar nicht weg, selbst wenn die Balkon tür auf ist. Mein zweiter den ich bekommen hatte ist einmal kurz weggeflogen und war keine 5 Minuten wieder da. Einfach zu faul für alles.

Wellensittiche sind von Natur aus sehr neugierige und flugaktive Vögel.

In Gefangenschaft fehlen dafür aber häufig die Anreize.

Einerseits durch die Anzahl der gehaltenen Tiere beschränkt.

Andererseits liegt es an der Einrichtung der Haltung selbst.

Um aktiv zu sein, benötigen die Wellensittiche möglichst lange, hindernisfreie, helle Flugwege.

Dazu gehören an den jeweiligen Enden geeignete Start- und Landeplätze.

An diesen Orten sollten auf den Wellensittich für ihn interessante Dinge warten.

Neben Futter, Wasser, Kalkstein, Grit und frischen Weidenzweigen kommen alle möglichen Dinge in Frage, welche neugierige Wellensittiche anziehen und keine Gefahren in sich bergen.

Futter- und Wasserstellen sollten nur im Fluge erreichbar sein und nicht zum Verweilen einladen.

Der Käfig sollten einen idealen, hohen Standort haben und einzig und allein der besonders geschützte Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen bleiben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung