was machen wenn ein vogel nicht aus dem käfig findet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der eine schon draußen ist dann kommt der andere Wellensittich auch bald raus. Dränge den Wellensittich auf gar keinen Fall aus dem Käfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

Eine Platform direkt neben der Tür von außen anbringen.

Wenn sich Wellensittiche so verhalten, wie Sie es beschreiben, dann gilt es ihre Haltung nach vier Gesichtspunkten zu hinterfragen:

  1. Gesichtspunkt: Die körperliche und fliegerische Fitness
  2. Gesichtspunkt: Der möglichst ideale Standort des Käfigs
  3. Gesichtspunkt: Die Eignung der Flugwege mit den dazu gehörigen Start- und Landeplätzen
  4. Gesichtspunkt: Die Verlockung der Umgebung

Zu 1.)

Aufgeblusterte Wellensittiche sind für den Tierpfleger immer ein Achtungszeichen !!

Denn Unwohlsein und Krankheiten können dadurch ebenso angezeigt werden, wie Wohlbefinden des Wellensittichs.

Prüfen Sie deshalb die Umgebungstemperatur (~ 20°C) und ob das Aufblustern ein Dauerverhalten ist (Krankheitsanzeichen?).

Die Wellensittiche sollten stets flugfähig sein und Freude am Fliegen haben.

Hauptfeind in diesem Sinne ist das häufig anzutreffende Übergewicht der Wellensittiche, weil die Vögel in vielen Haltungen regelrecht „im Futter stehen“ und zudem durch zu wenig Bewegung ohnehin zum Verfetten neigen.

zu 2.)

Der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen und sollte sauber, hell, zugfrei und blickgeschützt sein.

zu 3.)

Die Flugwege sollten möglichst lang in gerader Linie und hindernisfrei sowie stets hell ausgeleuchtet sein.

Die zugehörigen Start- und Landeplätze sollen aus naturgewachsene Stitzstangen mit dem richtigen Durchmesser bestehen und oberhalb der Flugwege liegen, damit das Fliegen für den Wellensittich deutlich kraftsparend bleibt.

Der richtige Durchmesser ist der, bei welchem der Wellensittich die Sitzstange zwischen 1/3 und 2/3 mit den Krallen umschließen kann.

Als bevorzugtes Holz sollten Sie die Weide wählen. Besonders das Holz der Trauerweide ist zu jeder Jahreszeit ganz besonders gut dafür geeignet, weil sich unter der abschälbaren Rinde im Bast wertvolle Phytofaktoren für den Wellensittich befinden.

Nur kraftsparende Flüge regen das fliegerisch aktive Sizialverhalten des Wellensittichs an !!

zu 4.)

In der Umgebung der Start- und Landepunkte sollten sich, für den Vogel aus der Wellensittichsicht, interessante Dinge befinden.

Da ist vieles denkbar, vom Futter über Wasser und Zweige bis hin zu einem Brocken trockener Lehmerde oder einem Stück naturbelassenen Mooses.

Bademöglichkeiten mit offenem Wasser und Feuchtigkeit oder gar Nässe sind ein absolutes Tabu !!

In der Wellensittichhaltung ist Vorbeugen stets besser als Heilen !!

Wellensittichfreunde sollten immer ihren geschulten gesunden Menschenverstand benutzen und ihr Fachwissen stets erweitern.

Wenn Sie also etwas nicht verstehen, dann fragen Sie bitte einfach nochmal nach.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Teile den Käfig und lasse den Vogel so vorsichtig raus

Hey

Hab etwas Geduld. Sollte er nicht bald selbst rausgehen, dann schau dir den Wellensittich mal genauer an. Ist er gesund? Kann er fliegen? Plustert er viel, schont er immer ein Beinchen, hängt ein Flügel? Frisst er normal, sieht der Kot normal aus? Kann er sehen? Sollte das alles stimmen, dann erleichtert ihn den ausstieg mit Ästen, locke ihn etwas mit Hirse. Wenn sie scheu sind, halte Abstand, geh aus dem Raum raus.

Manche brauchen einfach etwas Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung