Hat der vogel meiner freundin verhaltenstörungen?

7 Antworten

Ja das liegt daran daß er alleine gehalten wird. Sittiche sind wie alle Papageienarten sehr gesellige Vögel die mindestens Artgenossen brauchen. Und nur im Käfig wird so einem Tier sowieso schnell langweilig. Sieht man auch an Tieren die in schlechten Zoos und zu kleinen käfigen leben. Sie weben den ganzen Tag hin und her machen immer das gleiche und verletzen sich auch selbst. Leider werden viele Tiere auch Tiere die Kaninchen und Meerschweinchen als eine Art Kuschel oder Spieltier für Kinder auch jugendliche gekauft aber gerade das sind sie nicht. Sie brauchen schon größere Käfige mit Beschäftigungs auch Versteckmöglichkeiten, Artgenossen und sie machen auch viel Arbeit. Solche Tier alleine zu halten ist Tierquälerei.

Ja, hat er! Der arme Kleine! Wellis sind Schwarmvögel und vereinsamen allein im Käfig! Deine Freundin kann ja auch nicht den ganzen Tag für ihzn da sein, bzw. wird es nicht tun!

Das is/wäre Tierquälerei! Aber:

Ist auch möglich, dass er wegen der warmen Temperaturen in die Mauser gekommen ist! Und da die sich lösenden Federn jucken, rupft er sie raus. Dafür gibt´s "Mauserhilfe".

Dieses Verhalten eines Wellensittichs, das sogenannte Selbstrupfen, ist nicht in Ordnung.

Das Verhalten ist die Folge einer schweren chronischen Hauterkrankung.

Die Ursachen dafür liegen in fast allen Fällen in falscher Ernährung über einen längeren Zeitraum.

Meistens noch verbunden mit gleichzeitigen anderen Haltungsfehlern.

Einmal eingetreten ist solch ein Zustand kaum ungeschehen zu machen, also regelmäßig irreversibel.

In wenigen Ausnahmefällen bedurfte es dazu eine jahrelangen kontrollierten Diät.

Das Federrupfen hat nichts, aber auch gar nichts, mit Einzelhaltung zu tun.

Von einem Community-Experten darfst Du erwarten, dass er mehr als ein laienhaftes Wissen zu diesem Thema hat und nicht die Sprüche sogenannter "Tierschützer" unbedacht nachplappert.

Leider wird im Internet ausgehend von den allgemeinen Wellensittichforen seit zwei Jahrzehnten massenhaft "Müll", so nenne ich das Dahergerede von Laien, verbreitet.

Die dort tätigen selbsternannten Fachleute unter den Autoren erkennt man leicht daran, dass sie Tierverhalten unzulässig vermenschlichen und nicht in der Lage sind, die Fachvokabeln richtig anzuwenden.

Deshalb solltest Du deinen gesunden, also kritischen, Menschenverstand immer eingeschaltet lassen und auch benutzen, wenn Du Antworten suchst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine artgerechte Haltung, dadurch ergeben sich oft Verhaltensstörungen.

Aber wie man Gruppentiere einzeln halten kann, ist mir wirklich ein Rätsel!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er ist so einsam, dass er sich selbst verletzt. Bei einem Menschen könntest Du sagen 'ritzen'

Da wäre Euch wohl sofort klar, dass da jemand extrem unglücklich ist und sich nicht anders zu 'helfen' weiss.

Wellis sind Schwarmvögel.. d.h. immer sozial. Und das vermisst er so, dass er sich selbst angreift.

Glücklich geht anders. Der arme Krummschnabel 💔