Mein einer Vogel ist tot.. was soll ich machen?

9 Antworten

Hast du den toten Vogel nicht für ein zwei Stunden im Käfig gelassen ? Dein alter Vogel muss die Möglichkeit haben sich von ihm zu verabschieden, damit er kapiert er ist tot.

Frag am Besten in einer guten Zoohandlung nach welchen neuen Sittich du kaufen sollst. Alleine sollte der andere nicht bleiben.

Das Personal in Zoohandlungen versteht nichts von den Tieren, die es dort verkauft.

Hallo,

das tut mir sehr Leid :(

Sicher ist dein Welli aufgeregt und vermisst seinen Kameraden. Dass Wellensittiche in solchen Situationen ein solches Verhalten zeigen, ist normal. Sterben tun sie daran in aller Regel nicht.

Natürlich solltest du für deinen anderen Vogel einen neuen Partner suchen und zwar schnell. Es ist nicht wahr, dass er sich nicht an einen neuen Partner gewöhnt! Ich selbst habe einen Senior bekommen, der schon einige Zeit allein war, und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat er sich wunderbar mit meinen anderen Wellis vertragen.

Jedoch muss eine Vergesellschaftung gut geplant sein. Der neue sollte etwa im selben Alter sein, falls du eine Henne hast, auf jeden Fall männlich, wenn du einen Hahn hast, darf der neue männlich oder weiblich sein. Du darfst ihn nicht direkt reinsetzen, sondern musst erst beim Tierarzt checken, ob er gesund ist, und du solltest sie in getrennten Käfigen bzw. später beim gemeinsamen Freiflug kennen lernen.

Hier findest du Tipps dazu:

https://www.welli.net/neuer-partner.html

Viel Erfolg!

Ne, das verkraften die - eigentlich.

Also die sind zu anfang logischerweise ein wenig aufgebracht. Aber das legt sich wieder. Die Frage ob man sich ein zweiten, neuen holt ist ne gute frage. Es kann sein, dass wenn ihr ein neuen Vogel holt, dass die sich nicht vertragen werden.

ja, ich würde nen neuen Vogel kaufen. Ist bei Sittichen nicht selten, dass die dann an Vereinsamung sterben...

Du solltest unbedingt einen neuen Vogel, also einen Partner für den bisherigen Wellensittich, besorgen.

Lasse Dich beraten, ob es im konkreten Fall ein weiblicher oder ein männlicher Vogel sein sollte.

Wellensittiche sollte man nicht in Einzelhaltung besitzen; sie brauchen zumindest einen Artgenossen.

Beste Wünsche!