Warum sind alle gelben wellensittiche krank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Farbe erst mal nichts zu tun, die Krankheit können alle Farbschläge bekommen.

Allerdings sind "besondere" Farbschläge schwieriger zu züchten, da sie in der Regel durch rezessive Erbanlagen bestimmt werden. Manche Züchter kreuzen daher auch verwandte Tiere, um besondere Farbschläge zu erhalten (was man nicht tun sollte, da durch solche Inzucht entstandene Tiere generell oft anfälliger sind). Daher kann es sein, dass "hochgezüchtete" Wellensittiche weniger robust sind als "normale".

Französische Mauser wird durch einen Virus ausgelöst, der von Altvögeln an die Jungvögel im Nest übertragen wird (s. http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm).

Falls ihr selbst züchtet oder alle gelben Vögel vom selben Züchter habt, kann es sein, dass in dieser Zuchtlinie erkrankte Tiere sind, die die Viren immer wieder an ihre Nachkommen weitergeben. Die Nachkommen sind dann logischerweise auch häufiger gelb und zugleich krank. Mit Vögeln, die französische Mauser haben, sollte nie gezüchtet werden, da sie die Krankheit weiter geben!

Die französische Mauser ist eine Viruserkrankung, welche vor allem bei Jungvögeln Schäden anrichtet.

Diese Krankheit ist nicht heilbar.

Einmal erkrankte Wellensittiche sterben entweder schon im Nistkasten oder sie zeigen als Jungvögel Federdeformationen und/oder Federverluste.

In seltenen Fällen schwächen sich diese bei späteren Mausern ab oder treten gar nicht mehr auf.

Adulte Wellensittiche stecken sich häufig mit dem Polyoma-Virus an, erkranken aber selbst nicht mehr daran.

Aber sie geben den Virus an andere Wellensittiche weiter.

Betroffen sind Wellensittich aller Farbschläge.

Ob und wie schwer Wellensittich erkranken, hängt neben der genetischen Disposition von der Immunantwort des jeweiligen Vogels ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung