wellensittich hat gelben Rand ums Auge herum

Wellensittich - (Wellensittich, gelb)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleines traurige Foto... welches viele Probleme auf einmal zeigt.

  1. Der Wellensittich hat wohl Garbmilben. Frühzeitig entdeckt eine sehr gut zu behandelnde Parasitenerkrankung. Sie befällt in der Regel zuerst die Wachsbaut und später die Augen, Beine und Kloake. Da musst du also dringend zu einem Vogeltierarzt, den für Hausmittel ist das da schon zu weit fortgeschritten.

Der Käfig braucht in der Regel nicht gesondert desinfiziert werden, da die Grabmilben nur auf dem Vogel leben. Meist haben sich auch andere Wellensittiche nicht angesteckt. Sofern der Wellensittich nicht alleine lebt, lohnt es gewiss auch den Partnervogel etc. mit zum Vogeltierarzt zu nehmen, nur um sicher zu gehen dass kein anderer das auch hat.

  1. Der Goldene Käfig... sieht hübsch aus, ist aber für Wellensittiche gänzlich ungeeignet. Warum? Messing ist eine Legierung aus Zink und Kupfer. Beides ist für Wellensittiche giftig. Auch sind stark reflektierende Gitter für die Wellensittich-Augen nicht sonderlich angenehm. Darum empfehle ich dir den Kauf eines neuen Wellensittich-Käfigs. Er sollte für zwei Wellensittiche mindestens eine Grundfläche von 0,5 Quadratmeter haben und für jedes weitere Paar zusätzlich 0,4 qm.

  2. Auf dem Foto ist eine Plastiksitzstange zu sehen. Plastiksitzstangen sind für Käfigvögel die schlechteste von diversen Sitzstangenvarianten. Warum? Der immer gleiche Stangenumfang führt zu dauerhaft immer gleichen punktuellen Belastungen der Sohlenballen. Insbesondere das Plasik bildet scharfe Kanten und in den Rissen können sich besser Bakterien und Pilze einnisten. Nur ein klein wenig besser sind die gedrechselten Rundstangen wie man es auch auf dem Bild sehen kann. Die sehr viel bessere Alternative sind echte Naturäste unterschiedlicher Dicke. Von Natur aus nicht perfekt gerade sind Sie für Wellensittichbeine perfekt und führen zu unterschiedlichen Belastungen und minimieren das Risiko für Sohlenballengeschwüre. Außerdem haben Wellensittiche großen Spaß daran, die Rinde abzunagen.

Ich weiß nicht wie der Vogel sonst noch untergebracht ist, aber präventiv schreibe ich auch noch, dass man Wellensittiche niemals allein halten darf. Immer mindestens zu zweit. Es gibt viel zu tun und mit relativ geringem Aufwand kannst du den Wellensittichen das Leben sehr viel schöner und angenehmer machen. Da viel problematisches aus Unwissenheit resultiert und auch viele Sachbücher zu Wellensittiche nicht wirklich optimal sind, empfehle ich dir die Internetseite www.Birds-Online.de von oben bis unten durchzulesen. Außerdem den Buchtipp "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" von Esther Wullschleger Schättin

Vivian456
Fragesteller

Woher kommen denn die milben?

Scheidegg1  09.01.2014, 15:39
@Vivian456

Die Welt in der wir leben ist nicht steril. Woher die genau kommen weiß ich nicht. Denkbar wäre z.B. verunreinigungen über das Futter.

Vivian456
Fragesteller

Leider kann der Vogel nicht mit anderen Vogel ich habe mal versucht einen dazu zu setzen aber er hat sofort gebissen er war beim Vorbesitzer zulange allein

Könnte eine Entzündung oder etwas in der Art sein. Am besten du gehst zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Hallo Vivian,

für mich sieht es nach Milben aus, du solltest schleunigst mit der Kleinen zum Tierarzt gehen.

http://www.wellensittich-infoportal.de/tierarzt-fuer-wellensittiche/

Der wird deinen Wellensittich mit den richtigen Mitteln behandeln. Wichtig ist, dass du den gesamten Käfig mit Einrichtung gründlich desinfizierst und auch die Umgebund wo sich der Welli beim Freiflug aufhält.

Was geschieht, wenn Milben und parasiten nicht behandelt werden kannst du auf Bird-online lesen:

birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

Auch der Partner und andere Wellensittiche müssen bei Milben behandelt werden, da diese sich leicht übertragen. keine angst wegen den Kosten...die Fahrt zum TA kostet mehr, als die Behandlung.