Wellensittich hat angeschwollenes Auge, was tun?

Nachtrag: Wir waren heute beim Tierarzt, der Vogel hat zwei Spritzen bekommen, bekommt nun Antibiotikum und muss Augensalbe bekommen. Der Tierarzt meinte, dass es nichts ansteckendes ist und dass es auch nichts schlimmes ist, was man nicht mehr heilen kann. Bis Montag zu warten war also KEIN Fehler, da wir den Vogel ja mit Augentropfen behandelt hatten. Es ist kein Abszess und der Sack muss auch nicht aufgemacht werden, der wird während der Behandlung verschwinden. Er hat ebenfalls keine Milben und auch keine Papageienkrankheit. Der Vogel hat nie gelitten und er hatte auch nie ein leidendes Verhalten gezeigt, weshalb wir bis Montag gewartet haben. Sein Auge sah erst seit zwei Tagen so schlimm aus und wird nun auch wieder besser.

2 Antworten

Hi,

Der Wellensittich muss unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt.

Das sieht wie ein riesiger Abszess aus. Der wird nicht erst seit heute da sein. Wurde die Behandlung mit Augentropfen vorher abgesprochen oder habt ihr es einfach selbst ohne tierärztliche Rat behandelt?

Es gibt häufig immer einen Tierarzt der Notdienst hat. Aber das wird nicht viel bringen wenn diese nicht vogelkundig ist.

Das ist übrigens keine Rainbow Wellensittich Erkrankung. Sowas kann bei jedem Wellensittich passieren.

Tun kann man hier selbst definitiv nichts ohne den Welli zu gefährden. Das muss fachmännisch behandelt werden.

Übrigens sollte er auch wegen Milben untersucht werden. Ich sehe besonders an der Wachshaut ein Schadbild das auf Räudemilben hindeuten könnte. Möglicherweise hängen die auch mit dem Abszess am Auge zusammen. Eventuell wurde das Auge wund gekratzt da die Milben Juckreiz verursachen wenn sie sich in die Haut reinbohren.

LG und gute Besserung dem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
amylxcia
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Viele Tierärzte sagten eben, dass sie den Wellensittich nicht behandeln, da er nicht Handzahm ist und er eventuell vor lauter Aufregung sterben könnte. Die Augentropfen waren abgesprochen und die Milben sind auszuschließen.

HonigWoelkchen  06.04.2024, 18:29
@amylxcia

Das klingt mir nicht nach vogelkundigen Tierärzten. Das werden eher Kleintierärzte gewesen sein. Diese sind mit der Behandlung von Ziervögeln häufig überfordert. Dafür gibt es nämlich eine 2 jährige Zusatzbildung.

Die wenigsten Wellensittich sterben bei einer Behandlung, es sei denn sie waren sowieso schon lange krank und körperlich geschwächt. Da Vögel Meister im Verstecken von Krankheiten sind gehen die meisten Halter zu spät zum Tierarzt. Denn sobald der Welli etwas zeigt ist die Krankheit schon weit fortgeschritten.

Ich würde dir jetzt einfach mal eine Maps verlinken um einen zu finden. Anerkannte vk Tierärzte sind darauf mit den roten Köfferchen markiert.

Da spielt es dann auch keine Rolle ob er zahm ist, das war bisher keiner meiner Vögel die ich zu den Tierärzten gebracht hab.

Klick

LG

ich frage mich wie man derartig verantwortungslos und ignorant sein muss, seinem Tier beim Leiden zuzuschauen. Bewege dich sofort in eine Tierklinik mit dem armen Tier. Wss ist nur los mit den Menschen?.

amylxcia
Fragesteller

amylxciaFragestellervor 2 Stunden, 23 Minuten

Vielen Dank für den Tipp. Viele Tierärzte sagten eben, dass sie den Wellensittich nicht behandeln, da er nicht Handzahm ist und er eventuell vor lauter Aufregung sterben könnte. Die Augentropfen waren abgesprochen und die Milben sind auszuschließen./ja stimmt, vor allem auf dem dorf, wenn die nächste tierklinik zwei stunden entfernt ist. Der Vogel wird bei jedem Transport im Auto ohnmächtig und das möchte ich ihm bei aller Liebe nicht so lang antun. (Da du offensichtlich keine Augen hast, hier!)

spikecoco  06.04.2024, 20:40
@amylxcia

doch ich habe Augen im Kopf und wie gesagt, deine Rechtfertigungen helfen dem Tier überhaupt nicht. Wenn dies ein geplatzter Tumor oder Abszess ist, wird sich eine Sepsis entwickeln und dann ist es eh zu spät für den Kleinen. Da helfen auch keine Augentropfen mehr.

amylxcia
Fragesteller
@spikecoco

Genau ich lasse ihn lieber auf einer langen Autofahrt, von zwei Stunden dauerhaft leiden anstatt einfach bis Montag zu warten. Du hast so recht! Warum nicht gleich den Hals umdrehen?

spikecoco  07.04.2024, 08:26
@amylxcia

ja warte mal bis Montag und lasse ihn mit diesen grausigen Auge weiter leiden.