Wellensittich Augenentzündung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild scheint es unterhalb vom Auge zu sein, womit es sich vermutlich nicht um eine Augenentzündung handelt.

Deine Internet-Empfehlung scheint nicht sehr zuverlässig zu sein, da es sich bei den Tropfen nicht um Florax, sondern um Floxal handeln müsste.

Wenn die Rötung noch anschwellen sollte, könnte es sich um eine Sinusitis handeln, die du weder mit Kamille noch mit Augentropfen behandeln kannst.

Schaue mal, ob die Naselöcher frei sind, da ein Schnupfen oft die Ursache für Keime in den Nebenhöhlen sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Anonymaw
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe mich bezüglich def Tropfen verschrieben, warscheinlich Autokorrektur. Ja, es sieht so aus als ob seine Nasenlöcher nicht komplett frei sind. Was sollte ich jetzt tun? Soll ich ihn mit den Tropfen behandeln oder sonstiges?

Thorsten Hoeppner  05.07.2023, 09:04
@Anonymaw

Der Tierarzt muss im fortgeschrittenem Stadium ggf. das Sekret aus den Nebenhöhlen absaugen und mit Antibiotika lokal spülen.

Ansonsten muss noch Antibiotika verabreicht werden, um die Keime in den Nebenhöhlen zu bekämpfen.

Zusätzlich sollte der Wellensittich viel Frischfutter mit Vitamin A (z.B. Löwenzahn, Karotte, ...) erhalten, da sonst noch eine Vitamin A - Injektion nötig werden kann.

Als Vorbeugung (Rhinitis bzw. Schnupfen) solltest du in Zukunft auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit (50% - 60%) im Wellensittichzimmer achten.

Wenn man zu lange wartet, kann sich zusätzlich noch eine Bindehautentzündung entwickeln.

Anonymaw
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Ich glaube es hat sich von alleine über die Nacht "zurückgezogen". Was auch immer es war, jetzt ist es nicht mehr rot und nur ganz leicht zu sehen:)

Sie sollten da jetzt gar nichts tun und den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Eine Augenentzündung ist dies nicht.

Das Rötliche ist durchblutete Haut unter dem Auge.

Diese wird sichtbar, weil der Wellensittich direkt unter dem Augenring wohl einige der sehr kleinen Konturfedern verloren hat.

Das sollte sich von alleine geben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonymaw
Fragesteller

Ich glaube es hat sich von alleine über die Nacht "zurückgezogen". Was auch immer es war, jetzt ist es nicht mehr rot und nur ganz leicht zu sehen:)

Ab zum Tierarzt!!!!!! Evtl. heute bei der Tierklinik anrufen.

Anonymaw
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie ich es bereits im Post erwähnt habe, traue ich ihm den langen Weg nicht zu. Er wird sehr einfach gestresst und hyperventiliert.

Backtodo  04.07.2023, 20:47
@Anonymaw

Das ist schlecht ja.....Kamm vllt.ein Tierarzt oder Tierärztin zu dir nachhause?? Sollte auch gehen oder?