Pferd mit Augenentzündung schonen?

9 Antworten

„Mit Augenmaß“. Mit einem entzündeten Auge braucht normalerweise niemand absolute Ruhe. Aber auch kein hartesTraining. Leichte Bewegung wird nicht schaden. Im Zweifel den behandelnden Tierarzt befragen.

Der Tierarzt wird dem Tier doch bestimmt Medikamente gegeben haben bzw. dir oder der Besi einen Hinweis, was gemacht werden darf und was nicht.

Gerade bei dem aktuellen Wetter (heiß, pralle Sonne, hell, trocken) solltest du aufpassen, je nach Grund der Augenentzündung.

Das Tier hat bei dem Wetter so schon genug mit dem eigenen Körper zu tun, wenn dann auch noch ein Reiter kommt, der es "pusht", muss der Körper auch noch für den Sport arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

tierarzt fragen.

es gibt augenerkrankungen (eine entzündung ist nicht einfach eine entzündung, sondern kann ganz unterschiedliche ursachen haben), die sehr, sehr schmerzhaft sind.

nicht reiten, bis der tierarzt sein okay gegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es eine diagnostizierte Augenentzündung hat und der Tierarzt entsprechende Medikamente verschrieben hat, dann wird er Dir doch hoffentlich eine Empfehlung für die nächsten Tage gegeben haben. Je nach Entzündung und Medikament ist es ja durchaus möglich, dass Dein Pferd eine Verdunklung über dem Auge benötigt, z.B. wenn das Auge mit Atrophien behandelt wurde und lichtempfindlich dadurch ist oder zumindest eine Fliegenmaske, die das entzündete Auge vor Ungeziefer schützt. Und es gibt auch Medikamente, die besser wirken und Erkrankungen, die besser heilen, wenn das Pferd sich schont. Außerdem, wenn es Schmerzen hat und sich unwohl fühlt, unsicher ist aufgrund verminderter Sicht und nicht gut drauf ist, dann sollte es auf jeden Fall pausieren.

Manch ein Pferd tut sich schwer damit, mit Fliegenmaske geritten zu werden. Aus diesem Grund erspart man ihm besser das Training für die akuten Entzündungstage. Kein ordentlich gearbeitetes Pferd ist in seinen Grundfesten erschüttert, wenn es mal 3-4 Tage Pause hat.

Ist es nur eine leichte Bindehautentzündung und wird lediglich mit Augensalbe behandelt, dann kann das Pferd, wenn es nicht über die Maßen empfindlich ist, schon geritten werden. Wie sagt unser Stallbesitzer immer, der ein wenig rustikal ist: "Das Pferd läuft ja nicht mit den Augen".

Doch am Ende merkt man als Pferdebesitzer ja doch, wie es dem Pferd geht. Wenn mein Pferd mir zeigt, dass es sich unwohl fühlt, dann hat es Pause. Und wenn es so heiß ist, wie jetzt, ist es unter Umständen auch ziemlich suboptimal, wenn ihm Schweiß ins entzündete Auge läuft.

Doch am Ende wäre für mich niemals ein anonymes Forum der entsprechende Ratgeber, sondern immer der behandelnde Tierarzt meines Vertrauens.

Möchtest Du mit einer schmerzhaften Bindehautentzündung bei der Hitze Sport machen ? Nein ? Dann gönn dem Pferd ein paar Tage Ruhe :-)