Könnte man ein Pferd nur mit Pad reiten?

10 Antworten

Als Notlösung ab und zu okay, WENN das Pferd auch einigermaßen ordentlich bemustert ist und keine gesundheitlichen Einschränkungen etc. hat.

Als Dauerlösung nein, definitiv nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Westernpad und Longiergurt ein Pferd zu Reiten halte ich für ungeeignet. Ein Pad ist dazu gemacht den Druck des Sattels zu minimieren und eignet sich nicht als Reitkissen. Hingegen sein Pferd ab und an mal mit einem Reitpad oder einem Fellsattel zu Reiten (die dafür ausgelegt sind durch ihre Polsterung) halte ich für eine gute Übung für den Reiter, um besser in der Balance zu sitzen. Für das Training mit dem Pferd und für lange Ausritte ist definitv ein ordentlich angepasster Sattel unumgäglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn einem nichts an der Gesundheit seines Pferdes liegt, dann kann man das machen. Ansonsten braucht es einen angepassten Sattel, um dem Pferd nicht zu schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn man es von der Weide in den Stall reitet, geht das. Aber für dauerhaftes Reiten ist ein Pad ungeeignet, da es den Pferderücken nicht schon.

Können schon, gut fürs Pferd ists nicht. Also wenn dir wichtig ist, dass es deinem Pferd gut geht, investiere in einen passenden Sattel.