Kann ich mein Pferd auch ohne Sattel reiten?

Mein Pferd  - (Pferd, Reiten, Sattel)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kurze Zeit und hauptsächlich im Schritt, ja. Angenehmer wäre es für das Pferdchen aber auf jeden Fall wenn du ein Pad drunter packst.

Ja, wenn er

  • brav genug dazu ist
  • es wirklich nur selten und für ein bisschen spazieren gehen ist
  • du trotzdem Helm trägst und nicht nur ein Halfter drauf hast oder so
  • er im Rücken nicht empfindlich ist oder Schmerzreaktionen zeigt.

Insbesondere auf letzteres achten. Wenn er ganz entspannt bleibt und keinerlei Zeichen von Unwohlsein zeigt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Schmerzen dabei haben. Wenn er aber mit dem Kopf/Schweif schlägt oder gar schon beim Striegeln z.B. den Rücken wegdrückt, solltest du es lassen. Sein Rücken ist dafür jedenfalls nicht der Beste...

Guten Abend, als erstes einmal kannst du ein Pferd Problemlos ohne Sattel reiten, es wird für dich und auch das Tier die ersten male etwas ungewöhnlich sein aber mir etwas Übung gibt es nichts besser, leg aber auf jeden Fall ein Pad oder eine leichte Decke darunter. Liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinaSchick
Fragesteller

Okay vielen Dank für den Tipp  ich kann ohne Sattel reiten 😊

Hjalti  22.11.2018, 06:46

00NoName00, das stimmt nicht! Es ist für das Pferd nicht “etwas ungewöhnlich“, sondern einfach unangenehm bis schmerzhaft. Der Reiter sitzt direkt auf der Wirbelsäule, dazu pieken die Sitzbeinhöcker punktuell in den Rücken.

Auf einem gut bemuskeltem Pferd kann man das mal machen - MAL. Nicht jedesmal.

Für nen kurzen Bummel finde ich das in Ordnung- sofern du einen gute bemuskeltes Hintern hast und weder mit den Sitzbeinhöckern bohrst noch mit den Oberschenkeln klemmst. Das erreicht man durch moderates Anspannen der Gesäßmuskulatur, von der entsprechend genug vorhanden sein muß. *Räusper* Weder ein fetter Hintern noch ein „Hungerhaken - Hintern“ wären da geeignet...

Man sollte aber als aufmerksamer Reiter merken, ob das Pferd sich unwohl fühlt.

Ich weiß, es ist schon länger her, aber ja. Ich wechsle seit einem halben Jahr langsam auf ohne Sattel um. Ich mache das so langsam, damit ich auch auf gar keinen Fall dem Pferd in den Rücken falle beim Galopp oder Trapp. Es ist durchaus möglich, aber ich würde wenn du es noch nicht oft gemacht hast langsam anfangen, damit du ihm eben nicht in den Rücken fällst.