Pferd schneller mit einem reitpad?

8 Antworten

Hatte das Pferd vorher denn einen anderen Sattel und war damit schneller?

Wenn das der Fall ist, dann passt der jetzige Sattel schlichtweg nicht.

Die paar zusätzlichen Kilo des Westernsattels, sollten sich bei der Geschwindigkeit eines gut trainierten Pferdes nicht bemerkbar machen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besitzer des Pferdes von deinen Intentionen im Gelände angetan ist.

Wenn jemand mit meinen Pferden einfach nur durchs Gelände fetzen wollen würde und dabei wahrscheinlich auch noch mehr von dem Pferd verlangen würde, als es geben kann, wäre die „Partnerschaft“ einer Rb aber ganz schnell vorbei.
Vielleicht ist das Pferd einfach nicht das schnellste, damit muss man im Fall der Fälle einfach Leben.

Aus dem Grund habe ich von Rb‘s abgeschworen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Girl20055
Fragesteller

Ihr wisst ja leider echt nicht wir langsam der galopp ist

JFF123  29.06.2020, 10:47
@Girl20055

Was ist denn so schlimm daran, wenn das Pferd langsam ist?

Besser so, als ein unkontrolliertes Pferd, welches nur Vollgas kennt.

Wenn das Pferd einfach langsam ist, dann ist das so.
Lass es in seiner eigenen Geschwindigkeit galoppieren und fordere nicht mehr als es dir geben kann.

Sowas geht ganz schnell nach hinten los, wenn du das Pferd überforderst und zu viel verlangst, machst du es kaputt.

Girl20055
Fragesteller
@JFF123

das erste mal als ich ihn geritten bin durfte ich galoppieren und es war Wirklich mega der Unterschied

, aber jetzt wurde es iwie langsamer obwohl gesundheitlich wirklich alles top ist!

JFF123  30.06.2020, 02:21
@Girl20055

Wenn das Pferd mal deutlich schneller war und sich sonst nichts am Equipment geändert hat, solltest du lieber auf Ursachen Forschung gehen und nicht auf biegen und brechen versuchen das Pferd so zu triezen, dass es sich komplett verausgabt.

Rede mit deinem RL bzw. Trainer.
Für mich hört es sich nämlich so an, als wenn du eventuell zu dem „Problem“ beitragen könntest.
Wenn ich das richtig verstanden habe, reitest du noch nicht so lange Western und behinderst so eventuell unwissentlich das Pferd.

Girl20055
Fragesteller
@JFF123

17 & bin heute galoppiert und es war bisschen schneller als die letzten Male Kann es denn auch Muskelkater sein? 🧐

Ohne Absprache mit den Eigentümern darfst Du nicht einfach den Sattel durch sonst was tauschen.

Das Pferd wird nicht durch das Pad schneller. Ganz sicher nicht.

Es ist gut möglich das Pferd kann, soll nicht schneller sein. Warum sollte es auch. Es ist kein Vollblut und wird es nie sein. Ein LKW wird auch mit einer anderen Lackfarbe auch nicht zum Sportwagen.

Interssant ist, selbst meine Mitarbeiterin kommt immer wenn sie was am Sattel und Co ändern will auf mich zu und wir sprechen uns ab. Eine Aushilfe würde es noch nicht mal in Erwägung ziehen etwas anders zu machen als besprochen.

Im übrigen die letzte junge Dame die bei mir heizen wollte, hat schon meine Aushilfe vom Hof gejagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Girl20055
Fragesteller

Das Pad besitzt der Besitzer schon!

StRiW  29.06.2020, 04:58
@Girl20055

Selbst dann müsste man erst klären , ist das Pferd wirklich so langsam und dann warum ist es so langsam? Unterm Sattel gehen die meisten Pferde um längen besser als unterm Pad.

Du solltest die Kommentare hier nicht unter Hate Speech abtun, die meisten wollen dem Pferd als auch nur Dir gut und haben oft jahrelange Erfahrung im Umgang mit Pferden.

Mit dem Gewicht des Sattels hat das überhaut nix zu tun.

Eher mit dem Trainingsstand, der Gesundheit, dem Typ des Pferdes, der Passform des Sattels, usw oder mit den Künsten des Reiters.

Reiten ohne Sattel schadet der Pferd. Gilt auch für Pads.

Girl20055
Fragesteller

Gesundheit ist top, ist ein Quarter horse

Bitterkraut  28.06.2020, 15:02
@Girl20055

Nochmal: Das Gewicht des Sattels spielt gar keine Rolle, wir reden ja nicht von einem Mini-Pony.

Dass es ein Quarter ist, hat ja nix mit der Gesundheit oder dem Trainingsstand zu tun, und auch nix damit, wie gut der Sattel passt.

Ein untrainiertes Quarterhorse gewinnt keine Rennen...

Girl20055
Fragesteller
@Bitterkraut

Es geht ja nicht nach rennen! Er hat leider so ein sehr langsamen Galopp.

Urlewas  28.06.2020, 15:38
@Girl20055

Grade ein Quarter ist auf Muskelmasse gezüchtet, nicht auf Tempo. Manche neigen daher (wie ein Mensch, der nur auf Masse trainiert) zu verkürzten, unelastischen Muskeln. Da hilft keine andere
Ausrüstung, sondern Gymnastik.

IcHbiNShlAU  28.06.2020, 15:01

Da braucht man nix mehr schreiben.

Bitterkraut  28.06.2020, 15:05
@IcHbiNShlAU

Doch bitte. Je mehr gute Antworten, umso weniger Zweifel beim FS und umso besser fürs Pferd.

Wie kommst du denn da drauf, ich muss echt grinsen... :)) klar ist der Westernsattel schwer, aber das ändert doch nichts am Tempo des Pferdes, sofern es nicht ein Pony mit einem zu großen u. zu schweren Sattel ist. Wäre das so, dann läuft hier was ganz falsch...

Was sagt die Besi dazu? Ich wäre sowas von knatschig, würde meine RB mit dem Pferd gasen wollen, noch dazu wenn sie dann auch noch unabgesprochen anderes Equipment nutzt.

Mit ein Grund, warum ich keine RB an Mädels vergebe... sowas geht gar nicht, finde ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
JFF123  28.06.2020, 18:07

Ich würde auch sehr gerne wissen, was der Besitzer dazu sagt. 🤔

Urlewas  28.06.2020, 21:07
@JFF123

Danach haben wir schon öfter gefragt - aber FS schweigt sich darüber aus... allmählich könnte einen der Verdacht beschleichen, dass hier einiges hinter dem Rücken des Besitzers läuft...

JFF123  28.06.2020, 22:25
@Urlewas

Wundern würde es mich tatsächlich leider nicht.

Jedoch möchte ich nicht daran glauben, dass manche Rb‘s das Vertrauen der Besitzer so ausnutzen.

Girl20055
Fragesteller
@JFF123

Wow bekomme echt viel hate ab! Das Pad ist schon vom Besitzer gekauft worden! Und war jetzt seit ca. 1 1/2 nicht mehr bei der RB also habe ich noch nicht gefragt! Ich mache sowas persönlich da es mir lieber ist!!

Girl20055
Fragesteller
@Urlewas

Oh Gott nein ich kläre alles mit dem Besitzer ab! Durch eine App weiß er sogar wie viel wir reiten, wie viel Galopp usw

JFF123  29.06.2020, 10:53
@Girl20055

1 1/2 was? Jahre, Monate, Tage, ...

Mein Kommentar zielte nicht auf das Pad ab, sondern darauf, dass du das Pferd triezen willst, schneller zu laufen, was es aber anscheinend einfach nicht kann.

Zu dem Kommentar mit der App.

Es ist schön, dass ihr euch so verständigt.

Jedoch sieht man bei der App nur wie viel man galoppiert.
Es macht einen großen Unterschied, ob man das Pferd 10min „normal“ galoppieren lässt, oder es 10min dazu bringen möchte, ein rennen zu gewinnen und es nur treibt.

Urlewas  29.06.2020, 12:33
@Girl20055

Da wunderst du dich ? Während wir alle hier Zeit und Mühe Opfern,um dir zu helfen, obwohl du uns die nötige Auskunft verweigerst? So eine Frage an den Besitzer muß man nicht unbedingt persönlich besprechen - wenn doch, kann man auch telefonieren oder direkt um einen persönlich3n Gesprächstermin bitten.
Wir helfen gerne weiter, sobald du uns die Reaktion des Besitzers mitgeteilt hast.

Bis dahin: mach’s gut 👋

Was sagt denn mittlerweile der Besitzer dazu, dass du mit dem scheinbar ganz gut ausgebildetem Pferd heizen möchtest?

Nein, die paar Kilo machen das Pferd nicht schneller. Ganz im Gegenteil, damit wird das Gewicht nicht verteilt und du wirst schlechter zu transportieren.

Versuche doch erstmal Tempo Unterschiede auf dem Platz zu reiten, wenn du unbedingt schneller reiten willst. Wenn es ein Pleasure gezogener Quarter ist, KANN der vielleicht gar nicht so heizen.

Rede mit dem Besitzer darüber. Also dieselbe Antwort wie in der letzten Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin