Unterschied Westernsattel und normaler Dressursattel?

8 Antworten

Westernsättel sind in der Tat schwerer als normale Sättel Je nach Art der Material Zusammensetzung zwischen 12 und 16 Kg aber mittlerweile gibt es sogenannte Equi Flex Sättel die aufgrund des flexibelen sogenannten Baumes sich dem Pferdekörper optimal anpassen vorraussetzung ist aber das sie von einem Sattler angepasst werden das Heißt das ein guter Sattler immer Verschiedene Sättel zur Anprobe dabei hat und diese auch für ein paar Tage zum Ausprobieren da lässt wenn es dann zu einem Kauf eines passenden Sattels kommt nehmen die meisten den alten Sattel in Zahlung aber da das Pferd ja jemandem anders gehört sollte es auch im ermessen des Pferde besitzer liegen für einen Passenden Sattel zu sorgen. Und was das Gurten eines Westernsattels angeht ein westernsattel wird niemals so fest gezogen das ein Gurtzwang entsteht Ich denke mal das auch der Grund für Gurtzwang dadurch entsteht das am Anfang viel zu wenig darauf geachtet wird wie die Reitschüler Ihre Pferde Satteln und trensen

wenn das pferd ein satteldruck hat, pass keine sattel drauf wegen die verletzung. Ansicht ist zwischen eine dressursattel und western, grosse unterschied so optisch, aber bei beiden muss mann am tiefste punkt der sattel sitzen, wobei es bei der dressur sattel einfache ist, bei westernsattel neigt man es sich bequem zu machen, dann stimmt der sitz am tiefste punkt nicht mehr. Bei der western reitweise werden die schenkel möglichst ruhig gehalten, also nicht ständig treiben. westernsattel sind viel schwerer vom gewicht her als dressur sattel. und das gurten muss im western gelernt sein damit das pferd nicht gurtzwang bekommt.

waswollewisse  24.01.2009, 12:57

Ich denke mal das das richtige Gurten den Reitschülern vom Reitlehrer oder Lehrerin gezeigt werden muß wie viele schüler stehen neben den Pferden und kloppen das Ding bis zum letzten loch das manchen Pferden schlicht und einfach die Luft wegbleibt. Wenn sich die RL von Anfang an darum kümmern würden wie gerade Neulinge ans Pferd rangehen dann wären einige Pferde weniger Kopfscheu und hätten auch keinen Sattelzwang

Unterschiede der Sättel:

1.) Beim Westernsattel sind die Steigbügelriemen weiter vorne angebracht, als beim Dressursattel (Entspricht in etwa einem Springsattel !).

2.) Auflagefläche auf dem Pferd ist etwa 3(!) mal so groß wie bei Dressur-Sätteln. Daher wird der Westernsattel von den Pferden i.A. sofort akzeptiert. Da der Flächendruck geringer ist (kg/cm^2 -wir erinnern uns?)

3.) Gurtung ist anders

4.) Gewicht ist abhängig vom inneren Aufbau (GFK, Holz, Kunststoffe). Equiflex-Sättel sind etwa so schwer wie ein guter Holzbaum, GFK-Sättel sind vergleichsweise leicht, dafür empfindlicher am Horn.

5.) Der Sitz im Westernsattel ist abhängig vom RL (!!!) . In deutschen Landen wird in der Regel eher "englisch" gesessen. Das bedeutet, daß Du die Steigbügel nach hinten ziehen mußt, um die Schulter-Gesäss-Absatz-Linie einzuhalten. Dafür sind die Sättel aber eigentlich nicht gebaut. Die Amerikaner sitzen im Stuhlsitz -und das ist gut so-. Nach drei Tagen Trail mit jeweils 6 Stunden im Sattel sitzt auch der englischste Reiter im Stuhlsitz -denn alles andere tut nur noch weh -. Eine Begründung, warum bei uns eher "englisch" gesessen wird, ist darin zu suchen, daß die EWU (ErsteWesternUnion) von ehemaligen Englisch-Reitern gegründet wurde und durch den Anschluß an die FN (und deren Richtern) die "Sitznorm" von der FN übernommen wurde.

Bei einer Verletzung muß man sehen, dass diese möglichst gar nicht gereizt wird.

Beim Westernsattel ist oft das Problem, dass die Sättel nicht vernünftig angepasst sind. Bevor Du den sattel das erste mal drauf tust, musst Du unbedingt einen Fachmann/frau drauf schauen lassen, ob er richtig passt. Dann muss auch ein vernünftiges Pad drunter. Du musst Dir auch das richtige Satteln zeigen lassen. Sonst machst Du Dein Pferd kaputt.

Prinzipiell ist der Westernsattel ne schicke Sache, vor allem beim Freizeitreiten, im Gelände, aber auch in der Halle/ auf dem Platz. Qualität und richtige Passform vorausgesetzt. :-)

Naja sie sind ziemlich schwerer, aber das Gewicht wird auch auf eine grössere Fläche verteilt, und z.T. soviel ich weiss - werden sie auch anders angezogen. Aber warum nimmst du denn einen Westernsattel? Ich finde diesen ziemlich anders nur schon vom sitzen her und allem, also wenn du englisch reitest, würde ich beim Dressursattel bleiben. Lg

Jenny1993
Fragesteller

Ich nehme diesen Sattel, weil das Pferd momentan keinen anderen hat! Der Besitzer hat aber schon einen Dressursattel bestellt, aber sie haben davor schon 5 Sättel probiert und die haben alle nicht richtig gepasst, deswegen denke ich mal dauert es noch ein bisschen, bis sie den richtigen Dressursattel für das Pferd gefunden haben.

Nadeschka  22.01.2009, 22:17
@Jenny1993

Ok, aber der wird ja eigentlich von einem Sattler angepasst, wenn die Form ungefair stimmt. Viel Spass mit deiner Reitbeteiligung. :)