Westernsattel als Dressurreiter?

13 Antworten

Ahhh nein.

Macht KEINEN Sinn.

Auch das Pferd muss sich an den Sattel gewöhnen und die jeweiligen Hilfen musst Du können.

Mal eben ist nicht.

Mein Sattler braucht für Privatkunden, 2 Monate. Plus Anpassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Egal was du denkst:
LASS ES BLEIBEN

Das hat mehrere gute Gründe.

Erstens ersetzt der Sattel keine Reitweise und es muss schon jemand reiten, der beide Stile kann, um Englisch vernünftig im Westernsattel reiten zu können.

Zweitens ist es nicht dein Pferd und jedes Pferd sollte SEINEN passenden Sattel haben.

Drittens ein nicht passender Sattel schmerzt extrem und richtet Schaden am Pferd an.

Viertens diese Sättel die du da gesehen hast, sind Spielzeuge. Ein richtiger Westernsattel kostet um die 2.000€ und muss angepasst werden ans Pferd.

Fünftens als Dressurreiter wirst du im Westernsattel von gaaaanz vorne anfangen müssen, da du ganz anders belastest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
lochnets
Fragesteller

ja danke hab eh bereits etnschieden es nicht zu tun

nein, man kann keinem Pferd einfach mal einen Westernsattel auflegen. Denn er muss passen! Und sehr, sehr viele Westernsättel passen NICHT. Ein Profi muss den Sattel beurteilen, ob er passt. Denn die wenigsten Westernsättel kann man anpassen. Entweder die passen oder sie passen nicht.

Ja, wenn der Westernsattel passt - und du kannst das NICHT beurteilen - kannst du auch ein englisch gerittenes Pferd damit reiten. Sogar Dressur, wenn auch vermutlich keine S-Dressur.

Lass den Quatsch sein. WEsternsättel kauft man nicht mal eben so, weil es bequem ist.

ach übrigens. Auch ein Dressursattel, auch dann, wenn er passt. ist nicht geeignet für stundenlanges Ausreiten oder gar Wanderreiten. Du gehst auch nicht mit High Heels auf Wanderschaft!

was willst du mit einem sattel, der allerhöchstens auf ein schlankes K-pony passt (dartmoor, welsh a) - und auf dem bild sichtbar offensichtlich schlecht geschnitten ist, auf einem trakehner?

ich finde es schade, dass kinder in sri lanka und indien gezwungen werden, so einen sch... herzustellen.

sowas zu kaufen ist missachtung von kinderrechten und menschenwürde.

davon abgesehen, dass du damit deinem pferd schaden würdest... ein westernsattel für 700 euro für ein grosspferd ist ein reines dekoobjekt. auf einem pferd hat sowas nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

dann hast du den falschen sattel im internet gesehen
es ist ein gebrauchter großpferdesattel aus echtleder um 1500EUR

pony  13.01.2022, 12:58
@lochnets

entschuldigung. ich habe nicht gesehen, dass du das bist.

ich scheine recht zu haben... du fängst langsam an, wieder durchzudrehen.

wie kommst du auf das schmale brett, ein pferd, das nicht in den galopp zu kriegen ist, sei dressurausgebildet?

und wie kann man überhaupt auf die idee kommen, für ein pferd, das einem nicht gehört, einen sattel zu kaufen?

du bist der realität schon wieder ferner, als eine durchschnittliche 14-jährige.

lochnets
Fragesteller
@pony

sie ist ein trakehner das sind doch dressurpferde

pony  13.01.2022, 13:17
@lochnets

nein. trakehner sind keine dressurpferde.

ein dressurpferd ist ein pferd, das in der dressur ausgebildet wurde und dressurmässig reitbar ist.

dein RB ist das nicht.

ps - was ein dressurpferd ist, wissen bei uns im stall die allermeisten 8jährigen reitschülerinnen.

lochnets
Fragesteller
@pony

ein dressurpferd ist ein pferd mit dressurabstammung oder das halt dressurmäßig geritten wird

wenns nachdem geht was du da sagst dann ist die rasse nebensache im hinblick auf die disziplin des pferdes

Punkgirl512  13.01.2022, 13:21
@lochnets

und mal wieder falsch verstanden - dein Schub ist heute extrem krass übrigens.

und dressurmässig reitbar ist.
pony  13.01.2022, 13:22
@lochnets

ein dressurpferd ist AUSSCHLIESSLICH ein pferd, das dressurmässig ausgebildet ist. und dazu gehört galopp.

und die rasse des pferdes ist schlichtweg egal.

lochnets
Fragesteller
@pony

okay also kann ein haflinger als auch ein araber ein dressurpferd sein

also ist ein gut ausgebildeter araber ein dressurpferd und ein schlecht ausgebildete hannoverander mit gribaldi im pedigree nicht? wow.....

Kaktus800  13.01.2022, 14:01
@lochnets

Jetzt hast du es verstanden :-) Dressur ist das, was du reitest, nicht die Abstammung.

Das wäre ungefähr so, als würde man erwarten, dass das Kind von einem fremdsprachigen Elternteil automatisch die fremde Sprache sprechen würde. Automatisch macht es das nicht, sondern weil es die Sprache gelernt hat. Wie ein Pferd auch !

Unser Freiberger wäre quasi ein "Kutschpferd", allerdings ohne die entsprechende Ausbildung ist es halt nur ein "Pferd"

dreampowerponys  13.01.2022, 16:45
@lochnets

ja klar, jedes gut Dressur gerittene Pferd ist ein Dressurpferd. Damit hat die Rasse doch nichts zu tun. Man kann zwar nicht mit jeder Rasse erfolgreich im hohen Sport reiten, aber Dressur reiten kann man sie allemals.

pony  13.01.2022, 20:10
@lochnets

ich hab einen haufen professoren im "pedigree" - und ich arbeite nicht an einer uni.

mein herz schlägt für den praktisch-kreativen bereich.

lochnets
Fragesteller
@pony

Eben, also sag nie wieder dass man mit haflingern oder friesen oder arabern keine dressur starten kann, denn wenn sie reell geritten werden ist die rasse egal

CarosPferd  13.01.2022, 21:20
@lochnets

Du wirfst wieder zu viele Dinge in einen Topf. Nur weil jemand kundiges einen Friesen/Haflinger/Araber bis zur bspw S Dressur ausbildet, heißt das noch nicht dass diese Rassen mit den dafür gezüchteten Rassen/dafür gut veranlagten Tieren auf einem Turnier mithalten können.

lochnets
Fragesteller
@CarosPferd

ich hab in unserem stall eine die geht m vielseitigkeit mit ihrer stute und ihre stute ist halb anglo araber, halb hannoveraner

sie ist also halb araber und geht trotzdem erfolgreich m vs
also liegts wohl nicht an der rasse

wenn ein halber araber das kann, dann ein haflinger erst recht

CarosPferd  14.01.2022, 11:05
@lochnets

Und wiederholt vermischst du viele Dinge. In der vs starten viele (hauptsächlich) blütigere Pferde. Eine vs M Dressur ist etwas anderes als eine M Dressur.

Zeig mir bitte mal einen Haflinger der M VS erfolgreich startet bzw überhaupt startet 😂

Punkgirl512  14.01.2022, 11:35
@lochnets

Dass du dich immer noch so an den "halben Arabern" aufhängst. Schonmal überlegt, dass auch häufig englisches Vollblut eingekreuzt wurde in die Warmblüter und nicht einzig und allein Araber?

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ja schon dann ist es eh klar dass die gut sind in der dressur undso mit engl. vollblut eingekreuzt

aber es ging ja vorhin um die von meinem stall die mit ihrer stute die anglo araber mal hannoveraner ist erfolgreich in der M vs ist was ich nicht verstehe....

CarosPferd  14.01.2022, 11:45
@lochnets

Du glaubst dass ein englisches Vollblut DER dressurkracher ist?

Punkgirl512  14.01.2022, 11:49
@lochnets

Weil du dich immer und einzig allein an den Rassen aufhängst. Ein Anglo Araber ist kein Vollblutaraber.

Ein Anglo Araber ist deutlich sportlicher - wo zum F... ist also dein Problem damit?! Willst du ihr jetzt verbieten, auf Turnieren zu starten? Schonmal einem Anglo Araber und einem Vollblutaraber gegenüber gestanden? Ne Ahnung, wer mehr Springtalent mitbringt? Du hast doch nichtmal Ahnung von Exterieur - oder gar von Ausrüstung, wie willst du sowas beurteilen?

Was stört dich jetzt daran, dass bei der Einstellerin dort ein Anglo Araber drin ist? Was juckt dich das eigentlich?! Wenn du wüsstest, wie viele "Halbblüter" im Turniersport rumlaufen, insbesondere in der VS....

Und dass man Araber oder Haflinger nicht hoch ausbilden kann, da verdrehst du mal wieder die Worte. Die Sprache war immer davon, dass DU das nicht kannst und die Mehrheit der Reiter auch nicht.

Mein Lieblingsbeispiel... Romy Wirtz. Die bildet nicht nur ihre Haflinger bis zur hohen Schule aus - nein, das sogar noch gebisslos. Home - hors-e-motions Webseite! (romy-wirtz.de) Allerdings ist das nichts, was auf einem Turnier erwünscht wird. Dazu müsste man die Turnierordnungen kennen, denn die kennst du ja nicht. Mein Wald- und Wiesenpony piaffiert auch - und? Hilfe, der ist sogar ein Arabermix. Jetzt darf der das ja gar nicht mehr...

lochnets
Fragesteller
@CarosPferd

nein aber ein warmblut mit englischem vollblut eingekreuzt

dalera ist ja auch ein trakehner und trakehner haben viel blutanteil aber ist ja auch egal, deshalb meine ich ja dass haflinger bessere dressurpferde sind als engl. vollblüter

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

wo steht das mit den turnier anforderungen? hast du da nen link?

Punkgirl512  14.01.2022, 11:54
@lochnets
deshalb meine ich ja dass haflinger bessere dressurpferde sind als engl. vollblüter

Du verstehst es einfach nicht.

Du meinst übrigens die ganze Zeit, dass deine Halbblüter ja so tolle Dressurpferde wären.

Trakehner ist sogar eine Rasse für sich. Wobei der heutige Trakehner auch nicht mehr allzu viel mit dem ursprünglichen Trakehner zu tun hat.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

nein ganz im gegenteil, ich meine dass meine haflinger bessere dressurpferde sind als halbblüter

Einen Sattel kauft man niemals „einfach so“ sondern man läßt ihn vom Sattler kontrollieren und anpassen. Egal, ob Western oder Dressur. Dem Pferd ist es dann ziemlich egal, ob der englisch oder Western ist. Darf auch rosa sein - WENN er denn fachlich angepasst wird!

Gemütlicher…? Empfindet jeder anders. Liegt vielleicht auch mit am einzelnen Sattel. Die Sitzfläche ist meist härter, also für längere Ritte bevorzuge ich dann ein Lammfell drauf. Zum Leichttraben, geschweige denn für den leichten Sitz im Galopp ist ein Westernsattel weniger angenehm. Übrigens kenne ich jemand, der sich das Brustbein gebrochen hat, weil er sich beim bergauf Reiten mit den Rippen am Knauf eingehängt hatte.

DerScout  13.01.2022, 13:17

Darf ich etwas fragen? Wie hatt derjenige, den du kennst, das geschafft?
Es ist nicht böse oder gehässig gemeint, wirklich nicht, mich interessiert es nur...
LG

Urlewas  13.01.2022, 13:46
@DerScout

Ich war nicht dabei; kann jetzt nicht mehr nachfragen. Er lebt inzwischen nicht mehr (altershalber, kein Reitunfall🤗). Jedenfalls hatte ich zuvor noch nie in einem solchen Sattel gesessen, und denke an ihn jetzt jedesmal, wenn ich auf solchen Sätteln reite.