'Umfrage zum Sattel'?

8 Antworten

Warum kauft ihr einen Sattel (wenn ihr einen kauft (wenn nicht, warum) )

Weil es nötig ist wenn man reiten und den Rücken des Pferdes nicht malträtieren will. Ein Sattel verteilt das Gewicht des Reiters flächig und hält die Wirbelsäule frei. Ein Sattel wird gekauft zB um einen alten/nicht (mehr) passenden zu ersetzen, der auch nicht (mehr) angepasst werden kann, für ein neues Pferd, für eine bestimmte Disziplin.

welcher Sattel würde es für euch sein müssen ('Modell' z.B. englisch, Western usw, bzw auch Marke (Oder Sattelpad, Fellsattel usw) ) (Aufbau, Kammer, (eher hoch, niedrig usw) was sind die Merkmale für den Sattel den ihr benötigt)

Für mich muss es im Prinzip keine bestimmte Marke sein, wenn der Sattel dem Pferd (und mir) passt und qualitativ in Ordnung ist. Ich habe diverse Sättel im Stall, zB Sommer, Passier,...für die Isis u. a. PS, Physioflex... Für meinen Quarter habe ich einen Westernsattel, gekauft beim Gomeier, der seine Sättel selbst produzieren lässt. Merkmale wie Aufbau, Kammer, ... richten sich natürlich nach dem jeweiligen Pferd und den damit verbundenen Anforderungen. Hat es viel/wenig Widerrist, wie ist der Rücken, ist das Pferd breit, schmal, kurz, lang,... was will ich reiten: Dressur, Springen, Western,... Fellsattel und Sattelpad (Christ bzw. Physio von Barefoot) habe ich auch im Repertoire, benutze beides aber nur ab und an.

was fließt in eure Kaufentscheidung hinein

In erster Linie Passform und Qualität, natürlich spielt auch der Preis mit rein aber ich finde beim Sattel ist an falscher Stelle gespart. Der muss einfach passen. Optik ist mir relativ wurscht, ich brauch kein Glitzerkram und keine abgesetzten Ziernähte und irgendwelchen Schnickschnack. Zudem finde ich es schrecklich, wenn so ein schönes Tier wie ein Pferd mit so Krimskrams überladen wird. Oft so albern, wenn es dann überall blinkt und glitzert, am besten noch in rosa, pink,...

Wo und wie kauft ihr den Sattel

Ich lasse den Sattler meines Vertrauens kommen, reite die in Frage kommenden Sättel Probe und bestelle dann das entsprechende Modell, für das ich mich in Absprache mit ihm entschieden habe

Was ist ein absolutes No-Go für euch

Sättel ohne fachliche Beratung durch einen Sattler zu kaufen und dann womöglich noch lediglich nach Kriterien wie austauschbares Kopfeisen auszuwählen. Sättel aus Kunststoff. Ohne Sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine Umfrage macht man nicht auf einer Seite wie dieser, wenn sie repräsentativ sein soll, sondern nutzt extra Umfrage-Tools.

Aber ich will dir deine Fragen trotzdem beantworten.

1) ich kaufe einen Sattel, wenn ich einen brauche. Das kann verschiedene Gründe haben. Neues Pferd, alter Sattel passt nicht mehr, alter Sattel ist kaputt, ich brauche einen für eine andere Disziplin.

2) ich reite "Englisch", von daher also so ein Sattel. Ich habe einen Dressursattel, mit dem ich absolut zufrieden bin, daher wäre mein nächster Sattelkauf vermutlich ein VS- oder Springsattel. Ich könnte mir aber auch einen Wanderreit- oder Barocksattel vorstellen.

Von der Marke her war ich bisher mit Sommer immer glücklich, aber Kieffer, Passier etc würde auch in Frage kommen

3) an erster Stelle steht, dass er dem Pferd und mir passt. Dann Preis (gebraucht kaufen), dann Optik. Wenn ich einen Sattel richtig hässlich finde, nehme ich ihn nicht, ich suche aber nicht nach besonders hübschen Sätteln.

4) ich rufe meine Sattlerin an, damit sie mit einer Auswahl an gebrauchten Sätteln vorbeikommt, und lasse das dann von ihr anpassen. Unter Umständen auch gebraucht auf ebay Kleinanzeigen mit Vorgaben von meiner Sattlerin und lasse dann anpassen.

5) No-Go ist alles, was nicht passt, genauso wie die ganzen billig Sättel, die einfach nicht passen können, Stichwort Wintec.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

• Warum kauft ihr einen Sattel (wenn ihr einen kauft (wenn nicht, warum) )

Ich würde in ein paar Jahren einen Sattel kaufen, da ich ein Jungpferd besitze, welches dann eingeritten werden soll. Dafür benötige ich einen gut sitzenden, aber preislich akzeptablen Sattel, der aufs Pferd angepasst wird. Kaufgrund sind also hauptsächlich das Einreiten und an den Sattel/ Reitergewicht im Sattel zu gewöhnen.

• welcher Sattel würde es für euch sein müssen ('Modell' z.B. englisch, Western usw, bzw auch Marke (Oder Sattelpad, Fellsattel usw) ) (Aufbau, Kammer, (eher hoch, niedrig usw) was sind die Merkmale für den Sattel den ihr benötigt)

Marke ist mir völlig egal, wenns passt, passts. Ich hätte sehr gerne einen Westernsattel für mein Pferd, mit passender Sitzfläche für mich. Er sollte bequem sein, im Winter gibt es Fell über die Sitzfläche. Dem Pferd sollte er auch passen. Da mein Pferd noch im Wachstum ist, kann ich dir keine exakte Kammernweite nennen.

• was fließt in eure Kaufentscheidung hinein

Passform und Sitz - wenn es dem Pferd nicht passt, wird es nicht gekauft.
Bequemlichkeit - ich werde auch nicht jünger
Qualität - Sättel halten oft länger als ein Pferdeleben, wenn man sie gut behandelt
Gute Beratung, top Sattler - wer Ahnung hat, dem kaufe ich auch was ab
Preis - durchaus habe ich ein Auge darauf, aber wenn nun mal das Meisterstück das optimale ist, soll mein Pferd es haben.

• Wo und wie kauft ihr den Sattel

Wir haben einen tollen Sattler in der Nähe, der neue und gebrauchte Sättel verkauft und anpasst. Da kommt auch mal mein Sattel her.

• Was ist ein absolutes No-Go für euch

Falscher Sitz, der einem als guter Sitz verkauft wird (Pferd wird keine Freude am Reiten haben), "neu" und dann mit Schäden, bzw. abgeranzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

• Warum kauft ihr einen Sattel (wenn ihr einen kauft (wenn nicht, warum) )

Ein Sattel wird gekauft, wenn er gebraucht wird (also z.B. für ein neues Pferd, wenn der alte nicht mehr passt oder einer für eine andere Disziplin benötigt wird)

• welcher Sattel würde es für euch sein müssen ('Modell' z.B. englisch, Western usw, bzw auch Marke (Oder Sattelpad, Fellsattel usw) ) (Aufbau, Kammer, (eher hoch, niedrig usw) was sind die Merkmale für den Sattel den ihr benötigt)

Eigentlich reite ich Englisch und im Gelände nutze ich oft den Westernsattel. D.h. hat das Pferd, das ich reite, bereits einen Westernsattel und einen Springsattel (der hat recht viel Widerristfreiheit, falls dir diese Information irgendwie hilft). Wenn, dann würde wohl ein Dressursattel dazukommen, der muss natürlich passen.

• was fließt in eure Kaufentscheidung hinein

Ob der Sattel passt, der Preis (am liebsten kaufe ich gebraucht) und ob der Sattel optisch (zum Pferd) passt (ist natürlich zweitrangig, aber einen rosa Sattel würde ich z.B. nicht kaufen)

• Wo und wie kauft ihr den Sattel

Meistens gebraucht bzw. ich frage in der Umgebung, ob jemand noch was rumliegen hat. Dann teste ich mit einem Fachmann durch welcher geeignet ist und passt.

• Was ist ein absolutes No-Go für euch

Wenn der Sattel nicht (richtig) passt und/oder ich oder das Pferd sich damit unwohl fühlt (manche sind ja irgendwie so richtig komisch geschnitten, dass man nicht vernünftig darauf sitzen kann).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 6 bin und habe eine Reitbeteiligung.

• Warum kauft ihr einen Sattel (wenn ihr einen kauft (wenn nicht, warum) )

Wenn ich einen neuen brauche und ich einen passenden finde

• welcher Sattel würde es für euch sein müssen ('Modell' z.B. englisch, Western usw, bzw auch Marke (Oder Sattelpad, Fellsattel usw) ) (Aufbau, Kammer, (eher hoch, niedrig usw) was sind die Merkmale für den Sattel den ihr benötigt)

Kommt ganz drauf an, was ich machen möchte und für welches Pferd der Sattel ist

• was fließt in eure Kaufentscheidung hinein

Preis, Optik, Sitzgefühl (Passform ist selbstverständlich)

• Wo und wie kauft ihr den Sattel

Beim Sattler, mit Geld

• Was ist ein absolutes No-Go für euch

Gebrauchte Sättel kaufen ohne sie von jemanden mit Ahnung überprüfen zu lassen, Pads mit Steigbügeln, diese Sattel&Ttensen Sets von Amazon