Christ Fellsattel iberica plus....

Christ Fellsattel iberica plus  - (Tiere, Pferd, Reiten)

2 Antworten

Ich habe selber einen Iberica - zusätzlich gepolstert und ohne Steigbügel geritten. Aktuell als einzigen Sattel.

Selbstverständlich ist der Fellsattel bequem!

Ob sich das Geld lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt mittlerweile besser eund in Kürze auch einen von Mattes - hier gibt es Preisunterschiede, aber auch Qualitätsunterschiede.

Die ersten Ritte sind ungewohnt, aber dann gehts. Bis man aber wirklich "eins" wird mit dem Sattel, das dauert seine Zeit. Ich fühle mich jetzt nach einigen Monaten langsam "Zuhause" dadrin.

Steigbügel empfehle ich bei dem Sattel in der Regel nicht. Wenn, dann nur für kurze Reit-Einheiten und wenig Leichttraben. Da der Fellsattel baumlos ist, drückt die Steigbügelaufhängung auf Wirbelsäule/Widerrist und verursacht dort starke Schmerzen, sowie Druckpunkte.

Die richtige Größe hängt von dir selber und von der Gurtlage deines Pferdes ab. Ich fühle mich mit Größe 38 in Größe Pony pudelwohl, andere möchten lieber etwas mehr Platz haben. Außerdem passte die Gurtlage vom Iberica Pony perfekt auf mein Pony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich bin schon 3mal mit diesem Sattel geritten...also er ist wirklich suuuuuuper bequem!! -, mit dem Geld, das weis ich nicht da es nicht mein Pferd/Sattel war. Nein, man braucht nich lange um sich daran zu gewöhnen, allerdings ist das wirklich ein Freizeitsattel also weniger für Dressur und Springen geht damit eigentlich garned (denk ich) :PP Mit den Steigbügeln hat das auch gut gepasst also keine Probleme! ;)

Lg :)