Fellsattel mit Schabracke oder eher nicht?

6 Antworten

Hallo ich denke der Witz an der Sache ist das Lammfell auf dem Pferderücken. Ja das wird mit der Zeit sicher nicht schöner oder mal vom Schweiß etwas hart. Aber ich habe z.B. für zum Teil mit Lammfell unterlegte Satteldecken ein echt zu empfehlendes Lammfell Waschmittel der Fa. Lammfell Mattes. Das ist das beste Lammfell Waschmittel das ich je hatte. Ich denk halt wenn es wärmer ist sollte man das halt ab und an mal waschen und vorsichtig trocknen. Nicht in der prallen Sonne und ich lege es auf so einen ollen Wäscheständer der Länge nach drüber. Dazwischen brüste ich es beim trocknen mit Bürste leicht auf.

Also ich habe auch schon nachgedacht mir einen solchen Fellsattel als Alternative zu kaufen.

Naja, dann geht halt der Sinn des Lammfells verloren.

Lammfell hat nämlich eine ganz tolle Wirkung: Es lässt die Luft zirkulieren, damit also im Sommer kühl, im Winter warm und weniger Schweiß, weil dieses abtransportiert wird.

Diese Wirkung funktioniert aber nur, wenn Fell auf Fell liegt.

Lammfell ist halt pflege-intensiver als Baumwolle, man sollte es regelmäßig auskämmen (entweder mit Magic Brush oder Lammfellbürste), denn verklebtes Fell kann auch wieder nicht funktionieren wie oben beschrieben.

Daher ist eine normale Schabracke unter einem Fellsattel eher sinnfrei - mehr Sinn macht dann wieder das entsprechende Lammfellpad darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich reite mit Schabracke und fürs Pferd is es mit Schabracke meistens angenehmer. So machs ich zumindest;)

Ich habe immer eine schabracke oder ein Pad drunter da es für mein Pferd so angenehmer ist.

Ich reite immer mit schabrake unterm Fellsattel :) ist angenehmer fürs Pferd und schonender fürn Sattel.