Gelpad fürs Pferd - Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Gelpad hilft nur um die "Stöße" beim reiten unter dem Sattel auszugleichen, aber mit dem Satteln hat, das nichts zu tun, vielleicht hat sie Sattelzwang? Oder vielleicht hat sie schon schlechte Erfahrungen gemacht, dann hilft nur viel Ruhe und Geduld beim Sattel ;) Viel Glück euch beiden ♥

knuddeel  08.04.2012, 20:36

Vielen Dank für das Sternchen ;)

wenn der sattel passt, wird das gelpad ihn nur unpassend machen.

Gelpads helfen nicht gegen Sattelzwang - das bekommt man nur gemindert.

Am besten sattelt man so, daß man den Gurt immer nur lochweise anzieht, zwischendurch etwas anderes macht (z. B. bandagieren...).

Hilfreich ist auch, das Pferd beim Gurten abzulenken und es auf eine Belohnung zu konditionieren - so läßt sich das Unwohlsein etwas umlenken.

Ich schließe mich an: Wenn der Sattel wirklich passt, dann mit viel Ruhe und Geduld üben...

Tipp: beim Festgurten erst ganz locker und vor allem langsam anziehen...nach ein paar Minuten dann ein wenig fester.... usw.....

Ist das Pferd noch jung bzw hatte es als du es bekamst nur wenig Muskulatur und jetzt evtl durch viel Reiten und Training wieder Muskeln aufgebaut? Dann kann ein ehemals passender Sattel drücken und zwicken!

LG

Hallo :)

Wenn ein Pferd sich ungern satteln lässt, ist das durch ein gelpad nicht zu beheben. Das muss trainiert werden.

VORAUSSETZUNG: Der Sattel passt!

LG