Pferd tritt plötzlich beim Satteln?

9 Antworten

Wo ist die Biss- oder Trittwunde? In der Sattellage? Gerade Bisswunden sind zwar oft nur oberflächlich blutig oder nur Fell weg, aber Pferdezähne quetschen. Daher oft tiefer liegendes Gewebe schmerzhaft betroffen - nennt sich Hämatom. Oder umgangssprachlich blauer Fleck.

Nicht reiten, solange das Pferd schmerzhaft ist versteht sich ja von selbst. Kann man Traumeel drauf machen oder auch Arnikatinktur (beides auch als Tabletten bzw. Tropfen zur innerlichen Anwendung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ggirl04
Fragesteller

Die Wunde ist oberhalb der Brust/Schulter

Hjalti  28.03.2023, 08:14
@ggirl04

Dann ist der Rücken scheinbar anderweitig schmerzhaft. Würde an deiner Stelle Osteo drauf schauen lassen - und den Sattel kontrollieren lassen. Wurde der Rücken schon mal geröntgt...?!

Honeysuckle18  28.03.2023, 12:38

Traumeel und Arnika habe ich auch immer in meiner Stall-Apotheke - außerdem die Rescuecreme und Silberwasser...;)

Das einzige was ich gesehen habe, war eine Biss oder Trittwunde. Die aber oberflächlich meiner Meinung nach nicht so schlimm aussah.

das dürfte die ursache sein.

bzw. das hämatom darunter.

zieh dir mal nen reithelm an, wenn du ne fette beule am kopf hast. das hältst du nicht aus.

kühlgel drauf und nicht mehr reiten, bis das ganz abgeheilt ist.

sonst lässt sich dein pferd hinterher gar nicht mehr satteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Monaforever  27.03.2023, 20:40

Stimmt. Das ist wirklich eine gute idee.

Anscheinend ist die Wunde eben doch nicht so harmlos wie es zuerst aussah? Wenn er sonst die letzte Zeit unauffällig war und du ansonsten nichts verändert hast bleibt das ja als wahrscheinlichste Ursache über.

Wunde versorgen und ggf kühlen, ein paar Tage Reitpause einlegen und dann wird sich das Thema schon wieder erledigt haben.

Ich habe oben schon geschrieben aber trotzdem nochmal: jeder hat Mal einen schlechten Tag. Auch Pferde!!! Achja und wenn er eine Verletzung hat dann solltest du sie verarzten und vielleicht hat dein Pferd deshalb schmerzen und Angst das der neue Sattel noch mehr Schmerzen verursacht. Wenn es die nächsten Tage genau so ist und du dir sicher bist das es nicht die Wunde ist die Schuld daran hat dann kannst du gerne nochmal schreiben. Dann kann ich dir weitere Tipps geben.

LG Monaforever

Wenn das Pferd eine „Schlägerei“ hatte, tut ihm vielleicht auch noch manches andere weg, was man nicht so einfach sehen kann. Vielleicht hat es einen Tritt in die Rippen bekommen oder sonst was.