Pferd ohne Sattel reiten, ist das gesund bild unten?

13 Antworten

Hallo Lena

Du schreibst .. Freu mich aud eure Meinungen, denn ich möchte kein schlechtes Gewissen wegen Blödsinn haben.....

Leider schreibst du nicht wie alt du bist und beruflich machst oder in Ausbildung...?

Anscheinend reitest du öfter, hast aber keine Ausbildung, keine Einführung oder überhaupt kein Fachwissen dazu? Wieso kannst du dir nicht selbst wichtige Informationen zu Pferden und den Grundlagen beim Reiten suchen?

Schon die Haltung des Pferdes zeigt, dass es unter deinem sattellosen Versuch leidet und sich überdehnen muss. Merkst oder siehst du das nicht?

Der Sattel hat einige sehr wichtige Funktionen für das Pferd!

Der Sattel muss 1. dem Pferd wirklich angepasst sein und 2. verteilt er das Gewicht des Reiters auf eine möglichst große Fläche an der richtigen Stelle am Rücken des Pferdes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reitsattel

https://www.pferdewissen.ch/sitz.php

usw.

Deshalb ... bitte lern dazu und werde nicht aus Unwissenheit zur Tierquälerin.

liebe Grüsse

Mary

Das Pferd wird total falsch geritten. Der Rücken hängt durch, die Nase ist hinter der Senkrechten und der reißt das Maul auf. Scheinbar hast ihn viel zu ruppig am Maul geritten und gezerrt.

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters.

Das Video vn BR erklärt warum, ein Sattel gut ist https://www.br.de/mediathek/video/pferde-ist-reiten-ohne-sattel-gesund-av:5d3afbfb1fe9bb0019d1ea45

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Zuallererst muss man fairerweise sagen dass es die jetzige Besi grundsätzlich erstmal nichts angeht was vor ihrer Zeit mit dem Pferd passiert ist.

Dennoch hat sie Recht. Was du da gemacht hast war definitiv nicht gut für das Pferd, das was du da fabrizierst hat absolut nichts mit korrektem Reiten zu tun.

Ja man kann ein gut bemuskeltes (!) Pferd ab und zu (!) mal ohne Sattel reiten - jedoch nicht dauerhaft und schon gar nicht wenn es ihm an der entsprechenden Muskulatur fehlt.

Bitte überdenke - den Tieren zu Liebe - deine Einstellung zum Pferd und deine Art zu reiten nochmal ganz grundsätzlich und such dir Hilfe bei einem ordentlichen Reitlehrer.

Bei diesen Bildern geht es wohl weniger um das Reiten mit oder ohne Sattel, sondern darum, wie das Pferd seinen Kopf zur Brust ziehen muss. Das ist ja schon fast Tierquälerei. Ein Pferd soll zwar den Hals biegen und am Zügel gehen, aber sicher nicht die Nase fast an der Brust und ein offenes Maul haben!

Zu deiner Frage: grundsätzlich schadet es einem Pferd nicht, wenn es mal ohne Sattel geritten wird. Wenn das aber oft gemacht wird und kaum mit Sattel geritten wird, kann das Pferd schon mal Rückenprobleme bekommen. Gerade wenn der Reiter nicht ruhig sitzt. An sich ist meiner Meinung nach mit einem (gut angepassten!) Sattel reiten besser fürs Pferd, weil das Gewicht einfach besser verteilt wird. Es spricht aber nichts dagegen, AB UND AN mal ohne Sattel zu reiten.

man könnte dich auf den bildern eventuell erkennen - was keine reklame für dein reiten wäre.

bitte den support von gutefrage die frage zu löschen oder die bilder herauszunehmen - www.gutefrage.net/kontakt

die jetzige besitzerin hat gar nichts zu sagen, was dinge betrifft, die geschehen sind, bevor ihre eltern ihr das pony gekauft haben.

du hast ohne sattel einen grauenhaften sitz und eine eiserne hand.

auf dem zweiten bild sitzt du wie ein mehlsack direkt in der empfindlichsten stelle des rückens, die hinterhand des ponys läuft irgendwo weit hinter ihm und wieder verkriecht es sich regelrecht hinter dem zügel. und hier ist sogar zu erkennen, dass das tier ein eindeutiges schmerzgesicht macht.

dieses pony ist definitiv für das reiten ohne sattel nicht geeignet. es hat einen langen weichen rücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  02.09.2019, 20:00

Danke, dass du es geschrieben hast. Ich hab schon überlegt, wie ich das so formulieren könnte, dass der Support es stehen lässt..