Kann ich immer ohne Sattel reiten?

19 Antworten

Ohne Sattel zu reiten ist für das Pferd meistens richtig angenehm, zumindest hab ich diese Ehrfahrung gemacht.

Aber wenn es nicht dein eigenes ist und du dich an Regeln halten musst musst du das mit dem Besitzer abklären. Außerdem kannst du ohne Sattel nur schwierig richtige Hilfen geben.

Ergo: Für mich ist ohne Sattel "richtig" zu reiten, heißt auch in gewiisem Maß zu Dehnen usw.., nix für Anfänger.

Ohne Sattel zu reiten ist sicher besser, als mit einem schlecht passenden Sattel zu reiten, aber sicher schädlicher als mit einem gut sitzenden Sattel zu reiten. Ohne Sattel - ein riesen Schritt, hin zu den Anfängen des Reitens. Der Sattel verteilt den Druck auf eine große Fläche - wie machst du das mit deinem Hintern? Der Sattel lässt zu, daß der Rücken "kommt" - und dein Hintern? Usw.

ja, auf dauer schadet es! es kann passieren dass das pferd einen senkrücken bekommt oder verspannungen in der rückenmuskulatur hat. ganz ohne sattel ist schlecht. wenns nur einmal die woche wäre und sonst mit sattel dann ist das ok.

Wenn das Pony frei und gut unter Dir läuft, ist das natürlich ein gutes Zeichen. Wenn Du doch mal den Rücken entlasten möchtest, ist ein Bareback-Sattelkissen mit Steigbügeln immerhin eine Zwischenlösung. Für lange Ritte und auf Dauer ist natürlich ein passender Sattel die beste Lösung.

AzuraE  30.01.2021, 16:23

Hier wird sicher niemand mehr draud antworten, aber an alle die die Antworten auch nach 10 Jahren noch durchlesen: Bitte keine Sattelkissen mit Steigbügeln. Die haben nämlich keinen Baum, der den Zug durch die Steigbügel auf den gesamten Rücken verteilt.

mhh. Also ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, wenn du das Pferd ohne Sattel reitest. Vielleicht kannst du ja mal mit der Besitzerin darüber reden, was sie denkt. Denn wenn sie das Pferd schon lange hat, hat sie ja auch die Erfahrung. D.h. ob es eventuell schon mal Probleme mit dem Rücken etc. gab. Aber das würde eher vom Sattel kommen..:) Naja, ich habe kein Pferd also kann ich das nicht beurteilen. Aber ich darf auch öfter mal ein Shetty reiten, und das reite ich auch ohne Sattel. Ich hoffe ich konnte dir helfen.