Reiten ohne Sattel immer?

8 Antworten

Das ist nicht nur unangenehm für das Pferd, sondern auch gefährlich. Wenn alle ohne Sattel reiten, dann heißt das auch die Reitanfänger. Der Sattel stabilisiert und gibt halt. Die meisten haben auch einen Griff zum Festhalten. Reitet man gleich am Anfang ohne Sattel, so fällt man leicht herunter. Das ist auch für den Reiter nicht ganz ungefährlich! Eine Freundin von mir hat sich den arm gebrochen.

In einem FKK Camp in Kroatien, wo ich immer Urlaub mache, werden die Pferde grundsätzlich ohne Sattel von den Nudisten geritten. Man sitzt völlig nackt und ohne Sattel direkt auf dem Pferd. Das Reiten beginnt für die Pferde ab 10:00 Uhr und geht dann teilweise bis 20: 00 Uhr abends. Sie tragen den ganzen Tag Leute spazieren, die völlig nackt ohne Sattel auf ihnen sitzen und die Pferde haben sich meines wissens nicht beschwert. Zwischen den Reittouren werden die Pferde kurz geputz, damit der Nachfolger auf einem sauberen Fell sitzt, dann gehts weiter. Ich bin auch schon oft mitgeritten und ich mag das sehr.

Die Sache mit der Gewichtsverteilung ist schnell erklärt. Stell dir vor, du musst einen Rucksack mit Steinen tragen. Ein Rucksack hat breite, gepolsterte Riemen, einer hat nur Kordeln. Welchen wirst du wohl nehmen?

Und  so ist das fürs Pferd auch. Ich habe auch ein breiteres Kaliber Pferd, allerdings merkt man ihm sofort an, dass er ohne Sattel überhaupt nicht laufen mag und auch den Rücken wegdrückt, sogar im Schritt. Und ich wiege grad mal 50 kg.

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters auf seine gesamte Auflagefläche (wir gehen von einem perfekt angepassten Sattel aus!). Sitzt man ohne Sattel drauf, lastet das Gewicht auf 2-4 Wirbeln des Pferdes, außerdem rutscht man die ganze Zeit über die Wirbelsäule (hier würde der Sattel den Wirbelkanal freihalten) und die Poknochen pieksen ordentlich in den langen Rückenmuskel.

Nun ist der lange Rückenmuskel aber überhaupt kein Tragemuskel, sondern ein Bewegungsmuskel.

 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Longissimus.png

Diese Muskeln -auf jeder Seite neben der Wirbelsäule einer- sorgen dafür, dass der Rücken schwingt, also diese rechts-links-Bewegung ausführen kann. Ist der Muskel blockiert, wie zb wenn da spitze Sitzbeinhöcker reindrücken, geht das nicht. Der Muskel spannt sich an. Das führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung bis hin zu Krampfartigen Zuständen. Alles andere als gesund oder angenehm! Die Folgen sind ein Pferd, dass nicht mehr über den Rücken laufen kann, geschweige denn entspannt.

An diesen Muskeln hängen sehr viele weitere Faktoren für ein gesund laufendes Pferd, das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen. Jedenfalls wird dann alles blockiert - von einer gut untertretenden, aktiven Hinterhand bis hin zum locker fallengelassenen Kopf geht alles flöten.

Ein gut bemuskeltes Pferd kann man ohne Sattel reiten, so ein mal die Woche für 10 min ist das schon okay. Mehr sollte es nicht sein.

In einem FKK Camp in Kroatien, wo ich immer Urlaub mache, werden die Pferde grundsätzlich ohne Sattel von den Nudisten geritten. Man sitzt völlig nackt und ohne Sattel direkt auf dem Pferd. Das Reiten beginnt für die Pferde ab 10:00 Uhr und geht dann teilweise bis 20: 00 Uhr abends. Sie tragen den ganzen Tag Leute spazieren, die völlig nackt ohne Sattel auf ihnen sitzen und die Pferde haben sich meines wissens nicht beschwert. Zwischen den Reittouren werden die Pferde kurz geputz, damit der Nachfolger auf einem sauberen Fell sitzt, dann gehts weiter. Ich bin auch schon oft mitgeritten und ich mag das sehr.

Ich bin generell der Meinung , dass einmal können auch ruhig Anfänger ohne Sattel bisschen Schritt reiten zB am Ende der ReitStunde. Aber auf Dauer und auch in anderen GGA finde ich es gar nicht okay . Gerade da Anfänger doch lernen müssen locker mitzuschwingen, auf dem Pferd draufzuvleiben und und und .

Merk dir immer : Der Reitlehrer entscheidet ob er seine Pferde kaputt möchte oder gesund .

KANN schädlich sein, muss nicht. Wers kann, mag dem Pferd nicht schaden. Wenn dauerhaft jederman mit mehr oder weniger Gewicht drin rumplumpst, werden die Pferde sicherlich nicht in einer korrekten, fürs Reiten geeigneten, aufgewölbten Haltung laufen, die den Pferderücken überhaupt erst tragfähig macht (was er von Natur aus nicht ist).

Wem die Anschaffung von Sätteln in jedem Fall schaden würde, ist der Kasse des Betriebes. Und es ist ja auch viel mehr Aufwand, wenn man jedesmal bei jedem Pferd kontrollieren müsste, ob der Sattel auch richtig sitzt.

In einem FKK Camp in Kroatien, wo ich immer Urlaub mache, werden die Pferde grundsätzlich ohne Sattel von den Nudisten geritten. Man sitzt völlig nackt und ohne Sattel direkt auf dem Pferd. Das Reiten beginnt für die Pferde ab 10:00 Uhr und geht dann teilweise bis 20: 00 Uhr abends. Sie tragen den ganzen Tag Leute spazieren, die völlig nackt ohne Sattel auf ihnen sitzen und die Pferde haben sich meines wissens nicht beschwert. Zwischen den Reittouren werden die Pferde kurz geputz, damit der Nachfolger auf einem sauberen Fell sitzt, dann gehts weiter. Ich bin auch schon oft mitgeritten und ich mag das sehr.