Der Sattel meiner Reitbeteiligung passt nicht?

Sieht das normal aus? Ist eine Aufnahme nachdem er einen steilen Hügel raufgaloppiert ist (er ist alt, aber noch sehr fit und zeigt noch keine Beschwerden, die Besitzerin ist damit einverstanden dass er im Gelände mit ausreichend aufwärmen ein kurzes Stück galoppieren darf.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte zumindest ein Foto her. Besser noch fragst du Leute in deiner Umgebung. Jeder, der ab Klasse L reitet, sollte das einigermaßen beurteilen können, ob der Sattel passt.
Vermutlich „läßt der Eigentümer des Pferdes nicht mit sich reden“, sonst würdest du hier keine fremden Leute fragen?

Ein Hilfsmittel , um das Rutschen nach hinten zu verhindern, ist das Vorderzeug. Das sollte allerdings eigentlich (wenn überhaupt) nur nötig sein bei höheren Sprüngen oder steilem Gelände.

lmnop456
Fragesteller

Tatsächlich reite ich teilweise auf relativ steilem Gelände...die Besitzerin wollte ich erstmal nicht fragen, so ein Sattel ist ja eine enorm teure Anschaffung und wie gesagt ich bin kein Profi😅

Urlewas  03.03.2024, 16:17
@lmnop456

Es müßte ja deswegen nicht unbedingt ein neuer Sattel her. Aber sich mal drüber unterhalten, ob du die Einzige bist, die das Problem hat, und sich über Lösungen Gedanken machen. Ob du generell eher zu weit hinten sattelst, zu spät nachgurtest, die mittlere Gurtstrupfe zur Korrektur nutzen könntest…. Und gegebenenfalls reicht es vielleicht auch, den Sattel ein wenig umpolstern zu lassen. Natürlich kannst nicht kommen und sagen „Hey, das Ding rutscht, da muss ein neuer Sattel her!“ 😉😂🤣

Aber ansprechen, dass du Schwierigkeiten hast, und gemeinsam nach Lösungen suchen, sollte unter halbwegs normalen Menschen ja durchaus möglich sein. („sollte“… klar, es gibt auch Leute, die spricht man besser überhaupt nicht an 😉)

lmnop456
Fragesteller
@Urlewas

Danke dir❤️ ich werde mit der Besitzerin darüber reden

lmnop456
Fragesteller
@lmnop456

Hab jetzt ein Foto gefunden wo man das ungefähr erkennen kann...

Urlewas  03.03.2024, 20:35
@lmnop456

Auf so einem Foto erkennt man das nicht. Das Pferd ordentlich aufgestellt mit nacktem Sattel auf dem Rücken aus mehreren Perspektiven, vor allem von der Seite, und mal schräg von vorne wäre gut. 😌

Aber nu redest du erst mal mit der Eigentümerin 🤗

lmnop456
Fragesteller
@Urlewas

Ja, ok...solche Fotos habe ich jetzt nicht😅. Ich dachte man erkennt auf dem Bild dass der Sattel den halben Widerrist rubtergerutscht ist, nicht? Aber danke trotzdem🤗

Dann würde ich da mal nen sattler zu holen. hat dein pferd schmerzen? oder wenn du es noch nicht getan hast, unbedingt mit der besitzerin reden! kann folgen haben, wenn der sattel nicht passt!

lmnop456
Fragesteller

Hmmm, also Anzeichen von Schmerzen habe ich mit seinem Sattel nicht bemerkt, aber ohne Sattel😅 so ein Sattel ist ja eine ziemlich teure Angelegenheit und ich bin die einzige die ihn noch reitet, er ist fast 29...mit der Besitzerin werde ich auf jeden Fall darüber reden...

marie78111  03.03.2024, 22:03
@lmnop456

okey.

Ja, manche Sattel sind teuer. aber da ich denke das er mit 29 keine Turniere ect. mehr geht, könnte man sich sonst mal nach einem baumlosen Sattel umschauen.Die sind denke ich für alte pferde recht gut, da sie eben baumlos und nicht gerade schwer sind. die kriegt man recht billig, von 200-500€ glaube ich.

man sieht auf dem foto rein gar nix ausser etwas moderne kunst.

der tiefste punkt des sattels liegt am tiefsten punkt des pferderückens - faustregel fürs satteln. wenn der sattel sich nicht so hinlegen lässt, passt er nicht.

anhaltspunkt für richtig liegenden sattel - wenn du das sattelblatt anhebst, befinden sich die zu gurtenden strupfen senkrecht zum boden. da befinden sie sich auch noch, wenn der sattel gegurtet ist. und nach dem reiten sind sie immer noch senkrecht zum boden.

man gurtet auch nicht bis zum anschlag. unter den fertig gegurteten sattelgurt muss wenn der reiter draufsitzt, ohne mühe eine flache erwachsenenhand zu schieben sein.

wenn der sattel scheinbar ohne schabracke passt, mit aber nicht, musst du ohne schabracke reiten, eine ganz dünne satteldecke verwenden oder unter den sattel nur ein rehfell legen - fellseite zum pferd.

das plüschzeug auf deinem bild ist sowas von über... fällt in die kategorie gedöns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lmnop456
Fragesteller

Moderne Kunst😅??? Naja, ich hatte nichts besseres. Ich probiers mal ohne "Gedöns". Muss ich aber erst die Besitzerin fragen, sie hat mir gesagt ich soll die Schabracke mit Fellpad unter den Sattel tun...

pony  03.03.2024, 21:22
@lmnop456

dann bleibt die kündigung der reitbeteiligung.

32%-52% der Pferde haben radiologische Befunde in verschiedenen Körperbereichen. Dies liegt hauptsächlich an falsch sitzenden Satteln. Frage am besten deinen Reitlehrer. Oder lass das reiten, wie bereits erklärt direkt bleiben!

lmnop456
Fragesteller

Hat sich herrausgestellt das der Sattel wegen dem Gurt nicht richtig saß. Der Sattel ist vom Sattler an den Rücken des Pferds angepasst worden, er passt also gut und ermöglicht die gleichmäßige Verteilung meines Gewichts auf dem Rücken :). Er hat jetzt wieder einen passenden Gurt, ich hatte versehentlich den falschen genommen. Würde ich das reiten auf ihm lassen wäre das ziemlich traurig für ihn. Er liebt es durch den Wald zu galoppieren und ohne Reiter ist das nicht möglich. Außerdem ist es wichtig für ihn vernünftig gymnastiziert und bewegt zu werden und auch das ist beim reiten am besten zu erzielen.