Sattel rutscht zur Seite. Was kann ich tun?

5 Antworten

Solche Fragen richte ich immer an meinen Sattlermeister, der normal auch den Hof nicht verlässt, bevor eine Lösung da ist. Selbst, wenn er die Lösung nicht an Ort und Stelle umsetzen kann, weil er z.B. den Sattel in der Werkstatt braucht oder noch was besorgen muss, würde er erst gehen, wenn er weiß, wie er es angeht.

Allerdings ist schief sitzen gar nicht so ausgeschlossen ... die wenigsten Menschen sind so gerade, dass sie das selbst einschätzen können. Das braucht ständige Kalibrierung und ich weiß eine Menge Trainer, die sich nicht regelmäßig die Unterstüzung eines anderen Trainers gönnen und denen man das durchaus ansieht. So klappt natürlich das Geraderichten beim Pferd nicht mit dem Fortschritt, den man sich wünscht und das Pferd setzt sich seine Last am Rücken so zurecht, wie man als Mensch auch mal einen Rucksack mehr nach rechts rückt, weil man empfindet, er sei zu weit links. Wenn man in der Balance sitzt, müsste der Sattel gar nicht passen, um mittig liegen zu bleiben. Nur, wer aus dem Schwerpunkt sitzt, kommt in Not. Da reicht auch schon, dass jemand, der zwar die Mitte korrekt empfindet, in Wendungen, Seitengängen o.ä. den Balancepunkt zu weit verlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Apfelschnitzel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Wenn ich jetzt wirklich schief sitzen sollte und das nicht merke, was kann ich denn tun, damit der Sattel nicht mehr rutscht?

Baroque  23.12.2016, 20:01
@Apfelschnitzel

Am besten am merken arbeiten. Meine Reitlehrerin verbringt viel, viel Zeit drauf, dass ich wirklich mittig im Balancepunkt sitze, obwohl ich mir seit inzwischen fast 37 Jahren einbilden, das würde ich tun. Aber kaum hatte ich mal wieder zwei, drei Monate keinen Unterricht mehr, muss sie mich schon wieder zurechtsetzen. Nichts desto trotz sollte es Dich nicht gleich aus der Kurve tragen, wenn mal ein Balancefehler passiert - und das ist die Aufgabe Deines Reistportsattlers.

Gelpads sind übrigens ziemlich das kritischste, was man einsetzen kann - sowohl für den Pferderücken als auch für Dein Rutschproblem: Die stauen die Hitze, die Pferde schwitzen am Rücken und das ganze rutscht noch viel mehr. Als Pad taugen sie nicht, weil das Gel ungünstigen Druck nur umlagert und nicht weg nimmt. Dazu taugt seine Konsistenz nicht.

Wenn ein Sattel passt, dann rutscht der nirgens hin.

Wenn ein Sattel wirklich gut passt, dann sitzt der logischerweise am besten, wenn gar nichts drunter ist bzw. nur ein ganz dünnes Deckchen.

Meist machen dicke Pads einen passenden Sattel in einen unpassenden. Leider funkt es nicht umgekehrt. Ein Sattel der nicht passt wird auch mit etlichen ausgleichenden Pads nicht passen.

Ich würde dir einen guten Sattler empfehlen, der mal wirklich guckt was Sache ist.

Villeicht liegt es an dir? Villeicht verlagerst du dein gewicht zu sehr auf eine seite

Apfelschnitzel
Fragesteller

Andere Personen haben das Problem ja leider auch auf meinem Pony. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Frohe Weihnachten

cookie454  24.12.2016, 14:35

wünsche ich dir auch

Hat ein guter Sattler den Sattel überprüft, ob er auch wirklich passt? Eine Lammfellschabracke ist ziemlich dick, vielleicht zu dick. Gurtest Du ordentlich nach und sitzt Du in Wendungen nicht schief?.

Apfelschnitzel
Fragesteller

Ja. Ich Gurte auch fortlaufend immer nach. Ich hab schon immer Angst, dass ich zu fest gurte. Und auch schief sitze ich nicht. Selbst meine Trainerin und andere Personen haben Schwierigkeiten mit dem Rutschen.

Hallo, hatten das gleiche Problem. Seit wir ein Filzpad benutzen rutscht nichts mehr!

Apfelschnitzel
Fragesteller

Oh okay. Wo bekommt man denn so ein Filzpad? Ist das auch geeignet für Trekkingsättel /englische Sättel?

Wo liegt so ein pad preislich?

Fragen über Fragen, tut mir echt leid.

Noch frohe Weihnachten 🎄🎅🎁