Welsh B Sattel?

Support

Hallo romymlr,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Was sagt der Sattler? Der soll dir eine Schablone machen, dann kannst du damit auf die Suche gehen und auch gebrauchte Sättel testen. Letztlich muss er aber dabei sein und entscheiden, was wirklich passt und in Frage kommt.

Empfehlungen von uns hier nutzen dir leider nix, weil ein Sattel der meinem Pferd passt, muss ja noch lange nicht auf deines passen. Und ein Sattel, in dem ich gut sitze, ist für dich vllt gar nix, weil du von den Proportionen etc. evtl. ganz was anderes brauchst.

Das Pferd ist erst 4, wird sich also ohnehin alles nochmal ändern und du brauchst uU nochmal was anderes/neues. Schlank sieht der mir eher nicht aus, halt untrainiert - für 4 aber ok.

Grundsätzlich: ein Sattel muss zum Schwung des Rückens passen, genug Platz zur letzten Rippe, aureichend Kammerweite, Ortschenkel parallel, Schulterfreiheit, Wirbelsäulenkanal, nicht zu eng und nicht zu weit. Er darf nicht wippen, aufstehen, nicht auf die Schulter ziehen, Gurtlage muss passen. Immer auch in der Bewegung anschauen. Nicht umsonst ist Sattler ein Ausbildungsberuf und es braucht Erfahrung, gerade für ein junges Pferd!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  10.10.2023, 12:51

grundsätzlich reitet mal als erwachsener kein welsh b. ein vierjähriges schon mal überhaupt nicht.

und die sattellage ist für ein welsh völlig normal. die sieht immer so aus.

Hjalti  10.10.2023, 15:27
@pony

Woher nimmst du die Info, dass FS erwachsen ist? Wegen dem Käse mit der Tochter...? Das glaube ich nicht.... wer sagt, die Sattellage ist nicht normal? Außerdem ist wurscht, ob einfache oder schwierige Sattellage - Sattler ans Pferd! Dafür ist er da!

Auch hier nochmal: Sattler, SaddleFitter oder ähnliche qualifizierte Leute, die sich das Pferd vor Ort ansehen und vermessen und fühlen und auflegen können, müssen heran gezogen werden.

Alles andere schadet dem Pferd und vor allem fügt es Schmerzen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  10.10.2023, 12:50

erwachsener auf welsh b - tierquälerei. auf 4-jährigem welsh b - vorsätzliche tierquälerei.

Nimm Kontakt zu deinem Sattler auf und schau was er vernünftiges Gebrauchtes zur Verfügung hat was man da anpassen kann.

In dem Alter kannst du damit rechnen in den nächsten Jahren mindestens 3 Sättel zu brauchen bis das Pferd halbwegs fertig ausgebildet ist. Da macht es keinen Sinn einen neuen Sattel zu kaufen oder gar einen Maßsattel anfertigen zu lassen.

Passen muss der gerade verwendete Sattel natürlich trotzdem! Daher rede bitte gleich mit deinem Sattler und sucht eine Lösung die auch die Rückgabe der Sättel beinhaltet wenn sich dein Pferd dann raus entwickelt hat.

Und BITTE setzt dein Kind da nicht drauf! Kleinkind + Jungpferd = beschissene Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
romymlr
Fragesteller

Danke dir :)