Was hat mein Pony?

pony  29.10.2023, 21:51

das pony ist jetzt seit einem halben jahr dauerkrank - warum wechselst du nicht den tierarzt? oder erlaubst, sinnvoll zu behandeln?

Lydia494
Fragesteller

Dauerkrank? Erklär bitte, was an ihr Dauerkrank seien soll.
Ich bin mit meinem TA sehr zufrieden. Er hat mir alles zum Thema Spat gut erklärt. Alle Röntgenbilder genau erklärt usw

7 Antworten

Naja seit ca 2 Wochen sinken die Temperaturen. Das wirkt sich negativ auf die Arthose aus. Langes Warmreiten, kurze Einheiten und etwas aufs Pony hören und nur das machen was es auch möchte/kann wären hier angebracht. Bewegung ja, möglichst regelmässig, aber sorgfälltig

Sowohl das Wetter direkt, wie auch die Arthose bzw die Schmerzen können zu Magenprobleme führen. Tierarzt kommen lassen oder besser in die Klinik. Blutbild machen lassen ect

deine Stute wird 100% Magenschmerzen haben.

Alles was du beschreibst spricht dafür einschließlich die Mangelernährugssymptome.

Ursächlich wird hier wahrscheinlich die Medikamentengabe vom Anfang des Jahres sein.

Bekommt sie ausreichend Raufutter?

Sie sollte 24Std die Möglichkeit haben Raufutter zu fressen.

Heute mit gekochten Leinsamen anfangen, dreimalt tgl damit füttern und Montag die TA kommen lassen.

Ich würde keine Gastro machen sondern erstmal antherapieren über 7-14Tage und wenn es keine Besserung gibt die Gastro machen.

Und mit einen

.

Sattel der nicht passt kann man keine Muskulatur aufbauen.

Da sparst du am falsche Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Lydia494
Fragesteller

Danke erstmal für deine Ratschläge, schön, dass es auch mal Leute gibt, die helfen und nicht meinen, dass ich gezielt mein Pony quäle😅

Ich spare bei dem Sattel nicht, aber ich werde mir jetzt auch keinen 3000€ maßsattel kaufen, der dann nach 2 Monaten wieder nicht passt, weil sie dann ihre Muskulatur fertig ausgeprägt hat. Ich hoffe das ist verständlich. Sie wird einen Maßsattel bekommen, wenn ich denke, dass sich an der Muskulatur bei gutem Training nicht mehr so viel ändern lässt. Bei der Arbeit mit Pad ist das Problem, dass ich da fast dauerhaft aussitzen muss, und so den Rücken auch im Galopp nicht entlasten kann.

Wolpertinger  28.10.2023, 11:57
@Lydia494

zwischen Maßsattel und unangepassten Sattel gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Du kannst den Sattel durch einen Sattler anpassen lassen oder der Sattler verkauft dir einen gebrauchten.

Es muss auch kein Maßsattel sein, Pferde verändern sich immer, so dass ein Maßsattel genauso angepasst und verändert werden muss wie jeder andere Sattel.

Den Galopp solltest du bis der Magen wieder in Ordnung ist weg lassen.

Magenpferde haben im Galopp schmerzen, auch die Probleme mit den Schenkel kommen vom Magen.

Als meiner Magen hatte bin ich gut 3Momate gar nicht geritten, als die Ostheo das Go gegeben hat habe ich an der Hand angefangen zu trainieren und gerade gerichtet.

Das hat gut nochmal 6-10Wochen gedauert und dann bin ich erst wieder geritten .

Wenn ich mich da kurz einklinken darf.

Also ich bin froh, wenn die Leute Fragen stellen, egal wie haarsträubend die Frage ist. Schlimmer sind doch die, die NICHT fragen, und unbelehrbar ihr Pferd ruinieren.

Und davon mal ab muss das Wissen ja auch irgendwo herkommen. In der Reitschule lernt man vielleicht Reiten, aber über alles andere zum Thema Pferd lernt man i.d.R nichts.

Ich bemühe mich um freundliche Antworten, um die Leute nicht davon abzuhalten, weiter zu fragen. Wenn die Fragesteller befürchten müssen, mit der Antwort nur rundgemacht zu werden, werden sie nicht das Forum nicht weiter nutzen, und damit ist dem pferd ja am Ende auch nicht geholfen. Und darum geht's doch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Hey!

Also für mich sind das alles Hinweise auf Schmerzen....weiß der Tierarzt davon?Das wäre meine erste Möglichkeit....evt solltest du das untersuchen lassen...kommt vielleicht auch von Folgen der Arthrose...wegen dem Futter denk ich eher weniger erstens da ich nicht genau weiß was dein Pony bekommt und ich gehe davon aus das du dich gut um das Pony kümmerst!

LG Sommermaus

Ich würde definitiv den Magen untersuchen lassen, auch wenn du nichts am Futter geändert hast.

Klar, kann auch alles andere sein, aber wenn du einen Tierarzt zu Rate ziehst, weißt du sofort, was sie hat und kannst entsprechend reagieren.

Ruf gleich morgenfrüh den Tierarzt. Wenn es Magen sein sollte, ist es schon kurz vor 12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Lydia494
Fragesteller

Ich hätte gar nicht erst hier gefragt, wenn der Tierarzt am Wochenende Anrufe entgegennehmen würde, ohne gleich 80 € mehr zu verlangen😅 Leider sagt unser Tierarzt auch oft, dass ein Besuch bei uns am Stall nicht nötig sei, wenn man keine gute Beschreibung des Problems gibt und in Ansicht des Tierarztes dieses Problem eben nicht so schlimm ist, dass es untersucht werden muss. Das könnte hier der Fall sein, dann leider meinen ja auch oft viele Leute das es „nur am Reiter lege, und dann muss der Tierarzt dafür natürlich auch nicht seine Zeit vergolden“😬

Keks37  28.10.2023, 06:25
@Lydia494

Den Tierarzt würde ich wechseln. Und du weißt es ja auch nicht erst seit diesem Wochenende, dass etwas nicht in Ordnung ist, sondern schon seit zwei Wochen. Da gibt's 10 Tage, an denen man anrufen kann, ohne 80 € zusätzlich bezahlen zu müssen😉

Es ist fahrlässig von einem Tierarzt per Ferndiagnose zu entscheiden, dass er da nichts macht. Er macht sich strafbar, wenn etwas passiert, was durch entsprechende Behandlung hätte verhindert werden können.

Wolpertinger  28.10.2023, 10:16
@Keks37

in vielen Gegenden von Deutschland sind die TAs für Pferde so knapp, dass man als Pferdebesitzer froh sein muss das irgendwer kommt.

In meiner Gegend zb gibt es drei TAs für Pferde, die drei kommen alle nicht wenn du zb an eine kleine Stall stehst wo sie nicht noch mehr Kunden haben.

Aus der Kartei fliegst du raus wenn du sie ein Jahr nicht angerufen hast.

Ich lass für den Notfall nur noch die Tierklinik aus Holland kommen.

Für alles was ich geplant brauche kommt meine Pferdetoerärztin die auf Lunge spezialisiert ist und knapp 200km weg wohnt.

pony  29.10.2023, 21:53

ich war mal auf dem profil.

das tier ist seit mitte april dauerkrank.