Kann man mit Barefoot Sätteln springen?

4 Antworten

Nein, eigentlich nicht, nur Barefoot-Sättel sind gewöhnungsbedürftig, das weiß ich aus eigener Erfahrung :)

LG

Klara30
Fragesteller

Okay Danke ich dachte ich mach irgentwas falsch.

Klara30
Fragesteller

Achja springen kann ich aber schon mit ihm?

Also perfekt dafür geeignet ist er bestimmt nicht. Aber solange es keine hohen Sprünge sind kannst du es ja mal versuchen.

Aber wenn du im Springsport etwas erreichen willst wird ein Springsattel her müssen.

Okay danke erstmal für die anworten. Dann werde ich halt noch mal mit der besitzerin reden und dann schau ich weiter vllt find ich ja nen gebrauchten sattel der nicht so teuer ist und sie legt was dazu. Oder ich spring dann nur mit dem pferd von ner freundin.

Lg

Schau Dir einmal einen richtigen Springsattel an und dann den Barefoot - DA kannst Du schnell sehen, warum Du in dem Barefoot keinen Springsitz findest.

Wir kaufen uns ja keine Springsättel, weil wir zuviel Geld haben, sondern weil man darin einen vernünftigen Springsitz hat und damit den Rücken des Pferdes schont.

Klara30
Fragesteller

Ich weiß das es da nen unterschied gibt aber der sattel ist noch ziemlich neu und ich kann nicht von der besitzerin verlangen das sie jetzt extra nen sattel kaufen soll. Außerdem will ich ja nicht auf tuniere gehen sondern nur ab und zu mal springen.

Aber sind barefoot sättel jetzt geeignet oder net?

Baroque  14.07.2012, 22:18
@MaxundWilli

Trotzdem taugt's nix.

Selbs, wenn Du die Balance erlernst, ist die Last, auch über dem Sprung, wenn Du den Druck in die Steigbügel gibst und beim Aufsprung, für den Pferderücken viel zu hoch, denn ein Clou an der Springsattelkonstruktion besteht auch darin, dass die volle Last des Reiters in den Steigbügeln sein kann und das durch die Kissen gut auf den Rücken verteilt wird. Beim Barefoot spürt sich das für das Pferd in der Zeit hoher Last so an als würdest Du einfach einen Gurt über's Pferd legen - drückt ziemlich schmal.

Daher ist das ein bisschen Pech für Dich, dass Deine RB keinen Baumsattel hat. Stellt Dir halt zur Wahl: Bist Du so zufrieden mit Pferd, Besitzerin, sonstigen Umständen, dass Du gerne dort bleibst, auch wenn Du nicht springen kannst oder suchst Du Dir was anderes.