Welcher Sattel? Barefoot, freeform, trekker?

5 Antworten

Ich würde ganz klar von einem Baumlosen abraten. Ein Ziel des Sattels ist ja denn Druck gleichmäßig zu verteilen. Das geht bei einem Baumlosen nicht. Daher sind solche aus biomechanischer Sicht eindeutig nicht zu empfehlen.

Ein Sattel muss beiden passen: dem Pferd und dem Reiter. Ein Sattel, der perfekt für das Pferd ist, nützt dennoch nichts, wenn er dem Reiter nicht passt.

Daher würde ich die empfehlen, dir Rat bei einem unabhängigen Sattler zu holen. Erzähl ihm auch, dass du dir Sorgen wegen dem Muskelaufbau machst. Wenn er das weiß, kann ein guter Sattler auch darauf eingehen, so dass du dir nicht in ein paar Monaten einen neuen Sattel holen musst.

Ideal wäre ein Sattel der passt.

Auch baumlose lassen sich nicht einfach auf jedes Pferd anpassen. Dazu gibt es meistens ein schwammiges Sitzgegühl.

Lass einen Sattler kommen, der dir zuhört bei deinen Wünschen und deinem Budget. Der Sattler kann dir dann auch sagen, ob und welcher baumlose in Frage kommt, falls es wirklich so ein Ding sein soll. Aber auch der muss angepasst und verändert werden.

Übrigens, falls es um den Preis geht sind gute baumlose Sättel auch bei 1500 Euro und mehr. Die Billig China Mist für 400 Euro kann man lieber in einen qualitativ hochwertigen Sattel stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo,
Ich würde dir schon mal keinen baumlosen Sattel empfehlen. Ein Sattel ist dafür da das Gewicht des Reiters auf den Rücken zu verteilen und den direkten Druck von der Wirbelsäule zu nehmen, bei baumlosen Sätteln geschieht das bloß sehr sehr eingeschränkt. Der einzige Vorteil den diese Sättel haben, ist das sie manchmal etwas günstiger sind und jeden Pferd passen. Tu deinem Pferd einen Gefallen und besorge dir einen vernünftigen Sattel. Jeder gut passende NoName Sattel ist für den Pferd drücken besser als baumlos.
MfG.

Hol dir den Sattel, der deinem Pferd u. dir passt. Warum soll er baumlos sein? An deiner Stelle würde ich einen (markenunabhängigen) Sattler kommen lassen, der dich fachkundig berät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Unicorn2403
Fragesteller

Ich bin von Baumlosen einfach angetan. Finde vieles davon gut. Außersem wird sich ihre sattellage alle paar Monate ändern, durch muskelaufbau etc und dafür jedes mal einen neuen sattel zu holen finde ich Blödsinn und geht auch ordentlich ins geld. Eine freundin hat für ihren wallach der gleich gebaut ist wie meine 1300€ für n Sattel vom sattler ausgeben müssen, das Resultat, nach paar Monaten passte er nicht mehr. Nun hat sie enen flexiblen und ist vollkommen zufrieden und ihr pferd läuft klasse

Hjalti  01.04.2018, 17:37
@Unicorn2403

Ganz normal, dass der Sattel nicht mehr passt, wenn das Pferd sich muskulär verändert. Gerade bei einem jungen Pferd kann es durchaus sein, dass man öfter eine Anpassung vornehmen lassen muss. Daher sollte man auch beim Sattelkauf drauf achten, dass der Sattel entsprechend angepasst werden kann.

Und 1300€ sind ehrlich gesagt für einen Sattel guter Qualität kein Geld, ausser der Sattel ist bereits gebraucht.

Baumlose verteilen das Reitergewicht eben nicht wie ein Sattel mit Baum, auch ist es so eine Sache mit der Wirbelsäulenfreiheit... dazu sitzt man für meine Begriffe zu schwammig.

Ich würde auch von einem baumlosen abraten.

Hol dir einen Sattler und lass dich beraten.