Welchen Sattel zum ausreiten?

11 Antworten

Kommt halt drauf an, was man sonst so macht und womit man sich wohl fühlt.

Gesundheitsfördernd Reiten (sprich Dressur) kann man mit jedem Sattel machen.

Es gibt halt nicht "den besten Sattel" dafür. Ich hab z.B. einen spanischen Sattel. Breite Auflagefläche, ideal für Dressur und Gelände. Und andere können darin aber so gar nicht sitzen. Mich dafür in einen Dressursattel zu stecken ist für mich auch meistens Folter.

Sattler beschaffen, der breit aufgestellt ist idealerweise und dann mit diesem gemeinsam etwas passendes raussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  14.07.2023, 16:39

Bei mir blockiert in den spanischen die Hüfte - oder sie sind hoch gebockt, um in der Sitzmitte wieder schmal sein zu können. Dann muss man aber extrem auf sich achten, weil die Hebelwirkung so extrem wird durch den Abstand vom Pferd.

Ich sitze in Dressursätteln deutlich besser, muss nur die Pauschen auskletten, falls vorhanden.

Gut, dass es so viel Auswahl gibt, so ist für dich und für mich was dabei.

Bin auch die ersten drei Jahre nur im Dressursattel ins Gelände, weil ich nicht beide Sättel zeitgleich kaufen wollte.

Ich persönlich nehme bei meiner Ponystute einen Springsattel und bei meinen Warmblut einen Vielseitigkeitssattel. Die Dressursättel würden natürlich auch gehen, dann am besten die Bügel mindestens zwei Löcher kürzer schnallen, damit man Problemlos zwischen Aussitzen und leichtem Sitz wechseln kann. Aber da ich die anderen Sättel fürs Springen/Geländereiten eben gekauft hab, reite ich damit aus.

Aber egal welcher Sattel am Ende für dich und dein Pferd am besten passt, er muss einfach nur gut sitzen.

Viel Spaß beim Ausreiten, liebe Grüße Pferdeparadies 🍀💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen und eigener Offenstall

Aufs Pferd kommt der Sattel, der passt! Es gibt kaum jemand der einen Bahn-Sattel und einen Ausreit-Sattel hat.
Mein Traber hat einen Dressursattel und der ist so wunderbar bequem, sogar für mich Westernschluppi, dass ich damit stundenlang ausreiten gehen könnte, wenn es das Tier mitmachen würde (ist chronisch krank).

Wenn deinem Pferd UND dir der Dressursattel gut passt, dann spricht absolut nichts dagegen den auch zum Ausreiten zu verwenden. Zumal du ja auch gar nicht vor hast regelmäßig lange Strecken zu reiten.

Ein Wanderreitsattel wäre dann tatsächlich sinnvoll wenn du den dann auch entsprechend oft benutzt UND er natürlich genauso gut angepasst ist wie der Dressursattel. Er hat eben den Vorteil, dass er in der Regel leichter und etwas bequemer ist als ein Vielseitigkeits- oder Dressursattel.

Man kann problemlos im Dressursattel ausreiten gehen genauso wie mit jedem anderen Sattel auch. Ich habe Dressursättel und Springsättel. Beim Ausreiten kommt zu 90% der Springsattel drauf. Der grosse Vorteil ist dass man besser im leichten Sitz reiten kann und auch ausbalancierter sitzt falls eine unebenheit kommt oder es mal abwärts geht. Aber das ist eigentlich individuell