Wie kann man Sattelzwang beheben?

4 Antworten

Also erstmal ganz schnell gucken, dass der Sattel auf jeden Fall passt. Sonst sind weitere Ängste und Probleme vorprogrammiert. Und dann am besten nicht mit einem Sattel, sondern mit einem Pad anfangen, dann kann dein Pferd das nicht mit dem Sattelzwang in Verbindung bringen. Und dann einfach sehr spielerisch ran gehen. Lass sie den Sattel untersuchen (aber nicht rein beißen oder so) und leg ihn mal überall hin (Hals, Hintern, etc) damit sie merkt, dass der Sattel nichts macht sondern nur da ist. Und auch erstmal ohne Gurt. Später dann, wenn alles ohne Probleme klappt, langsam angurten, nur, damit er nicht so sehr rutscht (evtl Vorderzeug oder Schweifriemen benutzen, damit der Sattel am richtigen Platz bleibt und der Gurt nicht zu eng sein muss). Und dann alles machen mit Sattel. Ob spazieren gehen oder spielen, lass den Sattel einfach zur Gewohnheit werden und nicht nur, wenn es ans reiten geht :) anfangs könntest du Vllt nur mit Pad reiten, später erst wieder mit Sattel. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, viel Erfolg! :) Und nie vergessen: Geduld ist die Tugend aller Dinge :)

littlekitty21
Fragesteller

Danke :) Das Problem ist aber nur der Gurt...bis zum Zeitpunkt wo der Gurt etwas enger wird, ist alles ok...

Hexchen66  25.05.2015, 18:38

Oh ok, hmmmm, dann muss es doch irgendeinen Auslöser geben oder? Also etwas passiert sein?

littlekitty21
Fragesteller
@Hexchen66

Die Beitzerin hat ihrem Pferd immer Leckerlis gegeben, wenn es den Gurt brav zu machen ließ (sprich: mein Pferd wurde zu sehr verwöhnt), dann hat sie mit der Belohung aufgehört und dann hat das mit dem Zwang angefangen...so wurde mir das zumindest erzählt

Hexchen66  25.05.2015, 18:40

Und lass den Sattler trotzdem mal drauf gucken. Irgendwas muss weh tun, dass solch eine Reaktion hervorgerufen wird :/ Vllt auch mal einen anderen Sattel testen, ein ganz anderes Modell und gucken, ob sich was ändert

Hexchen66  25.05.2015, 22:49

Hmmmm, dann musst du entweder wieder mit den Leckerlies anfangen oder etwas anderes finden als Belohnung :) Vllt den Gurt nur anlegen, nicht fest machen, soweit das Pferd es zulässt. Und kurz bevor es wieder zu Ausschreitungen kommt, legst du den Gurt ab und lobst ganz viel, und dann steigerst du es dann :) immer etwas mehr, aber sehr vorsichtig vorgehen :)

Vielleicht hat sie einfach mal eine schlechte Erfahrung beim Gurten gemacht. Nimm einfach mal ein Pad und mach es mit einem elastischen Deckengurt fest. Dann füttere sie (z. B. Kraftfutter). Nach dem Füttern kommt der Gurt weg. So lernt sie, dass der Gurt was gutes ist.

Wenn sie sich ganz entspannt gurten lässt, versuchs mal mit nem Sattelpad + Longiergurt. Das ist schon etwas fester. Dann wieder füttern.

So in der dritten Woche dann mit dem Sattel probieren. Ganz locker Satteln, aber so, dass er nicht rutscht.

Wenn das alles klappt, mal nach dem Füttern ein Stück spazieren gehen. Erst dann den Sattel abnehmen. Und so langsam Steigern.

Auch Tellington Touches helfen sehr gut.

Vielleicht hilft es dir, wenn du einen Sattel mit kurzem Gurt und langen Riemen hast, bevor du jegliche Ausbinder oder so einfädelst, den Gurt auf dem ersten Loch zuzumachen. Dann am besten erst Gamaschen oder Bandagen rum und dann den Ausbinder. Das hilft bei mir immer sehr gut und es wird immer besser mit dem Gurtzwang. Was auch noch gut hilft, ist wenn ich vor dem Aufsitzen ein bisschen nachgurte, sodass der Sattel nicht wegrutscht und dann nachdem ich aufgesessen habe den Gurt nochmal festziehe.

Wann war der Sattler zuletzt da?

Dein Pferd hat keinen Sattel- sondern einen Gurtzwang.

Was habt ihr für einen Gurt? Wie viel Zeit nehmt ihr euch zum Gurten? Wie oft und wann gurtet ihr nach?

Dann kann man dir besser helfen.

littlekitty21
Fragesteller

Keine Ahnung wann der da war! Naja wir gurten langsam, dann geh ich mit ihr ein paar Runden und dann wird nachgesattelt...

LyciaKarma  25.05.2015, 19:37
@littlekitty21

Dann kann es also auch gut sein, dass der Sattel gar nicht passt. Du solltest schon wissen, wann bei deinem Pferd der Sattler zuletzt da war..

Gurte langsamer. Und es heißt "nachgurten".

Erstmal nur einen Longiergurt drum machen, den aber nicht schließen. Nur unten den Gurt an den Bauch halten, loben, wenn das Pferd ruhig steht und wieder wegnehmen. Das kann man dann zeitlich ausbauen. Dann legt man den Sattel auf, ohne Gurt, lässt ihn kurz oben, nimmt ihn wieder weg.

Dann macht man am Putzplatz erst nur ein oder zwei Löcher zu. Ein passender Sattel rutscht nicht, auch wenn er nicht festgegurtet wird. Dann geht ihr weiter und nach allen paar Runden werden ein oder zwei Löcher nachgegurtet. Loben nicht vergessen.